Jump to content

ß-Blocker...


Bene22

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Herzklappengemeinde ;)

 

seit meinem Rehaaufenthalt nehme ich nun ß-Blocker ein. Die Ärztin dort sagte mir, dass ich die irgendwann wieder absetzen kann.

Manchmal vergess ich die aber morgens und ich merke noch deutlich wie das Herz ohne die Blocker "rumpelt".

 

Kann man abschätzen, wann das Herz wieder in der Lage ist ohne die ß-Blocker auszukommen?

 

Nehmt ihr auch seit der Op ß-Blocker ein? Oder konntet ihr sie vieleicht schon absetzen?

 

 

Freue mich auf interessante Rückmeldungen.

 

lg. Bene

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bene,

 

ich nehme seit meiner OP im Januar 07 immer noch Betablocker ein und so wie es aussieht, wird sich in naher Zukunft auch nichts daran ändern :) (habe allerdings noch einen Restbefund). Wenn ich den Betablocker morgens mal vergesse, dann spüre ich es gegen Mittag auch immer ganz deutlich...vielleicht ganz praktisch, so eine Alarmanlage ;) . Leider muss ich seit einiger Zeit auch noch einen ACE-Hemmer zusätzlich nehmen, wodurch mein eher niedriger Blutdruck noch weiter in den Keller sinkt.

 

Wie geht es dir sonst so, bene?

 

Gute Nacht!

Hanny

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

 

@Bene: Wie heißt der Betablocker den Du nehmen mußt ? Meine Mutter muß auch immer nehmen, ohne ging es dann doch nicht wg Puls. Aber einen schwach dosierten. Früher mußte sie eine höhere Dosis nehmen vom Betablocker. Früher concor cor, aber das verschreibt der Dr ja nicht mehr. Biso...... soll das gleiche sein, ich weiß im Moment nicht genau wie man das schreibt. OP meiner Mutter Oktober 2005

 

@Hanny: Wieso mußt Du ACE Hemmer nehmen ? Meine Mutter auch, früher hatte meine Mutter niedrigen Blutdruck aber seit sie operiert ist einen hohen Blutdruck, ist aber sehr gut mit ACE Hemmer im Griff.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bene,

 

ich habe nach meiner OP eine Zeit lang ß-Blocker eingenommen und sie dann ganz langsam, Schritt für Schritt, abgesetzt. Sie senkten nicht, wie gewünscht, meinen hohen Blutdruck, sondern nur meine Herzfrequenz und das erheblich ;)

Keinesfalls darfst du ß-Blocker von jetzt auf sofort absetzen ... immer nur ausschleichen, sprich stufenweise die Dosis reduzieren !!

Ob und wann der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist, kann und sollte dein Kardiologe beurteilen.

 

Lieben Gruss

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

hallo bene

ich bin jetzt 7 monate mit neuer klappe und nehme auch noch ß-blocker, aber nur noch eine am tag. wann und ob überhaupt die abgesetzt werden können weiss mein kardiologe noch nicht abzuschäten. nehme auch noch ACE- hemmer und auch noch ASS. das aber alles einmal am tag...ich kann damit leben und werde auch durch pochen und stolpern daran erinnert wenn ich die pillen ma vergessen hab...

 

LG

 

oliver

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die interessanten Erfahrungen!

 

@Claudia: Bis jetzt nehme ich noch den Klassiker Beloc-Zok mite 47,5 mg. Da die Packung zur neige geht habe ich mir neue aufschreiben lassen. Wie die jetzt heissen kriege ich gerade nicht mehr zusammen. Da sind dann 50 mg drinne. Aber kein Metoprololsuccinat wie in den Belok-Zok sondern etwas anderes das so ähnlich heisst. Ich werde Morgen früh mal nachsehen wie die heissen.

 

@Sanne: Danke für die Hinweise. Ne ne, ich hab ja nicht vor sie abzusetzen. Ich nehme lediglich eine am Tag und sie stören mich keinesfalls. Dass überlasse ich wie du schon sagtest meinem Kardiologen.

 

@olimey: ja, das pochen und stolpern scheint mir recht praktisch zu sein ;) . Warum musst du ASS nehmen?

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die interessanten Erfahrungen!

 

@Claudia: Bis jetzt nehme ich noch den Klassiker Beloc-Zok mite 47,5 mg. Da die Packung zur neige geht habe ich mir neue aufschreiben lassen. Wie die jetzt heissen kriege ich gerade nicht mehr zusammen. Da sind dann 50 mg drinne. Aber kein Metoprololsuccinat wie in den Belok-Zok sondern etwas anderes das so ähnlich heisst. Ich werde Morgen früh mal nachsehen wie die heissen.

 

 

 

 

 

Der Trick mit dem Beloc Zoc ist, daß hier das Beloc in retardierter Form kommt, d.h., die Substanz wird langsam über einen größeren Zeitraum wirksam freigesetzt. Das führt zu einer besseren Verträglichkeit.

 

Nimmt man nicht retardiertes Metroprolol, dann wirkt die ganze Tablette sofort, was manchen nicht so gut bekommt.

Wenn Du jetzt keine Beloc-Zoc bekommen hast, dann steht bei der Verordnung der niedrigere Preis im Vordergrund.

 

 

 

 

Viele Grüße

 

 

Roger

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bene,

 

ich möchte Sanne voll und ganz zustimmen.

Beim Kardiologen würde ich den Wunsch äußern, dass Du den b-Blocker so bald wie möglich wieder absetzen möchtest. Er kann Dir dann den Zeitrahmen nennen, in dem Du langsam ausschleichen kannst.

Bei mir sagte man nach ungef. 6 Monaten.

Ich habe nach 3 Monaten angefangen die Dosis zu reduzieren. Dabei hatte ich schon auch vermehrt Stolpern. Das merkt man aber vorallem in Ruhe und man sollte auch nicht zu viel in sich reinhorchen. Mit der Zeit wird das weniger.

Mein Kardiologe meinte dann, als ich nach 4 Monaten wieder bei ihm war, dass wenn ich die Halbierung der Dosis gut verkraftet hätte, könnte ich voll ganz damit aufhören.

Ich lies mir aber Zeit und war dann nach ungef. 5 Monaten fertig.

Alles in allem, habe ich wohol etwas rapiat abgesetzt. Etwas mehr Herzstolpern ist aber normal bei der Sache.

 

Da Du noch sehr jung bist, würde ich schon versuchen, ob Du bald stufenweise reduzieren kannst. Wenn man den b-Blocker zu lange nimmt, gewöhnt sich der Körper daran und man muss dann ein Leben lang damit leben.

(Es gibt viele Ältere und auch Patienten mit Vorhofflimmern, die b-Blocker dauerhaft einnehmen müssen.

Ich hoffe aber, Ihr habt Verständnis, wenn ich einem so jungen Menschen rate, das Absetzen mit dem Kardiologen zu besprechen).

 

Du solltest außerdem viel Sport im Rahmen Deiner Möglichkeiten, aber 3-4 mal die Woche machen. Nur so kannst Du einen niedrigeren Puls, bzw. Blutdruck erreichen.

 

Viele Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bene,

 

auch ich kann ein Lied über Betablocker singen ;) Ich nehme Betablocker schon seit einem halben Jahr oder einem Jahr vor meiner OP...In der Reha nach der OP wollte man dann versuchen sie abzusetzen...Das war das Ende vom Lied, es ging bergabwärts.

 

Im Dezember letzten Jahres wurde ich ja dann mit Kammertachykardien in die Klinik eingewiesen. Mir wurden wieder Betablocker verordnet. Aufgrund der extremen Müdigkeit, hat man probiert, ob ein Präparatswechseln helfen würde. Ich bekam also Beloc Zok: erst mite 47,5...Die VES blieben...Man dosierte auf 95 mg. Und nun hab ich den Salat: Schlafstörungen, Schwindel, Atembeschwerden, Müdigkeit usw...Die Kardiologin sagte mir, ich soll dann nur eine halbe nehmen. Das hilft auch nicht wirklich, denn die Nebenwirkungen verschwinden nicht, sie wechseln nur. Jetzt habe ich nämlich auch noch total gerötete und brennende Augen, und wieder vermehrt VES...

 

Nun hoffe ich, dass man auch dafür noch eine Lösung findet. Diese Betablocker haben ja mehr Nebenwirkungen, als dass sie helfen. Denn, wie gesagt, die Extrasystolen sind nach wie vor da. Mal schauen, was man sich jetzt einfallen lässt.

 

Liebe Grüße,

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich nehme schon 6 Jahre Beloc Zok. Seitdem hat sich meine Schuppenflechte immer mehr verschlimmert.

Morgens habe ich Astmaanfälle, mittags bin ich müde und abends schlafe ich schlecht ein.

 

Außerdem nehme ich noch Micardis -> Telmisartan ein, da ich ACE-Hemmer wegen Reizhustens in der Reha nicht vertragen habe.

 

Mein Hausarzt meint, ich müsse die Betablocker weiter nehmen, da das Herz geschont würde. Niedrige Pulsfrequenz von 50!

 

Die Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Müdigkeit und ED müsse ich in Kauf nehmen.

 

HG Bernd*

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die interessanten Erfahrungen!

 

@Claudia: Bis jetzt nehme ich noch den Klassiker Beloc-Zok mite 47,5 mg. Da die Packung zur neige geht habe ich mir neue aufschreiben lassen. Wie die jetzt heissen kriege ich gerade nicht mehr zusammen. Da sind dann 50 mg drinne. Aber kein Metoprololsuccinat wie in den Belok-Zok sondern etwas anderes das so ähnlich heisst. Ich werde Morgen früh mal nachsehen wie die heissen.

 

@Sanne: Danke für die Hinweise. Ne ne, ich hab ja nicht vor sie abzusetzen. Ich nehme lediglich eine am Tag und sie stören mich keinesfalls. Dass überlasse ich wie du schon sagtest meinem Kardiologen.

 

@olimey: ja, das pochen und stolpern scheint mir recht praktisch zu sein ;) . Warum musst du ASS nehmen?

hallo Bene

ich nehme ASS300, es verdünnt das blut und steigert somit die flusseigenschaften und entlastet das herz. das zähflüssige blut wird damit also flüssiger gemacht und das herz kann es somit besser und mit weniger kraft pumpen. Ich habe öfter extra schläge (couplets) und diese werden durchs ASS vermindert.

 

LG

oliver

Link zu diesem Kommentar

Hi Bene

Mich hat es 1Jahr und 10 Mon. beharrliches sanftes Kreislauftraining auf dem Crosstrainer und jede Menge Schweiß gekostet bis ich von 2x95mg Beloc Zok (wegen Tachycardien um die 130b/m in Ruhe ;) ) auf Null ausschleichen konnte und mir geht es ohne wesentlich besser. :)

LG

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...