Jump to content

Herzrasen, -stolpern vor der OP


mathilda75

Empfohlene Beiträge

Hallo,

schreibe nochmal, mit der Frage, ob es normal ist, daß bei noch unoperierten sehr massives Herzrasen auftritt...

z.B. eine ganze Nacht durch, so daß man nicht schlafen kann....

Meine Mutter wartet noch auf eine Mitralklappenoperation (hochgradige MI).

Sie ist sehr nervös, wird zunehmend schlapper und hat dieses Herzrasen, besonders abends im Bett. Sie hat dadurch große Angst, es könnte ihr etwas passieren, ist dies ungefährlich, also nur unangenehm oder was kann man machen, sie denkt immer: jetzt ruf ich einen Krankenwagen....

 

Hat jemand Tipps oder Erfahrung...

 

Danke , Gruß Mathilda

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mathilda,

 

da kann ich dir jetzt garnicht so recht weiterhelfen. Aber ich würde behaupten, dass das Herzrasen nicht normal ist. Ich meine in anderen Postings von dir gelesen zu haben (korrigier mich bitte) as deine Mutter keinen Krankenwagen möchte. Dass wäre natürlich zu akzeptieren. Was etwas helfen könnte wäre wenn der Oberkörper hochgelagert wird. Anonsten würde ich an dieser stelle gerne an jemand anderen abgeben der hier evtl. Erfahrung hat.

 

lg. Bene

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mathilda,

 

ein Laie kann nicht unterscheiden ob es sich um relativ harmloses oder um ernsthafte sofort behandlungsbedürftiges Herzrasen (oder sehr oft Herzrhythmusstörungen) handelt.

 

Gewissheit (als erste Hilfe) bringt nur ein EKG - also würde ich in diesem Fall dem Kranken trotzdem einen Krankenwagen rufen bzw. wenn möglich sofort den Arzt aufsuchen mit dem Betroffenen.

 

Allein durch die Ungewissheit ob es "harmloses" Herzrasen oder nicht ist verstärkt zugleich diese Symptome und es schaukelt sich evtl. noch mehr auf.

 

Also die Hemmschwelle hier professionelle Hilfe zu holen sollte sehr niedrig sein.

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

hallo,

ich kann nur zu einem raten: sofort die 112 rufen!!!!!!

das sollte für alle gelten, ich habe in der nacht als der sturm emma über deutschland fegte, extreme störungen bekommen und habe NICHT den notarzt gerufen.

die ärzte sagte ich hätte mich locker mit diesem verhalten umbringen können...

also leute: besser ein mal zu viel als ein mal zu wenig!

 

lieben gruß

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...