Jump to content

Fussball...


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bis zu einem halben Jahr vor meiner Klappen-Op (mech. AKE) leidenschaftlich Fussball gespielt. Die Ärzte sagten mir, dass dies vom Herz her auch wieder möglich werden könnte. Kritisch ist dabei halt die Einnahem von Marcumar aufgrund des Verletzungsrisikos.

 

Spielt jemand von euch zufällig aktiv?

 

Ich würde wieder einem Verein beitreten aber nur mit trainieren und auf Ligaspiele verzichten. Mein Gedankengang ist einfach, dass ich meine Mannschaft darüber informiere und darauf hoffe, dass sie rücksicht nehmen. Kopfbälle muss ich dann sowieso vermeiden.

 

Was ist eure Meinung dazu? Ratet ihr mir ab oder ist es unter gewissen Umständen doch ok?

 

Danke euch.

 

lg. Bene

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bene

Naja, ich weiß nicht so recht. Sicherlich nehmen dein Mannschaftskollegen Rücksicht, aber weiß das auch der Gegner. Außerdem besteht der Körper ja nicht nur aus Kopf, den man bei hohen Bällen aus dem Geschehen ziehen kann, sicherlich sind Verstauchungen, die bei Sportarten, die mit Körperkontakt und auch mit Drehbewegungen in den Gelenken einhergehen nicht zu unterschätzen. Wenn es mal in ein Gelenk einblutet, ist das sicherlich nicht lebensbedrohlich, aber bestimmt unangenehm und langwierig.

Ich glaube ich könnte darauf verzichten. :rolleyes:

LG

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bene,

 

ich spiele zwar nicht Fussball, aber fahre Mountainbike und Motorrad. Beides beileibe nicht ohne Verletzungsrisiko. Gegen Training im Verein spricht wohl eher nichts, wenn man verantwortungsvoll mit der Situation umgeht. Wenn Deine Trainingskameraden über Dein "handycap" informiert sind, sollte etwas Vorsicht auch für sie kein Problem darstellen. Sprich mit ihnen ausführlich über Dein Risiko, Deine OP und damit auch deren Verantwirtung.

 

Von Ligaspielen solltest Du allerdings die Finger lassen. Eine eher harmlose Prellung oder Knieverletzung kann eine massive Einblutung zur Folge haben und damit ist nicht zu spaßen.

 

AndyF

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bene,

 

Ich kann mich den Vorschreibern nur anschliessen. Selbst wenn deine Mitspieler informiert sind, ist es im Sinne des Spiels über mehr oder weniger harten Körpereinsatz den Ball zu erobern. Da achtet schon nach kurzer Zeit niemand mehr darauf, wer nun der Gegner ist.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten, entweder Du gehst das Risiko einer Verletzung ein, oder eben nicht.

 

Ich selbst habe übrigens das Spielen drangegeben :rolleyes:

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bene,

 

ich würde dir zu folgenden Trainingsteilen raten: Gymnastik, Ausdauer und Balltechnik.

Kopfballtraining mit Bedenken, denn wie schnell platzt ein Äderchen. Das Abschlußspiel schon mal gar nicht.

Selbst beim Aufwärmen im Viereck ( Schweinchen ) kannst du dir blaue Flecke (Beulen) holen.

Was ist wichtiger: Der Fußball oder die Gesundheit?

Es ist schwer, mit etwas aufzuhören, was man jahrelang gern gemacht hat, ich weiß es.

Die Entscheidung liegt bei dir.

 

Gruß

 

Udo

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich danke euch schonmal für eure ratschläge. ich kann euch allen eigentlich nur recht geben. und selbstverständlich ist die gesundheit wichtiger. wie glückspilz schon schrieb ist es halt hart etwas aufzugeben was man immer gerne gemacht hat.

 

eine andere idee wäre noch den schiedsrichter schein zu machen. und dann in der kreisklase zu pfeifen. wie sieht es da aus? wäre dass eurer ansicht nach ok? immerhin könnte ich dann jedes budesligaspiel umsonst und live sehen ;)

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bene,

 

da wir Mangel an Schiedsrichter haben, ist es von dir eine gute Sache.

Der freie Eintritt zu Bundesligaspielen ist ein starker Anreiz. ;)

Aber, die Kreisklasse? :) Kann es nicht die Jugend sein, mit denen du auch schon alle Hände voll zutun hast. :o

Fast jede Woche kannst du von Tumulten auf den Plätzen lesen, gerade in den unteren Klassen.

Und wer ist der Leittragende? Der Schiedsrichter. :)

Wenn du den Mut dazu hast, dann mach es.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Wie sieht's denn aus mit Jugendtrainer?

So eine Bambini- oder F-Jugend-Truppe wäre doch was Feines. Denen kann man noch was beibringen, nur starke Nerven werden benötigt. :D

Besonders wenn die Kleinen keine Lust haben und sich auf den Hosenboden setzen, mit Sand oder Gras spielen. ;)

 

Überlege es dir gut was du machst, es ist deine Entscheidung.

 

Mit sportlichem Gruß

 

Udo

Link zu diesem Kommentar

Hey Udo,

 

naja, die Kreisklasse ist zwar ein heißes Pflaster, aber irgendwie hat sie auch einen gewissen reiz. In der Jugend zu pfeifen habe ich noch garnicht bedacht. Klingt aber garnicht schlecht.

 

Einen Trainerschein hab ich leider nicht. Wäre sicher auch eine gute möglichkeit. Aber ich befürchte dass ich momentan zeitlich nicht der beste kandidat wäre.

 

Viele Grüße. Bene

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo Bene,

 

naja Rücksichtnahme beim Fußball?

Das passiert ja die Rücksichtnahme noch eher beim Eishockey :D

 

Auch wenn Deine Klappe wieder OK ist denk doch mal an die Orthopädischen Probleme in den Knien oder hast Du vor Deinen Orthopäden reich zu machen?

 

Ist Deine Muskulatur denn schon wieder so gestärkt das sie die Bänder und Sehnen schon wieder unterstützen?

 

LG

Nobby

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...