Jump to content

sind wir nun weiter "chronisch krank"?


Dieter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

weiß von Euch schon jemand, ob nach den Verhandlungen bzgl der Gesundheitsreform (sprich: wer als chronisch krank gilt und wer nicht) sich etwas ändert für uns Herzklappenoperierte?

Bezahlen die Krankenkassen weiter das Coagucheck-Gerät und alle Sachen dazu? Vor allem die Teststreifen sind ja ziemlich teuer.

Und wie sieht es aus mit der Zuzahlung wegen Marcumar?

 

Sorry, falls ich nicht mehr up-to-date bin.

 

Schöne Grüße von

Dieter

 

(der sich auch mal wieder zu Wort meldet, nach längerer Pause ;-))

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nach dem, was ich im Moment weiß (ändert sich ja im Stundentakt - so ein schlampiges Gesetz :evil: ) sind die Teststreifen (wie auch die für Diabetiker) weiter von der Zuzahlung befreit. Zur Definition des chronisch Kranken kommt ständig etwas Neues, weiß als auch nicht mehr!

Viele Grüße von Ilona

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

hier ist mal ein Auszug aus der Veröffentlichung der Bundesregierung wo die Chronisch Kranken definiert werden (Stand 22.1.2004):

 

chronisch Krank ist man wenn (ich zitiere) unter anderem ein....

 

Bedarf an kontinuierlicher medizinischer Versorgung (ärztlicher oder psychotherapeutischer Behandlung, Arzneimitteltherapie, Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln), ohne die nach ärztlicher Einschätzung eine lebensbedrohliche Verschlimmerung der Erkrankung, eine Verminderung der Lebenserwartung oder eine dauerhafte Beeinträchtigung der Lebensqualität durch die aufgrund der Krankheit verursachten Gesundheitsstörung zu erwarten ist.

 

Alle Patientinnen und Patienten, denen ihr Arzt nach diesen Kriterien bestätigt, dass sie schwerwiegend chronisch krank sind, müssen lediglich ein Prozent ihre Bruttoeinkünfte als Zuzahlungen leisten.

 

Zitat Ende

 

Ich denke schon, daß wir somit zu den chronisch Kranken und nur bis zu 1% des Jahresbruttos dazuzahlen müssen.

 

Liebe Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich glaube NICHT das wir zu den chronisch Kranken gehören (kann von Fall zu Fall auch anders sein, aber bei "nur" einer Klappe, denke ich "No").

 

Hier der Link zu dem von Klaus zitierten Artikel in ganzer Länge.

Entscheidend ist Seite 2

 

http://www.g-ba.de/pdf/pm/2004-01-22-gba-PM3.pdf

 

Lieben Gruß (und ich hoffe, daß ich mich täusche) 8O

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

:roll:

Hallo, Alle Miteinander,

ich denke schon, daß wir unter die Chronisch Kranken fallen. Im 3.Punkt heißt es doch, der behandelnde Arzt (Kardiologe oder Hausarzt) macht diese Bescheinigung für Patienten, welche regelmäßig Medikamente nehmen müssen und auch in kürzeren Abständen zu Untersuchungen gehen. Ohne unser Marcumar/Falithrom würden wir doch nicht mehr leben können, von den anderen herzstärkenden Mitteln, die viele nehmen müssen, mal ganz abgesehen.

Ich werde nächste Woche meinen Hausarzt dazu interviewen, wenn ich mir die Pneumokokken-Spritze geben lasse.

Eine schöne neue Woche wünscht Euch Allen,

 

Thomas. :)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...