Jump to content

Coaguchek und TK


ollek

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foren-Mitglieder =)

 

wie ich hier bei vielen beiträgen gelesen habe,haben wohl sehr viele leute hier so ein Coaguchek System zur Blutgerinnungskontrolle.

 

Ich selbst habe auch interesse an dieses System habe aber probleme mit der TK-Krankenkasse.

Erstmal zu mir: Ich bin 21 Jahre alt und hatte am 24.12.06 eine Sinusvenenthrombose.Es stellte sich heraus das ich eine Gerinnungsstörung verebt bekommen habe. Seitdem bin ich auch auf Macurmar eingestellt...

 

Mein Problem ist, das mein quickwert nie immer konstant ist sondern öfters abweicht und ich dadurch auch wieder neu eingestellt werden muss. Es endete letztes jahr auch damit, das ich ins krankenhaus musste weil ich einen Quick von 12 hatte und Blut im urin.

Aus den gründen habe ich versucht von der TK eine Coaguchek gerät zu bekommen, diese weigert sich allerdings die kosten für so ein gerät zu übernehmen =( Nach ihrer aussage heisst es: Da ich student bin,habe ich genügend zeit um zum arzt zu gehen und den quickwert zu messen.

 

Ich selbst muss aber sagen, das es einfach nicht möglich ist jede woche zum arzt zu laufen um den quick zu messen.Alle 4 wochen zum arzt zu gehen finde ich bei mir zu riskant,weil ich ja schon schlechet erfahrung gemacht habe. Außerdem bin ich ja auch noch jung und habe auch noch viele reisen etc vor...

 

kann mir vllt jemand einen Tipp geben was ich noch machen kann damit ich so ein gerät verschrieben bekomm?

Also soll ich nochmal zum arzt gehen udn ein rezept holen und dazu noch eine schriftl begründung schreiben oder sofort rechtliche schritte versuchen einzuleiten?!?

 

Hoffe mir kann einer hier Tipps geben wie ich doch an so ein gerät bekomme :rolleyes: =)

 

MfG

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich bin auch bei der TK und habe mein Gerät ohne Probleme bekommen. Allerdings habe ich ein Thromboseleiden Facktor V . Ich hatte schon 6 Thrombosen. Deswegen muß ich das Marcumar mein Leben lang nehmen.

 

Vielleicht wäre es wirksammer, wenn es ein Facharzt verschreibt. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Der Hausarzt muß natürlich mitziehen.

 

Bis dann

LG von Richter169

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oliver,

 

unter dem Suchbegriff "Krankenkasse" findest Du div. Beiträge über das Verfahren zur Beantragung. Leider scheinen die Krankenkassen ihre Bewilligungsanforderungen zu verschärfen. Lass Dich auf keinen Fall telefonisch oder per Kurzmitteilung abspeisen. Selbst wenn der MDK zum 1.Antrag nein gesagt hat auf jedenfall Widerspruch einlegen.

 

Versuche möglichst kompetente Hilfe für die Begründung Deines 1. bzw. 2.(Widerspruchs-) Antrages zu finden - kann ein Arzt oder aber die Einrichtung die die Schulung durchführt sein. Die haben Erfahrung im Umgang mit den Krankenkassen.

 

Viel Glück.

MfG

Thomas Wagner

bearbeitet von Thomas W.
Link zu diesem Kommentar

Hallo Oliver,

 

unter "Herzklappe" hat Roger einen tollen Link gepostet - der dürfte bestimmt helfen!

 

 

"Roger schrieb:

Hier noch einmal ein Link zur Verordung:

 

http://www.coaguchek.com/resource.php?id=R...16440ea8d16cb7e

 

 

 

Viele Grüße

 

 

Roger - Zitat Ende"

 

Gute Sache das ist :rolleyes: Danke Roger!

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oliver,

 

hast du denn schon einen Selbstbestimmer-Kursus mitgemacht? Der ist nämlich für die Bewilligung notwendig. Ich (damals 45) habe mein Gerät als "Nur-Hausfrau" und Mutter eines schulpflichtigen Kindes ohne Probleme von der TK bewilligt bekommen. Sehr zur Überraschung meines Hausarztes. Den Kursus habe ich in der Reha mitgemacht.

 

Nicht aufgeben, alle Möglichkeiten ausschöpfen. Viel Glück.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hallo Helga,

kannst Du, bzw. könnt ihr mir bitte einmal mitteilen, wie ihr zu dieser Schulung gekommen seid?

Ich versuche seit geraumer Zeit meinen Mann dazu zu bewegen auch "Selbsttester" zu werden.

Er hat zwar "nur" eine Gerinnungsstörung.....welcher Art wird noch ausgetestet, aber er hat durch verschiedene Faktoren immer Probleme in seinem therapeutischen Rahmen(INR 2,0-3,0) zu bleiben.Auch hat mein Mann nicht immer Zeit(Langstrecken-Pendler) und Lust zum Doc zu wandern zwecks "Blutspende".....über Antworten und Tips würde ich mich freuen.

Liebe Grüße von Jella

ps. die Ärzte von meinem Mann sind ;):):rolleyes::blink: sucht euch was aus...es paßt alles ;)

bearbeitet von Jella
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...