Jump to content

OP überstanden - melde mich zurück


monika55

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

 

am 14.2.08 hatte ich nun endlich meine Mitralklappenoperation im Herzzentrum Hietzing in Wien. Gleichzeitig wurde wegen Vorhofflimmerns auch eine Maze-Operation gemacht. Soweit ich es beurteilen kann, ist alles gut gegangen, die Schmerzen hielten sich auch in Grenzen dank diverser"Mittelchen". Heute ist der OP-Tag genau drei Wochen her, seit voriger Woche bin ich zu Hause und warte auf die REHA, die am 13.3.08 beginnen wird - in Hochegg.

 

Derzeit lasse ich mich richtig verwöhnen und versuche halt jeden Tag, etwas mehr zu machen. Was teilweise noch beschwerlich ist, ist das Stiegensteigen. Da geht mir regelmäßig die "Luft aus". Ich hoffe, dass sich das in der REHA behandeln und verbessern lässt.

 

Rückblickend betrachtet ist die Zeit vor der OP eigentlich das Schlimmste, weil du ständig grübelst und sinnierst. Die Angst vor der OP ist zwar normal, kostet aber unheimlich viel Kraft.

 

Vielen Dank an alle, die meine Fragen beantwortet haben, das Stöbern im Forum hat mir sehr geholfen, ich bin natürlich auch jetzt noch eifrige Leserin.

 

Liebe Grüße aus Wien

 

Monika :rolleyes::o:)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Monika,

 

auch dir einen herzlichen Glückwunsch zur gelungenen OP.

 

Wünsche dir viel Spass in der Reha und dass du nach und nach wieder zu Kräften kommst.

 

LG

 

Elke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Monika,

 

erstmals Gratulation zur überstandenen OP! Schön dass Du auch nach Hochegg gehst, das wird Dir sehr gut tun, und es wird mit jedem Tag schöner.....Hoffe dass wir bald mal ein Wiener "Klappentreffen" auf die Füße stellen können!

 

fractal

bearbeitet von fractal
Link zu diesem Kommentar

Hallo Monika

 

auch von mir einen HERZlichen Glückwunsch zur gut überstandenen OP :rolleyes: Wirst sehen...Ab jetzt geht es nur noch bergauf. Die Reha wird dir sicherlich gut tun und deine Belastung nochmals steigern.

 

Viel Spaß in der Reha,

 

Liebe Grüße,

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar

auch ich schliesse mich den Glückwünschen zur gut überstandenen OP an und wünsche Dir schnelle Genesung und Fortschritte in der Reha.

 

Warum die lange Wartezeit bis zum Beginn der Reha? Ich strebe eine direkte Verlegung vom KH in die Reha an.

 

 

 

Liebe Grüße,

 

Yonas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Monika

Was soll ich noch sagen, ist ja schon alles gesagt.

Ich wünsche dir `ne gute Zeit in der Reha, und erhol dich gut!

LG

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Monika,

auch von mir alles Gute. Schön das du alles gut überstanden hast, das macht mir Mut für meine OP

nächste Woche... :rolleyes: Ich habe auch einen Mitralklappenersatz vor mir.

 

Schöne Grüsse aus Berlin,

 

Elke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Monika,

 

schön, dass du alles so gut überstanden hast. Ich muss dir in vielen Punkten zustimmen. Obwohl meine OP auch gut gelungen ist und ich bald wieder fit war, war auch das Treppensteigen am Anfang ein Problem. Ich kam auf der Reha nur ein Stockwerk hoch und musste dann mit dem Aufzug weiterfahren.

Aber- nur Geduld - das wird sehr schnell von Tag zu Tag besser. Es handelt sich hier ja um eine schwere OP.

 

Ja, die Angst vor der OP ist schon enorm und sie kann auch zu groß sein. Mich hat sie jedenfalls regelrecht traumatisiert. Man sollte da vielleicht ein bißchen realistischer denken.

 

Yonas: Ja, der Zeitraum zwischen der KH-Entlassung und der AHB erscheint mir auch zu lang. Ich wollte unbedingt gleich nach der KH-Entlassung gehen.

 

Ich wünsche dir alles Gute, gute Besserung und einen schönen Reha-Aufenthalt.

 

 

Viele Grüße von Renate :rolleyes:

 

zu der Bemerkung von fractal: Wie wärs denn mal mit einem Treffen Süd (Ich bin aus Bayern). Hat Sven auch schon mal vorgeschlagen (Gibt's den noch????)

Link zu diesem Kommentar

Hi Renate,

 

So ein überregionales Klappentreffen müsste natürlich schon was besonderes sein....darüber müsste mensch mal nachdenken was da motivierend sein könnte.

 

In der Zwischenzeit back ich kleinere Brötchen - versuch den Österreicheranteil hier herinnen zu pushen...ich hab in Hochegg kräftig Reklame für dieses Forum gemacht und hoffe Monika setzt das fort. Irgendwie gibts bei uns in Autriche wenig kritische Masse, die meisten Menschen in Hochegg konnten und wollten nicht wirklich mit dem Netz umgehen. Und die Chance "Information Therapy" zu lernen gibts wohl in kaum einer AHB.

 

fractal

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...