Jump to content

OP Rückmeldung


Toto

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

ich melde ich heute (von zu hause) von meiner Mitralklappen OP zurück.

Die Mitralklappenrekonstruktion hat geklappt!! Es wurden zusätzliche Haltebänder eingenäht und

auch ein Carpentier Ring wurde zur Verstärkung angebracht. (Laut Arzt zur Vorsicht und wenn man schon mal drin ist, sollte man alles machen)

Ich habe jetzt noch ein paar Fragen:

1: Mein Kreislauf macht ziemlich schnell schlapp (schwindelig nach/während Spazieren gehen) . Ist das Normal?

2. Ich habe seit der OP einen recht hohen Ruhepuls (ca. 90-100) kann dieses auch vom Blutverdünner

kommen, den ich nun 3 Mon. nehmen muss? Wie lange hat dieses bei euch angedauert (wer es hatte) bis zur Normalisierung?

3. Bei mir wurde im Bereich der Leiste ein Gefühlsnerv durchtrennt (ich glaube weman hatte dieses auch)

Wann kann man wieder mit einem halbwegs normalen Gefühl im Oberschenkel (innen) rechnen?

Ich warte nun auf den Rehatermin, denn die tel. Zusage habe ich heute von ´meiner Rentenkasse

erhalten. Ich habe während

der Zeit auch einiges abgenommen. Bin mit 96 Kg ab nach Leipzig und habe heute ein Gewicht von 87,5 Kg

Jetzt fällt mir noch eine Frage ein (auch wenn es nervt!!)

Ich schwitze Nachts derzeit sehr viel, jedoch muss (soll) ich auch noch viel trinken (5-6L) Hängt dieses vermutlich miteinander zusammen?

 

Nun ja, alles wird gut, früher oder später.....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thorsten !

Willkommen zurück im Forum !

Sei froh das es vorbei ist.

Wg Puls, meine MKR Mutter hatte immer 120 Ruhe Puls nach der OP. Kam dann mit Betablocker in den Griff.

Aber das mit dem Puls meiner Mutter ist nicht mehr sooo geworden, ohne Betablocker hat sie immer einen etwas zu hohen.

Im letzten Sommer war die Betablocker dosis anscheinend zu hoch und der Puls deshalb zu niedrig.

-Untersuchungen. Dann sollte meine Mutter die Betablocker absetzen, aber das ging nicht gut, der Puls war dann zu hoch. Weniger Betablocker muß meine Mutter nun nehmen. Sie hat Puls so 60 immer jetzt.

Seit meine Mutter operiert ist hat sie einen hohen Blutdruck, hatte sie aber nie zuvor.

Blutdrucktabletten muß meine Mutter nehmen.

3 1/2 Monate mußte meine Mutter Marcumar nehmen. Dann sagte der Chefarzt im KH sie soll sich Herz ASS kaufen und jeden Tag eine davon nehmen.

 

Wie ist das genau zu verstehen ? Ich kopiere:

auch ein Carpentier Ring wurde zur Verstärkung angebracht. (Laut Arzt zur Vorsicht

 

Meine Mutter hat nämlich auch so einen Ring bekommen.

 

Meiner Mutter ging es nach der Op nicht schlecht, aber richtig fit war sie erst ca. 3 Monate nach der OP

Das ist völlig normal das Dein Kreislauft noch nicht o.k ist, weil Du geschrieben hast das Dir schwindlig nach und während des spazieren ist, es ist ja erst eine Mini-kurze Zeit her das Du operiert worden bist.

 

Alles Gute

viele Grüße von Claudia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Toto,

 

freut mich, dass Du die OP so gut überstanden hast.

 

Der Ring wurde auch bei mir eingenäht, die Haltefäden ebenso. Die Fäden waren alelrdings beimir gerissen gewesen, dadurch flatterte mein Klappensegel wie eine Fahne im Wind.

 

Ich kann mich noch erinnern, dass ich am ersten Tag auf Reha, also am 8. Tag nach OP einen kleinen Hügel erklimmen wollte, der ca. 3 m höher war, als dort wo ich vorher stand. ich habe es nicht geschafft, weil ich schweißgebadet und außer Puste ca. 1m vor dem Ziel schlapp machte. Nach einer Woche war das kein Problem mehr. Bin allerdings jeden Tag an dem DIng vorbeigegangen und habe es versucht. Ebenso die Treppen auf Reha, bin ich alle zu Fuß, nichtmit dem Aufzug.

 

Mein Ruhepuls war schon immer, auch vor der OP bei 80-90. Nach der OP dann wie bei dir knapp unter 100. Dem schaute mein Kardiologe dann noch 2 Jahre zu, bis er mir Betablocker verschrieben hat, weil mein Herz wieder anfing unter den vielen Schlägen leicht an Größe zuzunehmen.

 

Den durchtrennten Hautnerv kenne ich. Ein einigermaßen Gefühl stellte sich ca. nach 1,5 Jahren wieder ein. Heute fast 3 Jahre nach OP ist es fast wieder normal. Eine kleine Stelle unter Kniekehle hat noch ein komisches Gefühl.

 

Du siehst, dass Alles wieder wird, wenn Du dir und deinem Körper Zeit gibst, dass Ganze zu verarbeiten.

 

Viele Grüße und noch Gute Besserung

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Claudia,

dass mit dem Carpentierring:

Ich hatte vor dem Sehnenabriss bereits eine minimale Undichtigkeit. Und damit diese

nicht wieder auftritt wurde zusätzlich der Ring eingenäht.

Schöne Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Toto,

freue mich für dich wünsche dir eine schöne Genesung.

Wie war dein Eindruck von Leipzig?

Wäre schön wenn du mal ein paar Worte schreibst.

Alles Gute Mathias.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Toto,

 

erstmal Glückwunsch zur gelungenen OP.

 

Habe doch das ein oder andere Mal an Dich gedacht...habe ja nun auch Ostermontag meinen Termin.

 

Wie hast Du duch aufgehoben gefühlt? Wer hat dich operiert...

 

Also, dir alles gute und denk dran, Rom ist auch nicht an einen Tag entstanden...gewöhne deinen Körper langsam wieder an allem.

 

LG

 

Elke

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

heute gebe ich nun mein empfinden über das Herzzentrum Leipzig

ab.

Ich wurde am 17.02 einberufen und aufgrund verschiedener Notfälle erst am 25.02 operiert.

Es ist bei fast allen Patienten so gewesen, dass Sie doch einige Tage warten mussten bis man auf

"Priorität" gesetzt wurde und somit erst die "Neulinge" Ihren Termin verschoben bekamen. Nervlich war dieses recht anstrengend.

Operiert wurde ich vom Dr. Czesler ein jüngerer Arzt, der mir im Notfall auch zu einer Bioklappe riet.

Ich fühlte mich während der gesamten Zeit SEHR GUT aufgehoben. Alle (Von Arzt bis Schwester/Pfleger) waren äußerst freundlich und hatten auch zu jedem noch so kleines Problem ein offenes Ohr und auch Zeit.

Zum teil war es für mich nach der OP auch recht "einsam" da ich halt knapp 600km von meiner Familie entfernt war. Auch hier versuchte das Personal einen aufzuheitern wenn die "Schmerzen" mal wieder größer

wurden.

Zu den Schmerzen mal im allg. Ich hätte nicht gedacht, dass die minimal invasive form solche Schmerzen verursacht! Ich habe dementsprechend einiges an Schmerzmittel zu mir genommen (hier muss auch keiner den Held spielen, sagen auch die Ärzte)Und was mich wunderte, ich habe nicht nur einen langen Schnitt unter der Brust (wie im Tagebuch Weman) sondern auch noch 3 kleinere Löcher im Brustbereich. Einen für den Wundschlauch und vermutlich noch 2 für Werkzeug? Nach 2 1/2 Tagen (nach OP) wurde ich wieder auf Normalstation verlegt. Nach dem 3-4 Tagen ging es langsam körperlich aufwärts und von den Schmerzen abwärts.

Am 8 Tag nach OP bin ich nach Hause (5Stunden mit dem Zug!) dieses war im Nachhinein betrachtet nicht so dolle. Ich musste mich einmal etwas beeilen um zu meinem Zug zu kommen und bekam dabei fast einen

Kreislauf zusammenbruch, sodass ich mich erst einmal noch auf die Bank setzen musste!! Aber es ist alles gut gegangen. Morgen werden bei mir nun fäden gezogen (Unter der Brust und in der Leiste wurden Selbstauflösende benutzt, jedoch scheinen hier die Endstücke hervorzugucken! Ich hoffe, man kann diese Notfalls auch ziehen! Ich werde nun am 13.03 zur Rha in den Teutoburger Wald (Klinik am Teutoburger Wald) wurde mir von der Rentenkasse so vorgegeben.

Wie gesagt: Leipzig kann ich vom menschlichen her und ich denke vom operativen nur empfehlen. (Hauptsache mein hoher Ruhepuls lässt wieder nach 100)

Sollten noch fragen zu Leipzig sein, beantworte ich diese gerne.

Toto

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thorsten,

 

dass das was dauert, bis du wieder die Treppen hoch und runter flitzen kannst, ist normal. Das dauerte bei mir rund 2 Wochen, bis es spürbar besser wurde (in der Reha). Und erst nach ca. 6 Wochen war es echt ok. Bis auf die Geschichte mit dem Oberschenkel: Ich warte seit 3 Jahren darauf, dass sich die beiden Nervenenden finden.

Da gewöhnt man sich aber dran.

 

Gruß

 

Frieder

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...