Jump to content

Keloid-Behandlung


Roger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir hatten das Thema schon mal.

 

Leider hat sich meine Narbe nach der Op in 2005 nicht so positiv entwickelt:

 

Trotz des super Schnittes und der super nicht sichtbaren Nahr hat sich jetzt ein Keloid-Wulst gebildet, der unschön aussieht und auch bei Druck schmerzt.

 

Jetzt war ich beim Hautarzt, und der hat vorgeschlagen, das Gewebe zunächst leicht zu vereisen (also so, daß das Gewebe nicht abstirbt) und dann in das Narbengewebe Kortison einzuspritzen. Nach mehreren Behandlungen würde sich dann das Keloid zurückbilden.

Die Methode sei vorteilhafter als alles andere, weil sie auch erst einmal gar keine Wunde setzt.

 

Ich habs dann gleich machen lassen, weil mir das einleuchtete.

Tat fast garnicht weh, auch hinterher ist an der Narbe nichts negatives passiert.

 

Es heißt abwarten.

 

Allerdings kassierte der Dottore gleich 25 Euronen in bar, weils angeblich die Kasse nicht bezahlt. Nun ist das nicht viel, allerdings in der Summe bei 5 oder 10 Behandlungen schon.

 

Habt Ihr Erfahrungen

 

zu den Behandlungen und Erfolgen,

 

zu der Kostenerstattung der Kasse?

 

 

Viele Grüße

 

Roger

 

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

die leidige Diskussion hatte ich mit der Krankenkasse auch schon, obwohl meine Narbe nicht so schlimm aussieht.

 

Sie meinten, das würde unter die Rubrik "Schönheits OP" fallen und wäre medizinisch nicht notwendig, und wird somit von keiner Kasse getragen. Leider ;)

 

Liebe Grüße,

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar

Ganz richtig ist das wohl nicht,

 

da die Narbe mit dem Keloid auch Schmerzen macht!

 

Außerdem hatten wir hier mal jemanden, der erzählt hat, daß die Kasse die Vereisung, allerdings keine Laser-Op bezahtl.

 

 

Mehr weiß ich aber auch nicht.

 

Gruß

 

 

Roger

 

 

 

Hallo Dirk,

 

die leidige Diskussion hatte ich mit der Krankenkasse auch schon, obwohl meine Narbe nicht so schlimm aussieht.

 

Sie meinten, das würde unter die Rubrik "Schönheits OP" fallen und wäre medizinisch nicht notwendig, und wird somit von keiner Kasse getragen. Leider ;)

 

Liebe Grüße,

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich wollte nochmals nachfragen, ob da nicht nocht ein paar mehr von Euch Erfahrungen gemacht haben.

 

Vielen Dank.

 

Roger

 

 

Hallo,

 

wir hatten das Thema schon mal.

 

Leider hat sich meine Narbe nach der Op in 2005 nicht so positiv entwickelt:

 

Trotz des super Schnittes und der super nicht sichtbaren Nahr hat sich jetzt ein Keloid-Wulst gebildet, der unschön aussieht und auch bei Druck schmerzt.

 

Jetzt war ich beim Hautarzt, und der hat vorgeschlagen, das Gewebe zunächst leicht zu vereisen (also so, daß das Gewebe nicht abstirbt) und dann in das Narbengewebe Kortison einzuspritzen. Nach mehreren Behandlungen würde sich dann das Keloid zurückbilden.

Die Methode sei vorteilhafter als alles andere, weil sie auch erst einmal gar keine Wunde setzt.

 

Ich habs dann gleich machen lassen, weil mir das einleuchtete.

Tat fast garnicht weh, auch hinterher ist an der Narbe nichts negatives passiert.

 

Es heißt abwarten.

 

Allerdings kassierte der Dottore gleich 25 Euronen in bar, weils angeblich die Kasse nicht bezahlt. Nun ist das nicht viel, allerdings in der Summe bei 5 oder 10 Behandlungen schon.

 

Habt Ihr Erfahrungen

 

zu den Behandlungen und Erfolgen,

 

zu der Kostenerstattung der Kasse?

Viele Grüße

 

Roger

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roger bei mir bildete sich das Keloid nach der 1ten und 2ten Op sehr stark. Es war nicht nur unschön sondern tat bei jeder Bewegung sehr weh. Bei der 3ten op wurde die Narbe nochmals rausgeschnitten und neu vernäht und danach 5 Tagelang jeden Tag mit Röntgenstrahlen bestrahlt. Das war im September, bis jetzt ist noch nichts zu sehen, allerdings habe ich Probleme mit Fadenstücke die sich ab und zu mal durch die Haut drücken. ich weiß auch nicht warum denke mal sie haben diesmal einen falschen faden genommen. Aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr nochmal was machen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ist jetzt vieleicht ne doofe frage, aber was genau ist das Keloid und wie sieht es aus?

 

danke euch.

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...