Jump to content

Reha


bernd171257

Empfohlene Beiträge

Hallo Bernd,

 

wie Emanuel schon schrieb ist keine Pflicht, jeder kann das für sich netscheiden. Ich denke aber auch, daß eine Reha wichtig und gut ist.

Wenn Du aber soo gar nicht willst, nützt auch die beste Reha nix, dann kannst Du den Platz schon besser frei lassen.

 

Lieben Gruß und alles Gute

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo bernd,

 

es gibt auch aus meiner Sicht kein vernünftiges Argument auf eine REHA zu verzichten. :? Im Gegenteil, vieles spricht dafür, aber vielleicht sagst du uns ja deinen Grund und wir können konkret darauf eingehen.

Auf Verdacht ist immer schwierig, bedenke aber, daß es immerhin die Wahl zwischen stationärer und ambulanter REHA-Maßnahme gibt. Beide haben Vor- und Nachteile. :D

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hi Bernd,

 

wenn ich zurückdenke an meine Zeit nach der OP, würde ich eine stationäre Reha empfehlen.

Ich war ambulant, wurde von meiner Familie super betreut hatte aber ständig das Gefühl, dass ich mein Umfeld sehr stark belaste.

 

Überlege Dir gut welche Entscheidung du triffst. Schlussendlich muss es für dich stimmen. Toi, toi, toi :wink:

Link zu diesem Kommentar

Hi Bernd und alle anderen,

 

also ich bin auch erst *fällig* mit der OP - am 6.2. habe ich zunächst mal Vorstellungstermin im Herzzentrum München.

Ich muß sagen, ich freue mich auf die Reha danach.

Kann eigentlich nicht verstehen, weshalb Du darauf verzichten möchtest, lieber Bernd. Die Reha tut doch alles, um Deinen Körper wieder halbwegs fit zu machen, ich glaube nicht, dass einem das gelingt, wenn man daheim ist. Ich denke, da ist man viel eher verführt - sobald man sich wohler fühlt- irgendwelche Arbeiten zu machen oder das andere Extrem - man läßt sich hängen - was auch nicht so toll ist!!! Ich weiß nicht, ich bin jedenfalls froh, wenn ich danach auf das *neue Leben* vorbereitet werde und wenn mir dabei geholfen wird, wieder "Fuß zu fassen".

 

Einziger Knackpunkt , der mich noch so beschäftigt, was kostet eigentlich die Reha und ist die Zeit 4 Wochen/6Wochen vorgeschrieben oder kann man da wählen?

Auch hierzu würde ich mich über Antworten freuen.

 

*herz*liche Grüße Marion

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

natürlich ist man während der Reha-Zeit krank geschrieben, auch ohne Reha wäre man noch nicht arbeitsfähig. :!:

Die Reha wird von den gesetzlichen und auch privaten (hier vorher genehmigen lassen, dafür freie Auswahl im Bundesgebiet) Krankenkassen bezahlt.

Die "normale" Reha-Zeit beträgt nur noch 3 Wochen, die Kliniken schlagen aber, in Absprache mit dem Pat., eine Verlängerung vor. Ich habe aber schon lange nichts mehr von einer Reha gehört, die länger als 4 Wochen gedauert hat (die Kassen sind leer :evil: )

Liebe Grüße von Ilona

Link zu diesem Kommentar

Hallo MArion,

 

nach der Gesundheitsreform dürftest Du noch mit 10 Euro pro Tag dabeisein, bis zum 28. Tag (inkl. Krankenhaus).

 

Lieben Gruß und alles Gute

 

Servus

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich stehe kurz vor der Herz-OP, Anfang Feb. in München).

Seit ich vor einigen Wochen durch eine Zufallsdiagnose erfahren habe, wie schlecht es mir geht (Aortenklappe und -Aneurysma), "sauge" ich möglichst alles auf, was ich dazu an Informationen bekommen kann. Hierfür finde ich diese Webseite und vorallem das Forum einfach klasse!

 

Allerdings führt das auch dazu, dass man neben den mutmachenden und beruhigenden Beiträgen, auch teilweise erschreckende Details zu den Problemen nach der OP, erfährt. Aber auch das ist ok und sicherlich hilfreich!

 

Die hier in Frage stehende Reha halte ich für absolut notwendig und sinnvoll.

 

Allerdings stellt sich für mich die Frage nach der richtigen Klinik??

Es gibt zwar reichlich Adressverzeichnisse und Broschüren, aber um die alle zu studieren müsste ich wohl den OP-Termin verschieben.... Außerdem scheint meine Versicherungskombination (BfA und private KV) für die Bürokratie nicht unkompliziert zu sein.

Ich hab´ zwischenzeitlich die Gelegenheit genutzt und mir 3 Häuser (Bettenburgen) angesehen...kurz: es hat mich keines begeistert.

 

Wenn ich wählen kann, wäre mir nämlich neben der richtigen medizinischen Betreuung auch das "Drumherum" wichtig.

 

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben (wenn möglich im Großraum Rhein/Main-Gebiet).

 

Vielen Dank! im Voraus

und viele Grüße

Josef

 

P.S. Sorry für den langen (ersten) Beitrag. Ich verspreche mich künftig kürzer zu fassenP.S. Sorry für den langen (ersten) Beitrag. Ich verspreche mich künftig kürzer zu fassen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Josef,

 

herzlich Willkommen hier im Forum.

 

Für Deinen (langen) Beitrag mußt Du Dich nicht entschuldigen, dafür ist das Forum da und wenn Du etwas rumgestöbert hast, wirst Du feststellen, daß es noch längere Beiträge gibt .....

 

Die Beiträge zu Problemen etc. finde ich schonauch hilfreich, zeigen diese doch auf, was alles bereits passiert ist und auch diese Patienten im nachhinein alles gut übertsanden haben. Sollte es also zu Komplikationen kommen und Du weißt, daß ein anderer diese auch hatte und es ihm heute gut geht - so beruhigt das doch !

 

Zur Reha einmal ein Verzeichnis und einen Tip aus diesem Verzeichnis

 

www.kurkliniken.de

 

und hier

 

http://kliniken.kueppelsmuehle.de/

 

vielleicht findest Du dort ja eine passende Reha-Klinik.

 

Alles Gute

Sven

Link zu diesem Kommentar
  • 4 months later...

Hallo Stefan,

 

ich vermute das Deine Frage an mich gerichtet ist :?

 

Ich bin in HAMBURG operiert, das lag aber daran, daß ich zu dieser Zeit noch in Hamburg gewohnt habe. Ich bin erst seit drei Jahren hier in München.

 

Vielleicht kannst Du den Grund Deiner Frage etwas spezifizieren ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

hallo Sven,

 

ich habe die "Prozedur" glücklich hinter mich gebracht.

Daher möchte ich mich heute wiedermal melden und mich bei der Gelegenheit auch für die Rückmeldung bedanken.

Ich wurde in München operiert. OP ist gut verlaufen. Allerdings hatte ich danach einen Perikarderguss der punktiert werden musste (sehr! unangenehm).

Zur Reha war ich in Bad Orb (Küppelsmühle). Die Reha-Zeit wollte ich nicht missen. Die enge ärztliche und physio-therapeutische Betreuung war sehr gut. Außerdem habe ich die INR-elbstbestimmung erlernt.

Seit Anfang April gehe ich wieder relativ normal meiner Arbeit nach. :D

 

Gruß

Josef

 

_____________________________________________________________

AKE, SJM m. Conduit 02/04 dhm München, INR-Selbstbestimmung 2,0-3,5

Link zu diesem Kommentar

Hallo Josef,

 

schön, daß Du alles so gut überstanden hast.

 

Weiterhin alles Gute für Dich, ich hoffe auf regelmäßige Beteiligung hier von Deiner Seite :D

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...