Jump to content

Neue Mitralklappe


elke1969

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

nun ist es auch bei mir endlich soweit - am 12.03.08 werde ich im DHZB operiert und bekomme eine mechanische Mitralklappe. Ich bin am 24.01.08 mit Herzrasen und Puls 170 ins Krankenhaus gekommen. Die für mich völlig überraschende Diagnose: schwere kombiniertes Mitralvitium (MI III), Vorhofflimmern.

 

Dazu muss ich sagen, dass ich mich mit meinen 38 Jahren immer sehr fit und gesund fühlte und auch regelmässig Sport wie Badminton und Radfahren betrieben habe. Also nie bemerkt habe, dass mit meiner Herzklappe bereits seit Jahrzehnten was nicht stimmt. Bin auch absolut keine Arztgängerin, wer geht auch schon zum Arzt wenn er sich gesund fühlt :-)

 

Erstmal war ich sehr geschockt, aber nach stundenlangen Lesen in diesem Forum habe ich gemerkt, dass es vielen anderen auch so geht und die Lebensqualität nicht leiden muss nach einer Operation. Ich habe mich für die mechanische Mitralklappe entschieden, weil mir bisher alle Ärzte (Ärzte im Krankenhaus, mein Kardiologe und zu guter letzt die Ärzten im DHZB bei der Voruntersuchung) dazu geraten haben. Bin schon am grübeln, ob es nicht besser ist die Bioklappe zu nehmen und darauf zu hoffen, dass die in 10 Jahren einfach noch viel weiter geforscht haben und es dann vielleicht wieder ganz andere Möglichkeiten gibt. Ich wäre dann ja auch erst 48.

Ich arbeite in einem Büro, d.h. ohne Verletzungsgefahr. Die Entscheidung kann einem wohl keiner abnehmen und letzendlich vertraut man dann doch irgendwie den Ärzten.

 

Ich wohne auch in Berlin und hoffe zur AHB entweder nach Timmendorfer Strand oder nach Graal Müritz zu kommen. Kann man sich das aussuchen? Könnt ihr die Reha bei einer Klinik von beiden empfehlen?