Jump to content

Rückenschmerzen beim Niesen


Hundemama

Empfohlene Beiträge

Hallo und schönen guten Abend,

 

habe wieder eine Frage die ich hier noch nicht gefunden habe.

Zunächst noch mal meine Krankengeschichte: Im Sept. 2007 Aneurysma der Ascendens und des Bogens festgestellt. Da bereits ein angeborener Aortenklappenfehler bestand der im Feb. 1977 mit einer offenen Valvuloplastie operiert wurde, entschied ich mich für die Ross - OP mit Ascendens - und Bogenersatz in Stuttgart. Dann ging es in die AHB nach Ennepetal, wo ich in der 3. Woche einen arteriellen Verschluß des rechten Unterschenkels bekam. Im KH wurde dann eine Embolektomie durchgeführt. Dann Herzrythmusstörungen wo dann im KH ein Vorhofthrobus gefunden wurde. Seit der OP am Bein habe ich offensichtlich ein Lymphödem im Bein, was sich leider weigert besser zu werden :blink: .

 

Seit ein paar Tagen hab ich nun einen leichten Schnupfen. Nichts von Bedeutung ;) , aber ich wundere mich ein wenig über die Schmerzen die ich beim Niesen habe. Unmittelbar nach der OP musste ich auch gelegentlich Niesen und da hatte ich Schmerzen am Brustkorb bzw. vorwiegend im Bereich des Brustbeins.

Nun tut mir beim Niesen der Rücken weh, so im Bereich Wirbelsäule und Schulterblätter. :)

 

So, nun meine Frage: Geht oder ging es euch genauso oder bin ich einfach zu empfindlich geworden?

Manchmal habe ich schon das Gefühl, dass ich seit der OP zu genau auf alle Wehwehchen achte und das ich hinter jedem Pieksen oder Stechen gleich etwas schlimmes vermute :blink: .

Auf eure Erfahrungen bezüglich der Niesschmerzen bin ich sehr gespannt.

 

Gruß Sylvia

Link zu diesem Kommentar

...Ich hab die Erfahrung auch schon gemacht... Wenn ich eine richtig heftige Erkältung habe, dann tut mir beim niesen auch Brustbein und Rücken weh.

So - also wenn ich mal einmal niese - gehts... (Allerdings halt ich immer noch den brustkorb - scheint nen reflex zu sein).

 

Seit ich den Verschluß hatte hab ich dann irgendwie immer Furcht, daß es eine Lungenembolie sein könnte... ich bin immer beruhigt wenns wieder besser wird nach 1- 2 tagen ...

(allerdings ist es dann meist auch so daß ich Antibiotika nehmen muß).

 

Das mit dem "auf jedes Wehwehchen achten" hab ich auch schon an mir gemerkt... wenn ich ne komische bewegung mache und das brustbein ziept fühl ich direkt ob alles ok ist... und beim Bein - wenn da was zieht fühle ich auch direkt bis runter zum Fuß ob die Beine gleich warm sind ....

 

Ich glaube das gehört dazu - schließlich haben wir ja keine "Allerwelts" Op gehabt (Ops bei uns beiden - bin ja auch Embolektomie geschädigt *gg*) sondern richtig "dicke Dinger" (auch wenns bei der letzteren ja nicht ganz sooo dicke war...)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sylvia, ;)

 

Bei mir ist es nun fast ein Jahr, als ich eine akute Aortendissektion, mit Ersatz der

Aortenwurzel, Bogen und Klappe hatte. Beim Niesen habe ich Schmerzen im Bereich

des Schulterblattes, auf der Herzseite. Die Schmerzen sind nicht mehr so stark wie am

Anfang. Ich glaube, dass ein Zusammenhang mit der Öffnung des Brustkorbes besteht.

Jedes hineinhorchen in den Körper, nach solchen Erfahrungen, ist ganz normal. Es bleibt

eine gewisse Angst und Unsicherheit bestehen.

 

Ich wünsche Dir gute Besserung

 

Liebe Grüsse Veren

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sylvia,

 

auch ich hatte in den ersten Wochen und Monaten nach der OP oft ein schlimmes Stechen im Brustkorb- und Rückenbereich. Ich hatte oft einen Riesen-Schreck und Angst, dass etwas schiefgelaufen sei. Aber entweder war da was, was wieder zusammenwachsen musste oder es waren Beschwerden im Wirbelbereich - ich weiß es nicht. Es stimmt auch, dass man am Anfang sehr in sich hineinhört und Angst hat und alles auf's Herz bezieht. Auf jeden Fall ist es wieder weg. Ich mache Nordic Walking und Gymnastik, um die Schulter- und Rückenmuskulatur zu trainieren.

 

Wie du mal geschrieben hat, ist ja bei dir das OP-Ergebnis auch sehr gut und das ist das Wichtigste! Ich hoffe für dich und wünsche dir, dass deine sonstigen Beschwerden sich bald bessern werden.

 

Viele Grüße von Renate

 

 

Gute Besserung!!!!

bearbeitet von Renate
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...