Jump to content

Probleme nach Aorten- u. Aortenklappen-OP


kalle

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen, ich bin ein Neuling in diesem Forum und habe ein Problem mit meinem rechten Oberschenkel nach einer Aortenklappen- und Aorten-OP. Auf Nachfrage in der Klinik wurde mir erklärt das könne vom Rücken kommen. Ein anderer Arzt erklärte mir, dass käme öfter vor nach einer Herz-Katheder-Untersuchung wenn ein Nerv verletzt wird. (Dieses scheidet aber wohl aus, da zwischen dieser Untersuchung und der OP 14 Tage lagen in denen ich keine Schmerzen hatte).

Wer hat gleiche Sympthome wie ich. Der Oberschenkel wird heiß, es sticht oder reißt mal, immer ein taubes oder Wundgéfühl und keine äußeren Verletzungen.

Wer weiß einen Rat. :rolleyes:

Vielen Dank schon mal im Voraus. <_<

Times New Roman]

Link zu diesem Kommentar

Hallo kalle,

 

genau die Symptome, die du beschreibst habe ich auch. Allerdings ist der Aortenklappenersatz bei mir jetzt schon ein gutes Jahr her...Ich dachte zuerst an eine Thrombose, aber die hat der Arzt ausgeschlossen.

 

Mein Arzt konnte sich das auch nicht erklären. Er sprach von einer Muskelentzündung, oder Wassereinlagerungen...Ich weiss mir da leider auch keinen Rat. Aber ich hoffe, wir finden die Ursache unseres "Problems" :rolleyes:

 

Liebe Grüße,

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kalle,

 

erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN im Forum.

 

Die beschriebenen Sysmptome habe ich auch jetzt nach 2 Jahren noch und stammen vom nachwachsenden oder sich regenerierenden Hautnerv.

 

Ich wurde minimal invasiv operiert und dort war der Anschluß der HLM und eben vorher der Herzkatheter. Dadurch wurde der Hautnerv eingeklemmt, oder durchgetrennt. Da dieser in einem Monat einen Zentimeter wächst, so ein Neurologe auf REHA, kann dies noch eine Weile so weitergehen. Mal sticht es, dann hat man taubes Gefühl. Am schönsten ist es, wenn es mich friert, dann stehen alle Haare, bis auf einen kleinen Teil am Oberschenkel. Dort wo eben noch kein Hautnerv ist.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo kalle,

 

genau die Symptome, die du beschreibst habe ich auch. Allerdings ist der Aortenklappenersatz bei mir jetzt schon ein gutes Jahr her...Ich dachte zuerst an eine Thrombose, aber die hat der Arzt ausgeschlossen.

 

Mein Arzt konnte sich das auch nicht erklären. Er sprach von einer Muskelentzündung, oder Wassereinlagerungen...Ich weiss mir da leider auch keinen Rat. Aber ich hoffe, wir finden die Ursache unseres "Problems" ;)

 

Liebe Grüße,

 

Sabrina

 

 

Hallo Sabrina-

danke für die Antwort. Es ist wirklich so, dass man bei der Herz-Kath.-Untersuchung oder beim Anschluss der HLM in der Leiste einen Nerv eingeklemmt oder verletzt hat. Dieser Nerv ist für den Oberschenkel aussen zuständig und bereit so die Schmerzen. Nun wollen wir einen Neurologen befragen was wir da unternehmen können um die Sache in den Griff zu bekommen.

Bis dann - und gute Besserung

Kalle

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kalle,

 

den Herrn Professor Neurologen habe ich schon gefragt. Der nimmt die Sache nicht allzu Ernst - nach dem Motto: Wo gehobelt wird...

 

Sehr häufig soll dieses Phänomen übrigens seiner Meinung nach auch bei (LKW-) Fahrern auftreten, die mit Schlüsselbund in Hosentasche rumkariolen, der dann auf diesen oberflächlichen Hautnerv drückt und ggfs. sogar bleibend schädigt. Also ist nicht mal unbedingt ein HLM-Anschluss notwendig, um sich diese Malaise anzulachen.

 

Vielleicht hätte ich den Nerv besser gießen müssen, aber noch sind keine Fortschritte spürbar (three years after). Und, ganz ehrlich: Ich vermute auch, dass die beiden Nervenenden in echt gar nicht mehr wissen, in welche Richtung sie wachsen sollen. Lt. Jürgens Wachstumsrate könnte ich die Nervenenden schon 3x ums Bein wickeln ;)

Mit den Jahren stört es aber glücklicherweise auch immer weniger, an das Gefühl "nasser Sack" habe ich mich weitgehend gewöhnt.

 

Frieder

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...