Jump to content

Vergleichbarkeit INR, QUICK, PTT...


lr

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

meine frau mama hat eine künstliche herzklappe und kontroliert ihren quick selbst mit einem der coagu-check-modelle. über die leidige macumar-heparin-macumar-umstellung bei bzw. vor operativen eingriffen muß ich euch hier wohl nichts erzählen...

 

lästig ist nur, daß ärzte und krankenhäuser wohl häufig noch in quick-werten "denken" (na ja, ich denke auch noch in PS statt kW beim auto *g).

und diese quick-werte sind ja - so hab ich hier gelernt - nicht vergleichbar, hängen vielmehr von der testsubstanz ab.

 

nun meine frage: gibt es nicht irgendwo eine tabelle (oder grafik, kurve), die den (so hab ich's verstanden: "objektiven") INR-wert mit den verschiedenen quick- und sonstigen werten (ggf. je nach randbedingung der meßmethode und des eingesetzten gerinnungshemmers) gegenüber stellt?

 

hmm... ich hoffe, ich hab die frage vernünftig formuliert, andernfalls bitte rückfragen *g

 

freue mich auf eure antwort(en)

viele grüße aus berlin

lothar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lothar,

 

also wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, erhälst Du bei folgenden Links etwas näheres dazu

 

www.cardiologe.de/patient/therapie/medikamentoes/gerinnungshemmer.html

 

www.trobisch.de/labor_html/leistungsverzeichnis/exogene_gerinnung.htm

 

http://www2.uni-jena.de/med/htg/index-patinfo.htm

 

Bei weiteren Fragen - immer her damit ...

 

Gruß und alles Gute

Sven

Link zu diesem Kommentar

hallo sven,

ja, danke, das macht mich schon ein bißchen schlauer.

sollte ich nach der lektüre noch fragen haben, meld ich mich gern wieder hier im forum.

viele grüße aus berlin

lothar

 

_________________________________

das leben ist zu kurz für ein langes gesicht.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...