Jump to content

Umckaloabo bei Erkältung


acapulco

Empfohlene Beiträge

Hallo Herzklappen,

ich habe zur Zeit eine Erkältung mit leichtem Fieber, Gelenkschmerzen und belegten Bronchen. Eine Bekannte von mir hat mit UMCKALOABO als rein pflanzliches Mittel empfohlen um nicht gleich Antibiotika oder ähnliches nehmen zu müssen. Im Beipackzettel wird von der Einnahme in Verbindung mit blutgerinnenden Mitteln abgeraten. Meine Apotheke hat es mit trotzdem verkauft da die Aphotekerin einen Sohn hat der ebenfalls Marcumarpatient ist und damit gute Erfahrungen hat. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Medikament. Über Hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar

hallo Gerlinde !

 

Nein - mit Erfahrung kann ich selbst leider nicht dienen.

 

Mir gings nur so ähnlich wie dir. Ich bekam das Medikament empfohlen, habs gekauft und zuhause, bei studium des Beipackzettels gelesen, daß es sich auf Marcumar - bzw. auf medis mit dem gleichen Wirkstoff- auswirken könnte.

Bin dann am nächsten Tag zurück zur Apotheke und bekam es auch umgetauscht - allerdings meinte der Apotheker auch es würde nicht wirklich viel ausmachen - er meinte ebenso viel wie ein Gemüse daß leicht vitamin K haltig sei ...

 

... Ich hab dem aber dennoch damals nicht getraut (Marcumaranfängerin) und habs zurückgegeben ...

 

Aber interessieren würde mich auch mal ob es schon jemand genommen hat und ob es da irgendwelche Probleme damit gab....

 

Aber wenn der Sohn der Apothekerin ja auch Marcumar nimmt - UND Umkaloabo - dann sollte es nicht allzu viel ausmachen ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herzklappen,hallo Cheyenne,

 

ich habe die Hestellerfirma vom UMCKALOABO angeschrieben und heute den Anruf einer Sprecherin der Firma erhalten dabei hat sie zur Unverträglichkeit mit gerinnungshemmenden Mitteln folgendes gesagt:

 

Vor ca. 50 Jahren gab es bei der Einnahme von UMCKALOABO in Verbindung mit Warfarin zu einer Verlängerung der Blutgerinnung. Seit dieser Zeit wird vor der Verwendung von UMCKALOABO in Verbindung mit gerinnungshemmenden Medikamenten gewarnt. Vor so langer Zeit waren Meßmethoden bei weitem nicht so verfeinert wie heute. Desweitern gab es keine Selbstmessung. Man geht seitens des Herstellers von UMCKALOABO davon aus daß es heute kein Problem ist dieses Medikament zur Unterstützung bei Erkältung mit bronchialem Hintergrund einzunehmen. Um aber die Warnung aus dem Beipackzettel zu nehmen müsste man medizinische Studien mit 100 000 Marcumar Patienten durchführen. Diese horrente Ausgabe scheut die Firma Pfitzner bzw. erscheint seitens der Firma nicht sinnvoll.

 

Ich werde also das Medikament einsetzen und engmaschiger messen. Es erscheint mir in jedem Fall sinnvoller als immer gleich mit Antibiotika arbeiten zu müssen.

 

Viele Grüße

Gerlinde

bearbeitet von acapulco
Link zu diesem Kommentar

Hallo, die Einnahme von UMCKALOABO führt bei mir eben so wenig zu INR-Schwankungen wie mal etwas mehr grünes Gemüse oder andere Lebensmittel mit hohem Vitamin-K-Gehalt (außer Sauerkraut). Vielleicht reagiert hier auch jeder anders. Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerlinde,

 

mein Hausarzt empfahl mir letztes Jahr auch Umckaloabo weil ich erkältet war und meine Brochien stark angegriffen...Das Medikament war allerdings noch nicht so bekannt und demnach wusste mein Hausarzt nicht, dass es nicht im Zusammenhang mit Gerinnungshemmern eingenommen werden sollte.

 

Ich sprach ihn darauf an, als ich merkte, dass mein INR-Wert verrückt spielte und er brach die Behandlung mit diesem Medikament ab. Aber ich denke, jeder reagiert anders darauf.

 

Liebe Grüße,

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerlinde

 

ich habe vor ca. 3 Jahren auch einige Tage Umckaloabo eingenommen. Gegen die Erkältung hatte es kaum gewirkt, aber der INR Wert stieg auch übermäßig an. Ich persönlich kann somit die Einnahme nicht empfehlen. Das Medikament ist außerdem weit überteuert.

 

 

Alles Gute, Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

man sieht es wieder mal, jeder Mensch reagiert anders.

Ich habe es auch schon genommen (Ärztemuster, die Repräsentantin der Firma sagte mir auf Nachfrage auch, daß es eine alte Info auf dem Beipackzettel sei) habe engmaschig gemessen und-- bei mir keine Auswirkung auf den INR.

 

Also wenn, dann engmaschige Kontrolle, damit man weß, ob man reagiert oder nicht.

 

Viele Grüße

Ilona

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...