Jump to content

Endlich einen Festtermin (Bioklappe)


Toto

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich nun schon seit dem 17 feb. hier in Leipzig

rumhänge und mein OP Termin aufgrund vieler NOT OP´s verschoben wurde

ist es am Montag nun endlich soweit.

Auch bei mir kam nun die Frage auf: Welche Klappe, wenn es nicht zu rekonstruieren ist?

Ich habe mich nun für eine Bioklappe entschieden.

Hintergrund: Ich möchte sportlich aktiv bleiben und meine Sportarten

ohne Angst einer Blutung ausüben (Mountainbike, Skifahren, Fussball)

und ich habe auch noch eine kleine Tochter (7) mit der ich noch viel Toben

möchte ohne blaue Flecke. (Ich bin 34)

Ich reise auch viel und müsste mich (meiner Meinung nach) auch etwas einschränken

in hinsicht auf Nahrungasaufnahme usw.

Meine Entscheidung habe ich auch mit meiner gesamten Familie abgesprochen, denn eine

Re-OP in rund 10 Jahren ist halt auch kein Spass.

Jedoch ist die Firma Artiss in hannover und auch verschiedene andere

Unternehmen bereits weit in der Erforschung neuer, länger haltenden Klappen.

Ich gehe somit davon aus, dass die Medizin in 10 Jahren bereits einen großen Schritt

weiter ist. Denn wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass eine Aortenklappe hier in Leipzig

mittlerweile über einen Katheter gewechselt wird.

 

Schöne Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ich wünsche dir alles Gute und natürlich, dass die Rekonstruktion gelingt. Bei Mitralklappen ist das ja ganz oft der Fall.

 

Und - Alter Spruch von mir - Das Schlimmste an dieser OP ist die Angst davor. Du bis ja noch jung und wirst das sicherlich schaffen und deine Tochter wird noch viel Freude an ihrem Papa haben.

 

Viele Grüße von Renate

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thorsten,

ich wünsche dir für deine OP alles, alles Gute!!!

Mit der Klappenart ist alles ok, denn jedem Seine Klappe.

Werde mich warscheinlich auch in Leipzig operieren lassen.

Habe aber noch alles vor mir.

Währe schön wenn du mal deine Eindrücke von Leipzig danach schildern würdest.

 

Großes Daumendrücken bis bald Mathias.

Link zu diesem Kommentar

Hi Thorsten.

 

Das Einsetzen der Aortenklappe wird seit Mitte 2007 auch im Deutschen Herzzentrum in München gemacht und meine Überlegung war eben auch, die nächste Klappe mit einem Katheter zu erhalben. Allerdings finde ich deine Schätzung von 10 Jahren was die Lebensdauer deiner Klappe angeht doch recht pessimistisch.

 

Grüße

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar

Hi Thorsten,

 

wie Mathias schon schrieb - wenn Du mit Dir im Reinen bist und die Familie Dich unterstützt - was soll da noch anzuzweifeln sein bzgl. der Klappenwahl.

Ich wünsche Die das der beste Fall eintritt und die Klappe zu rekonstruieren geht - das wäre die optimale Sache "doll Daumendrück".

 

Ansonsten bleib bitte bei Deinem Informationsstand von ca. 10 Jahren Haltbarkeit der Bioklappe in Mitralposition - Dieter (Brainbug71) darf da ruhig optimistisch sein er hat ja eine Aortenklappe in Bio bekommen - die halten da entscheidend länger.

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Ich wünsche dir auch viel Glück für die Rekonstruktion !!

 

Wenn es klappt wäre es ja super !!

 

Bei mir hatte es geklappt. Ich hatte mich aber für mech. Klappe entschieden falls es nicht gehen sollte.

 

Als die Rekonstruktion geklappt hat war ich happy - kein Marcumar... Und ?

Im vorigen Jahr hatte ich dann einen arteriellen Verschluß, womöglich noch bedingt durchs Herz und jetzt heißt es auch ohne kunstklappe lebenslang marcumar.

Und... ich muß sagen ich hab noch nicht mehr blaue Flecke gehabt als vorher (und ich arbeite im Kindergarten und bin sowieso ein etwas "schusseliger" Mensch und stoß mich irgendwo alle Nase lang...)

 

Mir hat man aber auch nach der OP gesagt, daß die Rekonstruktion etwa 10-15 Jahre halten würde (ist aber wohl bloß ein Richtwert...) Also einer Re OP sehe ich somit nach der MKR auch ins Auge...

Ich bin ja erst 35 ....

 

Dann viel Glück für die OP und... es ist wirklich im Nachhinein nicht so schlimm wie es sich anhört ... Hatte mir das ganze noch schlimmer vorgestellt vorher... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Ich wünsche dir auch viel Glück für die Rekonstruktion !!

 

Wenn es klappt wäre es ja super !!

 

Bei mir hatte es geklappt. Ich hatte mich aber für mech. Klappe entschieden falls es nicht gehen sollte.

 

Als die Rekonstruktion geklappt hat war ich happy - kein Marcumar... Und ?

Im vorigen Jahr hatte ich dann einen arteriellen Verschluß, womöglich noch bedingt durchs Herz und jetzt heißt es auch ohne kunstklappe lebenslang marcumar.

Und... ich muß sagen ich hab noch nicht mehr blaue Flecke gehabt als vorher (und ich arbeite im Kindergarten und bin sowieso ein etwas "schusseliger" Mensch und stoß mich irgendwo alle Nase lang...)

 

Mir hat man aber auch nach der OP gesagt, daß die Rekonstruktion etwa 10-15 Jahre halten würde (ist aber wohl bloß ein Richtwert...) Also einer Re OP sehe ich somit nach der MKR auch ins Auge...

Ich bin ja erst 35 ....

 

Dann viel Glück für die OP und... es ist wirklich im Nachhinein nicht so schlimm wie es sich anhört ... Hatte mir das ganze noch schlimmer vorgestellt vorher... :rolleyes:

Hallo Moni,

mir wurde hier im Krankenhaus mitgeteilt, dass eine Rekonstruierte Klappe meist ein

leben lang hält. Laut Informationsmaterial auf den Seiten des Bundeswehrkrankenhauses in

Koblenz ist es ebenfalls so, dass 85% der Rekonstruierten ewig halten und die

anderen aufgrund zusätzlicher anderer Probleme eine Re-OP erhalten.

Schöne Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...