Jump to content

Thrombose?


sabrinag1986

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenmitglieder,

 

hatte von euch jemand schonmal eine Thrombose? Als ich gestern Abend von draussen rein kam, hatte ich einen brennenden, stechenden Schmerz in den innen Seiten der Oberschenkel und schon etwa 2-3 Tage davor Wadenschmerzen (wie Muskelkather). Ich dachte aber der Schmerz käme davon, dass ich vons Kalte ins Warme bin...Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, da es jetzt wieder aufgetreten ist, und ich nicht draussen war.

 

Die Symptome können bei Thrombose ja so verschieden sein, dass ich jetzt nicht weiss, ob ich vorsichtshalber zum Arzt soll, oder das Ganze beobachten soll...

 

Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Erfahrungen schreiben.

 

Liebe Grüße,

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabria,

 

zunächst möchte ich dir raten zum Arzt zu gehen und das abklären zu lassen.

Ich hatte im Januar einen arteriellen Verschluss im rechten Unterschenkel. Ich war zu dem Zeitpunkt in der Reha und wachte mit dem Gefühl eines in der Nacht gehabten Wadenkrampfes auf. Wenn ich dann einige Schritte gegangen bin war es als wenn ich erneut einen Krampf hätte. Außerdem hatte ich nach weiteren Schritten das Gefühl von eingeschlafenen Zehen. Da meine Beschwerden in der Reha und dann im KH zuerst nicht richtig ernst genommen wurden, habe ich es dem Zufall zu verdeanken das nichts Schlimmeres passiert ist. Nur weil der Aufnahmearzt wegen der Herz-OP und der Einweisung von der Reha-Klinik meinte noch eine MRT-Angio machen zu müssen ist überhaubt erst der Verschluss zu Tage gekommen. Meine Anzeichen dafür waren wohl nicht eindeutig. Zum einen war laut Ärzte immer noch ein Puls zu tasten ( was laut MRT - Ergebnis ja nicht sein kann), zum anderen war der Fuß weder weiß, noch blau angelaufen und auch nicht wesentlich kälter als der andere.

Deshalb mein Rat.Geh zum Arzt und lass es untersuchen.

 

Gruss Sylvia

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Forenmitglieder,

 

hatte von euch jemand schonmal eine Thrombose? Als ich gestern Abend von draussen rein kam, hatte ich einen brennenden, stechenden Schmerz in den innen Seiten der Oberschenkel und schon etwa 2-3 Tage davor Wadenschmerzen (wie Muskelkather). Ich dachte aber der Schmerz käme davon, dass ich vons Kalte ins Warme bin...Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, da es jetzt wieder aufgetreten ist, und ich nicht draussen war.

 

Die Symptome können bei Thrombose ja so verschieden sein, dass ich jetzt nicht weiss, ob ich vorsichtshalber zum Arzt soll, oder das Ganze beobachten soll...

 

Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Erfahrungen schreiben.

 

Liebe Grüße,

 

Sabrina

 

Hallo Sabrina,

ab ins Krankenhaus mit dir. Du kannst ein Test machen. Lege dich hin. die Beine grade lang legen. Dann biege deine Fusssohle nach unten zum Bett oder Sofa. Hast du dann Schmerzen im Bein, ab zum Doc oder noch besser ins Krankenhaus. Eine Embolie kann tötlich sein. In Krankenhaus können sie festestellen ob du eine thrombose hast oder es nur eine Verzehrung ist. Bei einer Thrombose zählt jede Minute.

 

Bis dann

LG von Richter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabrina !!

 

Auch ich bin da "gebranntes Kind"....

 

Da die Symptome sehr vielfältig sein können würde mein Rat auch lauten : zum arzt und eine Duplexuntersuchung machen lassen.

Dort würde dann entschieden, ob eine Angio nötig ist ...

 

Ich hatte auch einen arteriellen Verschluß in der Becken und Bein arterie- aber ich konnte damit fast nicht mehr laufen...

Nach heißem Duschen gings zwar ein bißchen besser, aber nicht wesentlich.

 

Was auffällig war : unglaubliche Schmerzen nachts und eisekalte Beine / Füße. Allerdings war halt da eben Becken und Beinarterie zu und nur ein kleiner Thrombus in der Wade.

 

@ hundemama ?

Wie war das denn ? tat das bein / Wade auch weh wenn du drauf gedrückt hast ?

Ich hab so ein Gefühl zur Zeit auch - aber kann laufen ohne Probleme (und auch ohne kalten fuß oder ähnliches). Auch kein Gefühl von eingeschlafenen Zehen ....

Was ich noch fragen wollte...

Du hattest ein MRT Angio ? Wie war das denn ? Weil man da ja in den Kernspin muß.

 

Ich hab ein wenig "Schiß" vor ner neuen Angio wo sie wie beim HK durch die Leistenarterie gehen ... (finde spritzen und die unmengen an Kontrastmittel nicht sehr prickelnd....

(darfst mir auch gern per PN berichten wie die Untersuchung war...)

Wär ganz lieb von dir !! :huh:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabrina,

 

Schmerzen im Bein bei Druck hatte ich interessanterweise keine. Überhaubt scheinen meine Beschwerden bzw.die Beschwerden die ich dann nicht hatte nicht ganz typisch gewesen zu sein. Als ich nach dem KH wieder bei meinem HA war hab ich ihm natürlich erzählt wie das alles so gelaufen ist und das auch der Aufnahmearzt zu mir gesagt hat:" Wenn normal jemand mit so einem Wehwehchen ;) zu mir kommen würde wie sie es haben, dann würde ich ihn nach Hause schicken und das in 1 Wo. noch mal kontrollieren. Da sie aber erst vor 6 Wo. eine so große Herz-OP hatten und nun von der Reha hier hergeschickt werden müssen wir ja mal genauer schauen! :huh: " Darauf mein Arzt:" Mit den Anzeichen hätte ich sie auch nicht ins KH geschickt." Und ich muß sagen das ich meinem HA ein sehr großes Vertrauen entgegen bringe, da er eher vorsichtig ist und dich lieber einmal mehr zu einem Facharzt überweist als erst mal Wochenlang selbst herumzudoktern.

Zu deiner Frage mit dem MRT-Angio kann ich nur sagen, dass es halb so schlimm war. Das ist wie eine Röhre wo ich teilweise bis zum Hals hineingefahren wurde. Das Kontrastmittel hab ich über einen ganz normalen Zugang durch den Arm bekommen. Das unangenehmste ist der Lärm den dieses Gerät macht und den man trotz des Lärmschutzes hört. Außerdem wurden meine Beine mit irgendwelchen Polstern fixiert damit man sie nicht bewegt. Das war schon alles :angry: . Gedauert hat das alles keine 10 Min.

Ich wünsch dir alles Gute und hoffe das sich unsere Beführchtungen nicht bewahrheiten und es sich um etwas ganz harmloses handelt ! ! !

 

Gruß Sylvia

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für eure Beiträge :huh: Hat mir wirklich sehr geholfen. Also, ich war gestern beim Hausarzt...Er schließt eine Thrombose eher aus. Er geht eher von einer Muskelenzündung aus.

 

Ich sollte gestern Ibuprofen nehmen, und wenn es heute nicht besser ist, soll ich nochmal kommen, dann überweist er mich in die Klinik für Bluttests usw. Es ist noch nicht besser geworden, deswegen werde ich heute nochmal hin müssen.

 

Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

 

Liebe Grüße,

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar

Hallo sabrina !

 

Das wär ja toll wenn es nur eine Muskelentzündung wäre...

 

(ähem ... du verstehst wie ich das meine oder :o:rolleyes: ... )

 

Wenn du solltest nachts da plötzliche sehr starke schmerzen haben, kalte beine und füße haben ... dann empfiehlt es sich trotzdem noch mal gucken zu lassen und mal ne Doppler oder Duplex untersuchung machen zu lassen... dabei läßt sich oft schon einiges erkennen ...

 

Wünsch dir daß die schmerzen bald besser sind !!

 

@ hundemama

beim arteriellen Verschluß hatte ich keine Druckschmerzen. Nur im Moment ... führe es auf nen heftigen Wadenkrampf zurück ... aber... sicher bin ich da nicht.

Beobachte das zur Zeit...

Denn laufen geht ja super ...

Aber eine gewisse Unsicherheit bleibt nach so ner Geschichte irgendwie immer...

Ach ... dann war das auch bloß so nen Ring ? oder doch ne ganze Röhre ? unter so nem Ring hab ich auch gelegen und hab das Zeug auch über die Armvene gekriegt (nachdem die erste Vene beim Test schon geplatzt war .... doch zum Glück hats auf der andern Seite geklappt)...

 

Naja. Ich warte noch ein paar tage ab... so lange fuß warm ist und alles sonst ok (und auch INR ok) kanns eiiigentlich nich sooo schlimm sein....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Moni,

 

wie bereits geschrieben war es eine Röhre in die ich geschoben wurde. Soweit ich informiert bin ist das mit dem Ring eine Computertomografie (mit Röntgenstahlen) und die Röhre eine Magnet-Resonanz-Therapie (mit Magnetfeldern). Aber ich bin da kein Experte und will da nichts falsches sagen ;) .

Dir wünsche ich natürlich,dass es wirklich nur ein Wadenkrampf war denn soweit ich mich erinnere hast du ja auch schon mal einen arteriellen Verschluß gehabt.

Ist bei dir eigentlich auch eine Embolektomie gemacht worden? Bei mir sind sie an der Innenseite des Unterschenkels, etwas unterhalb vom Knie in die Arterie und haben das Gerinsel mit einem Ballonkatheter entfernt. Leider habe ich seit dem offensichtlich mit einem Lymphödem im rechten Unterschenkel zu kämpfen.

Wie du sicher gelesen hast war ich vom 8 Feb. - 14 Feb. wegen Herzrythmusstörungen erneut im KH. Da ich dort die meiste Zeit gelegen habe ist das Ödem gut zurückgegangen. Nun wo ich wieder Zuhause bin und wieder mehr herumlaufe ( schon wegen der Arztbesuche ) , ist es wieder ganz schön dick geworden :( . Trotz Lymphdrainage und viel hochlegen erkenne ich noch keine Besserung :rolleyes: . Bin ein wenig gefrustet denn auch diese OP ist inzwischen 5 1/2 Wo. her. Da schlag ich mich jetzt schon länger mit herum als mit der Genesung nach der Herz-OP. Wie war das bei dir? Wenn du auch eine solche OP hattest, wie war das mit dem Gefühl im Bein? Bei mir ist das Schienbein immer noch ganz taub. Mein Arzt sagt das kommt von den Durchgetrennten Muskeln und Nerven, die erst mal wieder zusammen wachsen müssen. Aber dauert das wirklich so lange :o ?

So nun noch einen schönen Sonntag!

 

Gruß Sylvia

Link zu diesem Kommentar

Huhu Silvia !

 

Ja... ich hatte auch eine Embolektomie.

Bei mir gingen sie in der Leiste halt rein in die Becken / Beinarterie und haben dort mit dem Ballonkatheter rumgefuchtelt... ( :D die können nur gefuchtelt haben - wenn ich so merke wo es noch schmerzt ;) )

 

Mit einem Lymphödem hab ich nicht zu kämpfen ...

Ohja... wie kommt mir das bekannt vor !!

 

Ich hab einen "Streifen" quer über den Oberschenkel. Da ist die Haut obendrauf taub, aber unten drunter... AUUUUA .... wenn mir da im Kindergarten nen Kind mal draufklopft :o da hör ich alle englein singen....

 

Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen : es dauert.... :):rolleyes: ich hatte die OP am 21. Juni vorigen Jahres und die Schmerzen sind immer noch nicht weg.

Und das Bein ist am Oberschenkel noch leicht geschwollen. Soll aber völlig normal sein ....

Habe übrigens die gleiche Antwort bezüglich durchtrennter Sehnen und Nerven etc. gekriegt.

 

Ja- ich hatte gelesen daß du wieder im Krankenhaus warst etc.

Du kriegst aber auch keine Ruhe ???

 

Ich drück dir nun die Daumen, daß du herzbedingt bzw. Venen / Arterienbedingt so schnell nicht wieder in ein Krankenhaus mußt ....

(wer geht da schon gern hin....) Hab auch Panik geschoben bei dem Verschluß damals.

 

Wenn das mit der Wade wieder ein Verschluß / Gerinnsel wäre, denke ich mal, daß man es anders merken müßte ....

Ich kann das bein legen ohne Schmerzen, kann laufen ohne Schmerzen (es sei denn ich Dussel ziehe wie heute die tootal verkehrten Schuhe zum laufen an :(B) ), kann auch rumturnen etc.

 

Also ... denke ich mal daß es sich ja doch irgendwie anders auswirken müßte als durch den Druckschmerz und ganz seltenst nur mal nen ziehen beim sitzen / gehen.

 

Grüßchen MONI

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...