Jump to content

Heparin abgesetzt INR runter


Schlumpf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin seit dem 23.11.07 auch "Inhaber" einer künstlichen Herzklappe. Ich dachte anfangs es wäre eine Bronchitis aber als sich herausstellte, dass mein Segel von Bakterien zerfressen wurde und ich operiert werden musste war mir schon etwas flau im Magen und ich war ehrlicherweise geschockt. Alles funktioniert aber Gott sei dank bestens und ich habe diesen Schock überwunden auch wenn ich im Dezember 2007 nochmals operiert wurde jedoch wegen einer Entzündung am Herzbeutel. 4 weitere Wochen im Krankenhaus und insgesamt war ich 8 Wochen in 2 verschiedenen Krankenhäusern (aber alles gut, nettes Personal und klasse Ärzte)

 

Ich bin am 16. Januar 2008 in die REHA entlassen worden und wurde dort für die INR Schulung eingetragen was ebenfalls ziemlich gut ist. Leider ist mein INR Wert nicht im Zielbereich (2,5-3,5) gewesen und ich musste dort, wie schon im Krankenhaus (dort aber rund um die Uhr) Heparin erhalten. In der REHA wurde ich morgens und abends jeweils mit 0,3 mg gespritzt. Nun, 2 tage vor der Entlassung lag der Wert bei 2,7 YUHUUU endlich im Zielbereich. Ich habe Marcumar (2 Tabletten am Tag) und Heparin (s.o.) bekommen. Nun wurde das Heparin ja abgesetzt und ich habe die Dosierung noch in der REHA mit den Ärzten auf 1,5 / 1 / 1,5 / 1 absinken lassen.

 

Da mein Selbstmessgerät noch nicht da ist musste ich gestern (8.2.08) zum Arzt zum essen und abends erfuhr ich dass der Wert auf 2,0 herabgesunken ist. Natürlich hab ich das Marcumar jetzt wieder auf 2 / 1,5 / 2 / 1,5 heraufgesetzt und gehe am Dienstag nochmals messen oder messe dann selber sollte das Gerät bis dahin eintreffen.

 

Meine Frage: Hat jemand ebenfalls mit Heparin und den INR Schwankungen zu tun gehabt? Ich würde mich freuen wenn ich da einige Antworten bekommen kann. Gerne könnt ihr mir auch direkt schreiben

 

(schlumpfhch@gmx.de)

 

Vielen Dank und ein herzlichen Dank für die Betreiber dieser Seite. Schön das es so etwas gibt und man sich austauschen kann. Bin sehr angetan davon.

 

Schöne Grüße aus Hechingen

Jörg

 

post-2802-1202544442_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Zitat:

 

[ich bin am 16. Januar 2008 in die REHA entlassen worden und wurde dort für die INR Schulung eingetragen was ebenfalls ziemlich gut ist. Leider ist mein INR Wert nicht im Zielbereich (2,5-3,5) gewesen und ich musste dort, wie schon im Krankenhaus (dort aber rund um die Uhr) Heparin erhalten. In der REHA wurde ich morgens und abends jeweils mit 0,3 mg gespritzt. Nun, 2 tage vor der Entlassung lag der Wert bei 2,7 YUHUUU endlich im Zielbereich. Ich habe Marcumar (2 Tabletten am Tag) und Heparin (s.o.) bekommen. Nun wurde das Heparin ja abgesetzt und ich habe die Dosierung noch in der REHA mit den Ärzten auf 1,5 / 1 / 1,5 / 1 absinken lassen.

 

Da mein Selbstmessgerät noch nicht da ist musste ich gestern (8.2.08) zum Arzt zum essen und abends erfuhr ich dass der Wert auf 2,0 herabgesunken ist. Natürlich hab ich das Marcumar jetzt wieder auf 2 / 1,5 / 2 / 1,5 heraufgesetzt und gehe am Dienstag nochmals messen oder messe dann selber sollte das Gerät bis dahin eintreffen.

 

Meine Frage: Hat jemand ebenfalls mit Heparin und den INR Schwankungen zu tun gehabt? Ich würde mich freuen wenn ich da einige Antworten bekommen kann. Gerne könnt ihr mir auch direkt schreiben

 

(schlumpfhch@gmx.de)

 

 

Schöne Grüße aus Hechingen

Jörg

 

 

Hallo Jörg,

 

schön, dass es dir wieder gut geht. Die Schwankungen sind normal. Ich hatte sie zu Anfang auch. Der INR ging runter. Mein Arzt experimentierte (er war keine "jungen" Patienten für Marcumar gewöhnt). Aber als ich dann selbst gemessen hab, bekam ich schnell den Bogen raus. In der Reha habe ich übrigens gelernt, dass man die Dosierung nur in kleinen Portionen erhöhen sollte - sprich die Wochenration nur um eine 1/4 oder 1/2 Tablette. Es sei denn, der Wert ist total im Keller. Du hast deine Wochendosis gleich um ganze 2 Tabletten erhöht. Dadurch kann dein Wert bei der nächsten Messung in die Höhe schießen, wundere dich also nicht. Aber alles kommt ins Lot. Erst recht, wenn du dein Selbstmessgerät hast.

 

Ich wünsch dir viel Glück.

 

Gruß Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

 

ich kann Helga nur zustimmen. Auch bei mir hat es einige Monate gedauert, bis der INR Wert konstant war.

Aber zu Schwankungen kommt es immer wieder. Ich bin Selbstmesser und habe in den vier Jahren seit meiner Operation schon einige Messungen gehabt, die einen INR Wert außerhalb meines therapeutischen Bereiches feststellten. Im Oktober wurde mir ein Zahn gezogen, ich habe ca. 8 Tage mit Marcumar pausiert und 14 Tage Heparin gespritzt. Es hat auch anschließend noch bestimmt fünf bis sechs Wochen gedauert, bis ich wieder meine gewohnte Wochendosis einnehmen konnte, ohne das es zu Schwankungen kam. Habe ein wenig Geduld, das wird schon.

 

Viele Grüße, Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr zwei,

vielen Dank das ist super das Forum. Mein Vater hat recherchiert als ich im Krankenhaus war und hat mich darauf gebracht. Einfach klasse. Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ich denke auch das der Körper einfach das erst mal wieder kompensieren muss das jetzt was fehlt. Ich werde jetzt einfach abwarten und dann schauen wie sich der Wert nach der kleinen Erhöhung verhält. Seit ihr zwei immer unter dem Zielwert gewesen oder überhalb? Bei mir in der Schulung ging es bei einem auch Schlag auf schlag und er war in kürzester Zeit viel zu weit drüber. Also somit mach ich mir da eigentlich auch keine Sorgen und denke das es sich dann irgendwann einpendelt. Finde es sehr beruhrigend das es also einige Wochen dauern kann, bin wie gesagt auch noch in der Wochendosisfinderphase ;-)

 

Schöne Grüße Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hi Jörg

Bei klappt das auch nur sporadisch mit der Wochendosis, eigentlich nur wenn ich Urlaub habe B) , ich muß halt häufiger testen, macht mir nichts aus und scheinbar meiner KK, die die Teststreifen bezahlen, auch nicht :)

LG

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...