Jump to content

Senkung des INR-Zielbereiches


Wolfgang

Empfohlene Beiträge

Hallo und einen schönen guten Tag,

 

ich habe meinen Sohn betreffend eine Nachfrage.

Er ist 18 Jahre alt und hat mit 9 Jahren eine Kunszklappe

(Carbomedics, 23mm) in Aortenklappenposition eingesetzt bekommen (HZ Bad Oeynhausen).

 

Vorige Woche war ich mit meinem Sohn in Oeynhausen zur

alljährlichen Kontrolluntersuchung. Im Verlauf der Untersuchung

habe ich die Äztin gefragt, ob der INR-Zielbereich (3,0-3,5) nach wie vor

seine Gültigkeit hat, da ja mittlerweile meistens viel niedrigere Werte angestrebt

werden (u.a. auf der Basis der ESCAT-Studien).

 

Soweit ich informiert bin, wurden die niedrigeren Werte aber nie

im Zusammenhang mit Carbomedics-Klappen genannt, sondern

hauptsächlich mit SJM-Klappen.

 

Die Ärztin hat sich daraufhin mit der Abteilung von Dr.Körtke kurzgeschlossen

-die sollten es ja eigentlich genau wissen- und uns ad hoc einen neuen Zielwert von

INR 2,5 genannt.

 

Ich bin natürlich geneigt dieser Aussage zu vertrauen, da ich bisher (fast) nur Gutes

von Oeynhausen zu berichten weiß.

 

Aber etwas Unsicherheit bleibt:

Weiß jemand, ob es neuere Untersuchungen über den INR-Zielbereich bei

Carbomedics-Klappen gibt? Oder sollen wir einfach "auf Vertrauen" den

neuen Zielbereich anstreben?

 

Was meint Ihr?

 

 

Viele Grüße

 

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang,

 

habe folgendes gefunden auf der Seite "Die - Herzklappe"

 

http://www.die-herzklappe.de/index.php?id=6

 

Zitat:

 

Niedrigere INR-Werte

2001 habe ich eine künstliche Aortenklappe des Typs Carbomedics implantiert bekommen. Kann ich aufgrund der ESCAT-II-Studie einen niedrigeren INR-Wert anstreben?

 

Unsere Antwort

In unserer durchgeführten ESCAT-II-Studie haben wir nur die Herzklappen der neueren Generation (St. Jude Medical und Medtronic Hall) erprobt. Die niedrigeren INR-Werte können wir bei dem Herzklappentyp Carbomedics nicht empfehlen, weil wir diese Herzklappe in unsere Studie nicht mit einbezogen haben. Deshalb empfehlen wir Ihren jetzigen therapeutischen INR-Bereich von 2,5 bis 3,5 weiter unbedingt einzuhalten, um das Risiko einer möglichen Thrombembolie zu minimieren.

 

Zitat Ende.

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Wolfgang

7 2008, 15:02' post='20975'] Vorige Woche war ich mit meinem Sohn in Oeynhausen zur alljährlichen Kontrolluntersuchung. Im Verlauf der Untersuchung

habe ich die Äztin gefragt, ...

... Die Ärztin hat sich daraufhin mit der Abteilung von Dr.Körtke kurzgeschlossen -die sollten es ja eigentlich genau wissen- und uns ad hoc einen neuen Zielwert von INR 2,5 genannt.

Hier INRTherapiebereiche.jpg ist ein Blatt (Herausgeber Doc Körtke), was Therapiebereiche darstellt. Du wirst die "2,5" dort auch wiederfinden. In '98 lief die Escat II Studie. Auch ich (Doppelklappenersatz in '94, Escat I Studie)) habe nachgefragt, ob ich meinen Zielbereich 3-4 (handschriftlicher Eintrag) senken könnte auf 2,5 - 3,5. Nach Rücksprache mit Körtke habe ich den herkömmlichen Bereich beibehalten, weil es für diese Typen in meiner speziellen Position besser ist.

Bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

und danke für Eure Antworten.

 

Wir werden den INR-Zielbereich für meinen Sohn auf 2,5 bis 3,0

abändern.

Dies liegt ja in jedem Fall noch in dem Bereich den Dr. Körtke

(im Zitat von Thomas) genannt hat.

 

Einen schönen Sonntag noch

 

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...