Wolfgang Geschrieben 7. Februar 2008 Share Geschrieben 7. Februar 2008 Hallo und einen schönen guten Tag, ich habe meinen Sohn betreffend eine Nachfrage. Er ist 18 Jahre alt und hat mit 9 Jahren eine Kunszklappe (Carbomedics, 23mm) in Aortenklappenposition eingesetzt bekommen (HZ Bad Oeynhausen). Vorige Woche war ich mit meinem Sohn in Oeynhausen zur alljährlichen Kontrolluntersuchung. Im Verlauf der Untersuchung habe ich die Äztin gefragt, ob der INR-Zielbereich (3,0-3,5) nach wie vor seine Gültigkeit hat, da ja mittlerweile meistens viel niedrigere Werte angestrebt werden (u.a. auf der Basis der ESCAT-Studien). Soweit ich informiert bin, wurden die niedrigeren Werte aber nie im Zusammenhang mit Carbomedics-Klappen genannt, sondern hauptsächlich mit SJM-Klappen. Die Ärztin hat sich daraufhin mit der Abteilung von Dr.Körtke kurzgeschlossen -die sollten es ja eigentlich genau wissen- und uns ad hoc einen neuen Zielwert von INR 2,5 genannt. Ich bin natürlich geneigt dieser Aussage zu vertrauen, da ich bisher (fast) nur Gutes von Oeynhausen zu berichten weiß. Aber etwas Unsicherheit bleibt: Weiß jemand, ob es neuere Untersuchungen über den INR-Zielbereich bei Carbomedics-Klappen gibt? Oder sollen wir einfach "auf Vertrauen" den neuen Zielbereich anstreben? Was meint Ihr? Viele Grüße Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thomas W. Geschrieben 7. Februar 2008 Share Geschrieben 7. Februar 2008 Hallo Wolfgang, habe folgendes gefunden auf der Seite "Die - Herzklappe" http://www.die-herzklappe.de/index.php?id=6 Zitat: Niedrigere INR-Werte 2001 habe ich eine künstliche Aortenklappe des Typs Carbomedics implantiert bekommen. Kann ich aufgrund der ESCAT-II-Studie einen niedrigeren INR-Wert anstreben? Unsere Antwort In unserer durchgeführten ESCAT-II-Studie haben wir nur die Herzklappen der neueren Generation (St. Jude Medical und Medtronic Hall) erprobt. Die niedrigeren INR-Werte können wir bei dem Herzklappentyp Carbomedics nicht empfehlen, weil wir diese Herzklappe in unsere Studie nicht mit einbezogen haben. Deshalb empfehlen wir Ihren jetzigen therapeutischen INR-Bereich von 2,5 bis 3,5 weiter unbedingt einzuhalten, um das Risiko einer möglichen Thrombembolie zu minimieren. Zitat Ende. MfG Thomas Wagner Zitieren Link zu diesem Kommentar
cae6a Geschrieben 7. Februar 2008 Share Geschrieben 7. Februar 2008 Hallo, Wolfgang 7 2008, 15:02' post='20975'] Vorige Woche war ich mit meinem Sohn in Oeynhausen zur alljährlichen Kontrolluntersuchung. Im Verlauf der Untersuchunghabe ich die Äztin gefragt, ... ... Die Ärztin hat sich daraufhin mit der Abteilung von Dr.Körtke kurzgeschlossen -die sollten es ja eigentlich genau wissen- und uns ad hoc einen neuen Zielwert von INR 2,5 genannt. Hier ist ein Blatt (Herausgeber Doc Körtke), was Therapiebereiche darstellt. Du wirst die "2,5" dort auch wiederfinden. In '98 lief die Escat II Studie. Auch ich (Doppelklappenersatz in '94, Escat I Studie)) habe nachgefragt, ob ich meinen Zielbereich 3-4 (handschriftlicher Eintrag) senken könnte auf 2,5 - 3,5. Nach Rücksprache mit Körtke habe ich den herkömmlichen Bereich beibehalten, weil es für diese Typen in meiner speziellen Position besser ist. Bye, Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolfgang Geschrieben 10. Februar 2008 Autor Share Geschrieben 10. Februar 2008 Hallo, und danke für Eure Antworten. Wir werden den INR-Zielbereich für meinen Sohn auf 2,5 bis 3,0 abändern. Dies liegt ja in jedem Fall noch in dem Bereich den Dr. Körtke (im Zitat von Thomas) genannt hat. Einen schönen Sonntag noch Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar
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