Jump to content

Frieren unter der Haut?


veren

Empfohlene Beiträge

B) Es gibt Momente, da friert es mich unter der Haut und das nicht am ganzen

Körper. Einmal an einer Hüfte und Oberschenkel, ein anderes mal ein Stück am

Rücken, usw. Es gibt Zeiten da empfinde ich meine Füsse als total kalt. Mein Partner

sagt aber sie seien warm. Könnte das ein Zusammenhang mit der Hinunterkühlung auf

18°, bei der Operation sein?

 

Kennt jemand solcher Erscheinungen?

 

Mit lieben Grüssen, Veren

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

eine Erklärung dazu habe ich leider auch nicht. Aber seit meiner Op (22.01.08) friere ich auch öfter mal als sonst. Interessiert mich j auch mal woher das kommt. B)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Meine OP war im April 07. Künstliche Aortenklappe SJM 21. Ich wundere mich auch und dachte, das bildeste Dir nur ein. Ich hab manchmal wie innerliche Gänsehaut unter dem linken Schulterblatt. Eigentlich unbeschreiblich, aber so fühlt es sich an. Das dauert nur ein paar Sekündchen, vielleicht auch Minütchen und dann ist es wieder weg. B)

Lieben Gruß

ännie67

Link zu diesem Kommentar

Hallo Veren

Ich friere auch wie ein Schneider seit dem Klappenersatz, vorallem habe ich seitdem ständig Eishände und habe auch keine rechte Erklärung dafür.

Direkt nach der Aufsättigung mit Marcumar hatte ich das Problem, dass meine Füße, vorallem die Zehenspitzen so kalt wurden, dass ich kaum noch wusste wohin damit. Außerdem verfärbten sie sich rot/bläulich. Dieses ist eine sehr seltene Nebenwirkung von Marcumar, man nennt es Purple Toe Syndrom.

Hierbei kommt es zu Cholesterinkristall-Auslösungen (Ich habe eine familiär bedingte Hypercholesterinämie) aus der Gefäßwand, die dann Mikroembolien verursachen können. Bei mir war das Problem noch nicht so stark ausgeprägt und nach wenigen Wochen verschwand es wieder. Es ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten. Diese Nebenwirkung kann nicht nur zum Absetzen des Marcumars, sonder zum völligen Durchblutungsverlust in den Extremitäten führen. Ich denke ich muß nicht erklären was das dann für Konsequenzen hat.

Ich glaube zwar nicht das dein partielles Frieren mit diesem Mechanismus zu tun hat, aber vielleicht sollte man auch in diese Richtung mal `nen Gedanken daran verschwenden, ansonsten habe ich auch keine Idee.

LG

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hi,

diese Momente kenne ich auch. Teilweise habe ich solche Empfindungsstörungen, wie ich sie nenne, extrem auf dem Rücken. Außerdem habe ich viel zu kalte Hände und Füße, was mich unheimlich nervt. Als ich meinen Doc darauf angesprochen habe, meinte er, das sind Begleiterscheinungen des Betablockers. Lässt sich zurzeit nicht ändern, weil die Schonung meines Herzens vorgeht. Mein Blutdruck schwirrt so um die 103 zu 62 rum, während mein Puls um die 90 liegt. Macht auch nicht gerade warm B)

Meine Mitralklappenrekonstruktion ist jetzt genau 6 Monate her, aber erst seit etwas über zwei Monaten habe ich diese Kälte in mir. Dadurch hat sich sogar mein Essverhalten geändert. Ich liebe heiße, scharfe ( immer schon gern) Speisen wie Suppen z.B. und vor meiner OP konnte ich den ganzen Tag lang von Salat leben. Echt komisch! Ach ja, durch diese Kälte habe ich auch wieder vermehrt Waden- und Fußkrämpfe. Eines der Medis, die ich nehme, verursacht nach gewisser Zeit wohl Magensiummangel. Deswegen nehme ich Magnesium zusätzlich ein. Tja, die beste Krankheit taugt nichts! Dafür schlägt mein Herz wieder ganz ruhig, wofür ich natürlich sehr dankbar bin und die anderen "Kleinigkeiten" sind durchaus erträglich. :lol:

Christina

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

nach langer Zeit bin ich mal wieder im Forum.

 

Vielleicht kennen mich noch welche :)

 

Ich hatte in 04 eine Aortenklappenersatz OP,

auch ich habe einige Probleme mit "kalten Körperteilen",

laut meinem Arzt hat das nichts mit der OP ansich zutun,

es könnte von der Gerinnung stammen.

Er konnte allerdings keinen Zusammenhang bei mir direkt

feststellen. Er sagte nur wenn die Kälte nicht zurück

geht, sollte ich ihn wieder aufsuchen. Nun es geht, ich

habe mich, wie an soviel auch daran gewöhnt.

Ich bin sehr feinfühlig geworden.

ich mache mir, zumindest bei mir, kein Sorgen.

So lang die Wärme immer wieder kommt, ist alles in Ordnung

 

Ich kann euch nur Raten, wenn das Problem weiter besteht

euren Kardiolgen aufsuchen und das abklären lassen.

 

B)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...