Jump to content

Fäden vergessen...


olimey

Empfohlene Beiträge

ich kann euch sagen das war komisch...

 

vorweck: ich hatte eine interkutan naht

 

ich hatte all die monate das gefühl dass da noch was in der brust ist, wurde aber abgetan unter der rubrick: überempfindlich und das was man unter der haut sehe seien nur brust haare die in unter der haut wachsen und irgentwann von selber rauswachsen würden. hatte immer wieder kleine entzündete stellen entlang der narbe, wie kleine pickel, dachte es seien haarwurzeln die sich entzündeten. jetzt habe ich vor ein paar tagen wieder eine entzündete haarwurzel und zupfte das entsprechende haar dazu raus, drunter war dann aber noch was anderes, was ich mit ner nadel zu greifen bekam und hatte plötzlich ein stück blauen faden frei gelegt. kurz daran gezupft, kam er in voller länge raus.

insgsamt konnte ich dann noch ein zweites stück greifen und habe zwei fäden mit einer gesamt länge von gut 20cm entfernen können...

soviel zu: das ist alles normal, sie sind nur überempfindlich...

Zum glück ist alles gut verheilt und die narbe heute schon kaum mehr sichtbar...nur noch ein dünner hellrosa strich.

Weiß eigentlich jemand, wann man die narbe wieder ser sonna aussetzten kann?

 

LG

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oliver,

Ich fasse es nicht, sag mal gab es danach noch mal ne Untersuchung oder Op?

Was hat man dir als Antwort oder Begründung gesagt?

Ich hatte schon mal meine Bedenken geäusert, unter "Psyche", weil ich eigentlich ohne selber schlechte Erfahrungen gemacht zu haben so meine Zweifel habe in die Fließbandmedizien.

Man kann ja auch Glück haben.

Ich hoffe das du nun alles überstanden hast und wünsche dir alles gute

Gruß Mathias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oliver

Das mit der Naht ist ja echt ne tolle Nummer, aber jetzt ist das Ding ja raus und ärgert dich nicht mehr.

Zur Sonne kann ich nur sagen, ich habe im Gesicht eine Hautirritation, die unter UV-Licht völlig verschwindet. D.h. ich gehe im Winter alle 14 Tage auf den Toaster. Ich habe damit direkt nach der Reha wieder angefangen und es gab nicht das geringste Problem :lol:.

LG

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oliver,

 

ich kenne die Nummer mit dem Faden auch aus eigener Erfahrung ... allerdings war er bei mir nicht ganz so lang und auch nicht blau.

Aussage dazu: "Manchmal löst er sich halt nicht auf! :lol:

 

Bezüglich Sonne oder "Toaster" ...

 

Da reagiert wohl jeder nach Hauttyp. Mir sagte mein Kardiologe bei der 1. Nachuntersuchung, als er mein hübsches Narbenkeloid sah ... "da haben Sie die Narbe zu früh der Sonne ausgesetzt" ;)

Er riet mir zukünftig eine Sonnenschutzcreme mit hohem Lichtschutzfaktor aufzutragen.

 

Lieben Gruß

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir das nur so erklären, dass in solchen Fällen wirklich mit dem Nahtmaterial geschlampt wurde. Resorbierbare Fäden lösen sich auf. Nichtresorbierbare müssen "gezogen" werden und werden daher für "Aussen" verwandt. Vielleicht sehen sie so gleich aus, dass sie leicht zu verwechseln sind.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

@Mathias

 

ja es gab einige untersuchungen danach...die unteren 10cm der naht sind ja direkt nach dem fäden ziehen wieder geöffnet worden bei der not op zu perikardentlastung. aber die fäden sind in der reha gezogen worden und die op war wieder in der herzchirurgie...man hat ihn ja auch von aussen durch die haut schimmern sehen können in wellenform, aber eben nicht durchgängig...und so sagte man mir das seien eingewachsene unter der haut wachsende haare.

ich kann es mir nur so erklären dass mit zwei fäden genäht wurde und die krankenschwester pro knoten nur einen faden gezogen hat. und ich sagte ihr dass da noch was im der narbe sein muss, was mich auch piekst und sehr unangenehm ist. sie prokelte daraufhin mit nem skalpell und ner pinzette an der naht rum, konnte aber nix finden...

 

soviel dazu...

 

Auflösend oder nicht auflösend

 

Auflösende fäden werden nicht in interkutan nähten verwendet. ( die haut wird in zwei schichten genäht, innen auflösend, aussen zum verschliessen nicht auflösend)

 

nachdem ich sie raus hatte musste ich mich erst mal auf den boden setzen...wurd mir doch ein wenig anders...;) (ich weiss: bin aber ein bekennendes weichei... :lol: )

 

ich war auch schon aufm toaster, habe mir aber immer ein handtuch auf die naht gelegt und die ist 5 monate nach op kaum noch zu sehen, nur noch zart rosa und eben die dunklen stellen wo sich die haut wegen des fadens immer wieder entzündete...

werde wohl noch warten bis die farbe ganz raus ist, bevor ich sie der sonne aussetzte, will kein narbenkeloid...ist nicht mein geschmack...:-)

bearbeitet von olimey
Link zu diesem Kommentar

Hi Oliver.

 

Ab heute kann ich mich deiner Erfahrung zum Teil anschliessen :lol:

 

Ich habe heute ebenfalls das Ende meines Fadens entdeckt. Direkt am Ende der Naht schauen etwa 2 mm Faden raus. Ich dachte erst es wäre noch etwas Haut. Habe also bekonnen zu zupfen, hab´s dann aber schnell wieder gelassen, war nicht sehr angenehm (OP is jetzt 2 1/2 Wochen her). Ich hab dann mal nachgefragt und die meinten hier auf der Reha, daß der Faden etwa 100 Tage benötigt um sich aufzulösen. Ich werde also einfach warten ob dieses Ding abfällt oder verschwindet. Wenn nicht, naja, keine Ahnung. Vielleicht kann man nen Haken dranmachen für Kleineinkäufe oder so ;)

 

Grüße

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar

hmmm...

 

hättest du den vorschlag nicht vorher machen können? jetzt ist mein faden raus und ich kann keinen haken mehr dran machen...

 

kannst ja auch die socken dran hängen, die rutschen dann nicht mehr ständig :-)

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hi Oliver.

 

Ab heute kann ich mich deiner Erfahrung zum Teil anschliessen B)

 

Ich habe heute ebenfalls das Ende meines Fadens entdeckt. Direkt am Ende der Naht schauen etwa 2 mm Faden raus. Ich dachte erst es wäre noch etwas Haut. Habe also bekonnen zu zupfen, hab´s dann aber schnell wieder gelassen, war nicht sehr angenehm (OP is jetzt 2 1/2 Wochen her). Ich hab dann mal nachgefragt und die meinten hier auf der Reha, daß der Faden etwa 100 Tage benötigt um sich aufzulösen. Ich werde also einfach warten ob dieses Ding abfällt oder verschwindet. Wenn nicht, naja, keine Ahnung. Vielleicht kann man nen Haken dranmachen für Kleineinkäufe oder so :lol:

 

Grüße

 

Dieter

 

Hallo Dieter,

 

nach so kurzer Zeit schon an 'nem Faden zu zupfen, das kann nur 'AUA' machen.

 

Ich konnte bei mir keinerlei Faden sehen oder erahnen. Mir sagte man, ich sei 'getackert' worden. Wie immer das auch gehen mag.

 

Gute Heilung wünscht dir

Helga

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

och bei mir sollte es auch ein auflösender faden sein ...

sollte...

 

angeblich sollte er bis 10 tage post OP weg sein ...

sollte ...

 

Leider hielt sich der Faden nicht ganz dran (aber ich konnte ihn nich sehen).

Ich durfte bloß schon duschen und da ging morgens beim duschen ein winziges stückchen kruste von der narbe oben ab und es war naß. Also wollte ich ein Pflaster.

(das ganze war in der Reha - montags morgens kurz nach 7 - VORM FRÜHSTÜCK)

 

Ging also flux ins Schwesternzimmer, bat um ein Pflaster und wurde ins Verbandzimmer geschickt.

 

Pfleger und ne Schwesternschülerin dort.

Ich "hätte bitte gerne ein kleines Pflaster- da ist nen bißchen kruste abgegangen".

Pfleger "Ok - leg dich ma da auf die Pritsche, ich guck mal noch schnell und kleb dir ein pflaster drauf"

Ich "nööö legen brauch ich nicht- nur nen Pflaster"

Pfleger "hinlegen bitte".

 

Ich bin ja ein braver Mensch ..... Leg mich hin, er schnappt die Lupe und...... reibt sich mehr oder weniger die Hände ...."da ist ja noch nen Fädcheeeeen"

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAH

 

Ich "ähem - helfen sie mir mal auf (zur schwesternschülerin)- so schnell bin ich noch nicht mit aufstehn"

Tja... Wie ihr euch denken könnt hatte ich auch Pech.

Der gute war seeehr gründlich, zupfte die Fädchen raus, und gleich noch die kruste damit es besser heilen kann.... HEUL .... :D dafür hats dann wieder geziept .... und dabei wars doch vorher schon soooo fein und hat kaum noch weh getan.

Also .... Es bleiben oft noch Fädchen / Fadenstückchen zurück.

Der einzige Faden der nicht selbst auflösend war, war der dickere in dem "Loch" wo die Drainage rausgeguckt hat... Aber den hat man beim ziehen kaum gemerkt...

 

Aber eins weiß ich... Wenn noch ma sowas ist - dann gehe ich gaaarantiert niiiicht montags morgens, 7 Uhr zum nachfragen nach nem Pflaster ... neiiin ... nicht mehr vorm Frühstück ....

 

*gg*

 

Aber ... das mit dem langen Faden ist echt deeeer Hammer... 20 cm ... hab hier grade ne Maulsperre gehabt beim lesen vor staunen :o

Link zu diesem Kommentar

Hallo mein Name ist Danny und ich wurde am 05.08.2005 Operiert Aortenklappenfehler 3Grades. Du kannst dich wieder der Sonne aussetzen wenn die Wunde komplett verheilt ist so sagte man mir das war auch richtig denke ich. :D

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...