Jump to content

Symptome


Martin Hofmann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte einmal über die Symptomatik einer Klappenschwäche ein paar Fragen los werden.

 

Wie war bzw. ist -spezifisch- euer befinden in den letztgradigen Stadien der Krankheit?

 

Danke im vorraus. Der Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

also, kurz für meiner Operation nahm die Symptomatik immer mehr zu. Man wird zunehmend leistungsschwächer, ist sehr oft müde. Man kann die Symptomatik aber nicht verallgemeinern, da jeder andere Symptome aufweist.

 

Bei mir z. B. war es zunehmendes Herzstolpern, Luftnot bei der kleinsten Anstrengung und dann diese Lustlosigkeit und Müdigkeit. Aber bei mir traten auch Schwindel und Sehstörungen auf. Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage beantworten, obwohl viele hier im Forum sie vielleicht anders beantworten, da es von Patient zu Patient anders ist.

 

Liebe Grüße,

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

ich möchte mich Sabrinas Ausführungen anschließen. Schmerzen hatte ich eigentlich überhaupt nicht. Nur ich war zum Umfallen fertig. Und gehustet habe ich unbeschreiblich, besonders wenn ich in die waagerechte gekommen bin. Letztlich hat das Umdrehen im Bett angestrengt. Die letzten Tage vor der Untersuchung habe ich sitzend im Sessel geschlafen. - Und immer noch nichts gecheckt! Ich dachte eher an eine Lungenentzündung. Wie blöd kann man überhaupt sein? Aber ich hatte ja gut dreißig Jahre Ruhe. Und ich habe es ja noch 5 vor 12 geschafft.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

ich habe an der Leistungsfähigkeit nichts bemerkt. Habe auch noch meine Sportarten alle bis zu dem Zeitpunkt durchgezogen, bis mir die Ärzte jeden Sport verboten haben. Dann ging ich zur OP. Bin bis zuletzt auf dem Ergometer bis 200Watt gekommen, ohne Probleme mit Luft usw. zu haben. Herzstolpern trat meist bei Wetterumschwüngen und ab einer bestimmten Herzfrequenz unter Belastung auf. War aber nicht lästig.

 

Ich litt aber recht oft im Winter unter Bronchitis und brauchte recht oft Antibiotika.

 

Gruß

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

wie gesagt, bei jedem äußern sich die Symptome anders.

 

Einige Wochen vor der OP: blaue Haut, Atemnot, starker Druck in der Magengegend, ich konnte mich nicht mehr aufrichten, Schwierigkeiten mit dem sprechen, 10 Kilo Wasseransammlung im gesamten Körper, meine Knöchel sahen aus wie eine Schweineha.., 2 meiner Zehen waren schwarz, sehr starkes schwitzen am Hinterkopf.

Link zu diesem Kommentar

Hi Martin

Ich konnte zum Schluß nur noch Fuß vor Fuß gehen, Treppensteigen war überhaupt nicht mehr drin.

Wasser hatte ich noch keines angesetzt aber das wäre dann als nächstes gekommen.

LG

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

noch eine erzählung zu symptomen.

ich hatte im alltag kaum symptome, nur manchmal sehr heftige herzschläge die ich auch im ohr hörte (rauschen bei jedem herzschlag). hatte vermehrtes stolpern, schwindel nur bei statischer belastung (z. B. Wasserkasten in den zweiten stock tragen). mein sport ist schwimmen, konnte am ende nicht mehr als 4 bahnen am stück schaffen, war ausser atem und heftiges stolpern...

hatte am ende eine stark vergrösserte herzkammer und eine ausgelutschte aufsteigende aorta...

 

aber nu is alles wieder gut...

kondition fast wieder beim alten, wenn auch noch durch tabletten unterstützt...

 

 

LG

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

bei mir wurde der Grad 3 festgestellt (nach 2- jähriger Beobachtungsphase), als ich mich zu OP entschlossen habe. Bei frühzeitiger Diagnose sollte bis zum Grad 4 nicht gewartet werden.

Mein körperlicher Zustand war von meiner Warte aus gesehen noch sehr gut. Ich bin zwar keine Marathonläufe wie vorher gelaufen, sondern habe nur noch gejoggt und bis zu einer bestimmten Belastung mit dem Rennrad gefahren. Ich glaube, ohne es getestet zu haben, dass ich voll belastbar war, jedenfalls habe ich keinen Leistungsabfall gemerkt.

Nach der OP habe ich das Training langsam wieder gesteigert und bin voll fit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

ich bin noch nicht unters Messer gekommen und stelle jeden Tag mehr fest, dass mir die Luft immer mehr ausgeht..oft wird mir schwindelig und schwarz vor Augen.. habe totales Sportverbot bekommen...wäre jetzt auch nicht mehr möglich..

 

So, am Dienstag wird der Katheder gelegt und dann hoffe ich zeitig nach Leipzig zur OP zu kommen...habe es leider von mir aus aufgeschoben ( Weihnachten, Sylvester)..

 

Dir viel Glück und denk dran, es rennt nichts weg also easy living.

 

LG

 

Elke

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...