Jump to content

Mehrzeilen-CT statt Katheter?


sabrinag1986

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

bei mir wurden Herzrythmusstörungen festgestellt. Nun will man die Ursache finden. Eigentlich wollte man das mittels Katheter machen. Meine Kardiologin wollte mir aber etwas invasives ersparen, und kam auf die Idee ein Mehrzeilen-CT (weiss nicht ob man das genau so nennt) zu machen.

 

Es ist das gleiche wie ein MRT nur eben nicht so laut, viel weniger Zeitaufwand und es kommen Röntgenstrahlen zum Einsatz...Da mein behandelndes Herzzentrum aber (noch) nicht über dieses Gerät verfügt, muss ich dazu in die Klinik nach Bad Nauheim.

 

Ich wollte euch mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit dieser Methode hat und ob es wirklich den Katheter ersetzt. Meine Kardiologin meinte, es würde die Koronar-Gefäße genauso darstellen wie ein Katheter...Wie genau ist diese Methode denn? Bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar :D

 

Liebe Grüße,

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Sabrina,

 

bei mir wurde bereits ein Herz-CT durchgeführt, man hat mir gesagt, dass das eine CT-Koronarangiographie wäre. Die Untersuchung ist kurz und schmerzlos, dir wird ein Kontrastmittel gespritzt, das ein Wärmegefühl auslöst. Bei mir war das aber nicht schlimm. Durch diese CT-Untersuchung bekommt man gute Bilder von deinen Koronargefäßen und eventuellen Verkalkungen oder Verengungen.

 

Ich habe diese Untersuchung statt eines Herzkatheters gemacht. Ich soll Mitte Februar an der Mitralklappe operiert werden. Nach dem Gespräch mit meinem Chirurgen ist das Herz-CT ausreichend, ich erwarte mir keine Katheteruntersuchung mehr.

 

Du kannst dieser Untersuchung ganz ruhig entgegensehen.

 

Liebe Grüße

 

Monika

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabrina,

 

zur Qualität und Vergleichbarkeit sollte der Arzt Dir Infos geben - hier etwas zu lesen über den Einsatz und Strahlenbelastung :D :

 

http://www.ssk.de/kriterien/einfuehrung.html

 

http://www.ssk.de/kriterien/kapitel.html

 

http://www.ssk.de/kriterien/bildgebende.html

 

Ja nun mal schön lesen und nicht nur Bücher schreiben :D .

 

Hoffe es hilft.

MfG

Thomas Wagner

bearbeitet von Thomas W.
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für eure Beiträge :D

 

@ Thomas W.: Danke für die Links. Werde die Berichte natürlich gleich lesen. Fühl mich nämlich in der Rolle des Leser genauso wohl, wie in der des Autors :D:D

 

Liebe Grüße,

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabrina,

 

ich wurde vor 4 Jahren in Bad Nauheim operiert (AKE und MKE). Einmal im Jahr fahre ich nach Nauheim zur Kontrolle. Im Sommer 2006 wurde im Rahmen einer Kontrolluntersuchung u.a. ein MRT gemacht, um die Kranzgefäße exakt darzustellen. Damals wurde mir gesagt, dass die „Bilder“ welche das MRT liefert noch genauer sind als CT. Mittlerweile hat die Kerckhoff Klinik aber ein 16 Zeiler CT Gerät, so dass die Qualität der Bilder dem MRT gewiss ebenbürtig ist. Mir persönlich wäre eine CT Untersuchung angenehmer, denn die MRT Röhre ist sehr eng und die Untersuchung dauert ca. 20 Minuten. Noch ein Tipp. Die Kerckhoff Klink ist sehr patientenorientiert. Ich habe bereits mehrmals per email Fragen formuliert und auch sehr prompt Antwort bekommen, manchmal meldet sich sogar ein Arzt per Telefon. Email Adressen kannst Du auf der Homepage der Kerckhoff Klinik erfahren.

 

Alles Gute, Stefan

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...