Jump to content

Neue Antikoagulantien?


aortenklappe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte wieder mal eine Frage.

Ich habe schon öfter gehört, dass neue Antikoagulatien entwickelt werden sollen. Hat jemand schon was von "Dabigatran" und von "Xarelto" gehört? Ich bin mir nicht sicher, ob diese neuen Medikamente schon zugelassen sind und ob diese nicht nur kurzfristig nach OP´s gegeben werden dürfen.

Weiß jemand etwas genaueres?

 

Viele Grüße

Aortenklappe

Link zu diesem Kommentar
FinanzNachrichten.de, 08.12.2007 17:01:00

Bayer bestätigt: Daten belegen hohe Wirksamkeit von "Xarelto"

DJ Bayer bestätigt: Daten belegen hohe Wirksamkeit von "Xarelto"

 

DÜSSELDORF (Dow Jones)--Detaillierte Studienergebnisse belegen erneut, dass der Bayer-Wirkstoff "Rivaroxaban" zur Vorbeugung von Thrombosen nach orthopädischen Operationen wirksamer ist als die gegenwärtige Standardtherapie mit "Lovenox" von Sanofi-Aventis. Der Leverkusener Konzern stellte die Daten zum wichtigsten Projekt seiner Pharmapipeline am Samstag auf einem wissenschaftlichen Kongress in den USA vor. In der Studie RECORD 1 war der Einsatz des Mittels nach Hüftoperationen untersucht worden.

 

Kurzfassungen dieser Studie sind bereits veröffentlicht worden. So reduziert "Rivaroxaban", das unter dem Namen "Xarelto" vermarktet werden soll, das relative Risiko venöser Thromboembolien insgesamt um 70%. Die Rate von Blutungen, einer mögliche Nebenwirkung, war vergleichbar. Im Laufe des Kongresses in Atlanta im Bundesstaat Georgia stellt die Bayer AG noch detaillierte Ergebnisse zweier weiterer Studien mit dem Mittel vor. Auch hier sind erste Ergebnisse bereits bekannt und belegen die starke Wirksamkeit.

 

In Europa ist der Wirkstoff zur Vorbeugung nach großen orthopädischen Operationen bereits zur Zulassung eingereicht, 2008 soll der Antrag in den USA folgen. "Xarelto" wird auch für chronische Thrombose-Indikationen entwickelt. Eine weitere Indikation, die Behandlung von stationären Patienten mit internistischen Erkrankungen, soll hinzukommen. Bayer selbst sieht ein Spitzenumsatzpotenzial von über 2 Mrd EUR für "Xarelto".

 

Zu den wichtigsten Konkurrenzprodukten gehört "Dabigatran", das von Boehringer Ingelheim entwickelt wird und in Europa ebenfalls zur Zulassung eingereicht ist. Auch der Ingelheimer Konzern ist auf dem US-Kongress vertreten und berichtet über den Entwicklungsstand seines Medikamentes. Das Spitzenumsatzpotenzial von "Rivaroxaban" bezifferte die Investmentbank JP Morgan in einer im Vorfeld des Kongresses veröffentlichten Studie auf 5 Mrd EUR. Das entspreche einen möglichen Beitrag zum Unternehmenswert von Bayer von 10 Mrd EUR.

 

Die großen Pharmakonzerne seien weltweit auf der Suche nach der nächsten Generation von Blockbustern, und das Bayer-Mittel sei vermutlich das beste unter den Kandidaten. Es sei eine echte klinische Innovation für ein großes Einsatzgebiet mit bisher ungedecktem medizinischem Bedarf, heißt es der Studie der Bank weiter.

 

Webseite: http://www.bayer.de/

-Von Richard Breum, Dow Jones Newswires; +49 (0)211 - 13872 15,

richard.breum@dowjones.com

DJG/rib

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...