Jump to content

Selbsttester Geräte


Liverpooler

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, hab mal ne Frage bezüglich der Selbsttest Geräte für Quick/INR Wert.

Ist der Hausarzt verpflichtet mir so ein Gerät zu beantragen??

Wie läuft so ein Antrag ab und wie lange dauert es, bis man ein Gerät bekommt??

Vielen Dank für Eure Hilfe

Cheers Lothar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Liverpooler,

Der Hausarzt ist nicht verpflichtet so ein Gerät zu verschreiben. Es kommt darauf an wie dringlich das ist. Wenn du Zeit hast den ISDN Wert vom Hausarzt bestimmen zu lassen, dann wird er wohl zu keinem Gerät zustimmen, denn die Teststreifen für die Selbstbestimmung sind sehr teuer. Ich habe so ein Gerät schon seit 1998, aber da war ich noch Berufstätig und die ganze Woche unterwegs. Ich mußte bei der Krankenkasse einen Antrag stellen und vom Hausarzt befürworten lassen. Danach wurde mir das Gerät bewilligt und zugeschickt. Muß dazusagen, daß ich in der Reha in Bad Krozingen noch einen Kurs mitmachen mußte, ohne den wäre es nicht bewilligt worden. Also ich würde mich mal an deiner Stelle bei der Krankenkasse informieren. Grüßle Hakief

 

Hallo zusammen, hab mal ne Frage bezüglich der Selbsttest Geräte für Quick/INR Wert.

Ist der Hausarzt verpflichtet mir so ein Gerät zu beantragen??

Wie läuft so ein Antrag ab und wie lange dauert es, bis man ein Gerät bekommt??

Vielen Dank für Eure Hilfe

Cheers Lothar

Bitte entschuldige, natürlich meinte ich den INR Wert und nicht den ISDN Wert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Liverpooler,

Der Hausarzt ist nicht verpflichtet so ein Gerät zu verschreiben. Es kommt darauf an wie dringlich das ist. Wenn du Zeit hast den ISDN Wert vom Hausarzt bestimmen zu lassen, dann wird er wohl zu keinem Gerät zustimmen, denn die Teststreifen für die Selbstbestimmung sind sehr teuer. Ich habe so ein Gerät schon seit 1998, aber da war ich noch Berufstätig und die ganze Woche unterwegs. Ich mußte bei der Krankenkasse einen Antrag stellen und vom Hausarzt befürworten lassen. Danach wurde mir das Gerät bewilligt und zugeschickt. Muß dazusagen, daß ich in der Reha in Bad Krozingen noch einen Kurs mitmachen mußte, ohne den wäre es nicht bewilligt worden. Also ich würde mich mal an deiner Stelle bei der Krankenkasse informieren. Grüßle Hakief

Bitte entschuldige, natürlich meinte ich den INR Wert und nicht den ISDN Wert.

Das heißt also, Ich kann gleich zur KK gehen und ein Gerät beantragen, ohne dass Ich meinen Hausarzt darum bitten muß. Er ist , was solche Sachen betrifft sowieso sehr behäbig, wollte mir auch keine Kur beantragen. Bin aber ansonsten schon mit Ihm zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

Hi Lothar,

 

also ich bin Hausfrau und habe mein Gerät bewilligt bekommen. In der Reha Kursus mitgemacht. Antrag für Gerät an KK. Da gibt man den HA mit an für Rückfragen. Meiner hat mich unterstützt, war aber seeeehr überrascht, dass es bewilligt wurde (von der TK). Das war vor 3 Jahren.

 

Erkundige dich bei deiner KK und dann erledigst du alles was du zu erledigen hast Schritt für Schritt. Wenn der HA Schwierigkeiten macht, kannst du ja vielleicht auch deinen Kardiologen fragen.

 

Viel Glück.

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lothar

Ich habe direkt in der Reha die Schulung mitgemacht, hab dann auch sofort mein Gerät bekommen und musste lediglich anschließend eine Kostenübernahmeerklärung durch die KK ausfüllen lassen. Die Teststreifen werden komplett durch die KK bezahlt (ohne Zuzahlung). Mein HA hat mir eine Dauerverordnung(Rezept) für ein Jahr ausgestellt, die ich dann bei meiner KK eingereicht habe. I.d.R haben die Kostenträger einen Großhandel an der Hand mit dem sie zusammenarbeiten, so das ich einfach nur noch bei der Großapotheke anrufen muß um dann spätestens 1-2 Tage später per Paketdienst meine Teststreifen zu bekommen, also sehr komfortabel.

Das Einzige was ein kleines Problem war, meine Kasse wollte mir ein anderes Gerät, welches 20 Euro günstiger war, aufs Auge drücken. Es reichte aber ein Anruf um sie davon zu überzeugen, dass ich mit meinem Gerät auf Dauer günstiger abschneiden würde.

Wenn ein Kunstklappenträger kein INR-Selbstmanagement machen soll, wer dann? Ich denke auch die Kostenträger werden langsam begriffen haben, dass gut geführte Marcumarpatienten auf Dauer besser eingestellt sind und letztendlich weniger Kosten im Hinblick auf Folgeerkrankungen verursachen.

Viel Erfolg bei deinen Bemühungen

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lothar,

 

ich habe den CoaguCheck Gerinnungsmonitor seit Anfang 1996. Soweit ich mich erinnere, musste ich aber eine Verordnung (Heil-/Hilfsmittelrezept) vom Hausarzt vorlegen. Die Notwendigkeit hab ich mir vom Gerinnungsprofessor der Uni-Klinik bescheinigen lassen. Damit bin ich dann zur KK und habe das Gerät beantragt. Es gab auch keinerlei Probleme mit meiner Kasse. In der Zeitschrift "Die Gerinnung", war auch schon des öfteren zu lesen, dass auch die Teststreifen von der Kasse bezahlt werden. Ach so, und eine Teilnahmebestätigung über einen entsprechenden Lehrgang brauchte ich noch.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

hallo !

 

Ich hab meinen Coagu Check von der Hausärztin verschreiben lassen, das dann bei der Kasse eingereicht zur Genehmigung und dann Schulung und Gerät genehmigt bekommen.

Zuzahlung aufs Gerät waren 10 Euro.

 

Ich hab das Gerät nun seit vorigem Jahr und komme gut damit klar.

 

Es kommt auch nicht sooo sehr darauf an ob man berufstätig ist oder nicht, sondern eher für wie lange man testen muß - manche müssen ja eben nur für 6 monate o.ä. das Marcumar nehmen.

 

Da bei mir aber klar war daß es "lebenslänglich" gibt (auch wenns "nur" eine Rekonstruktion war) wurde auch ohne murren das Gerät genehmigt.

Zusätzlich für mich eine Riiiiesenerleichterung da ich nämlich gaaanz mieeeserable venen habe

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Also,

 

das liegt überhaupt nicht im Ermessen des Hausarztes.

 

Wenn eine Indikation vorliegt, und das ist bei einer mechanischen Klappe der Fall, und wenn die Einnahme nicht nur vorübergehend sondern voraussichtlich lebenslang erforderlich ist, hast du Anspruch auf ein Gerät.

Das ist Stand der Lage. Wenn der Hausarzt es nicht aufschreibt, dann geh zum Kardiologen, der macht es garantiert.

Die Kasse verlangt zusätzlich, daß Du eine Schulung gemacht hast. Das ist auch sinnvol, damit die Dinger nicht wahllos aufgeschrieben werden und dann in der Schublade liegenbleiben.

 

 

Viele Grüße

 

Roger

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...