Jump to content

An alle Frauen


hanny06

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es hier im Forum Frauen, die die Pille nehmen, obwohl sie auch andere Medis nehmen müssen? Ich spiele mit dem Gedanken mir die Pille verschreiben zu lassen, jedoch habe ich aufgrund meiner Herzmittel (Betablocker und ASS) einige Bedenken dies bezüglich. Andererseits denke ich, dass es wohl genug "herzkranke" junge Frauen gibt, die trotz der genannten Mittel die Pille nutzen?

Es geht mir auch eher darum, dass ich dann nicht mehr diese monatlichen Qualen aushalten muss ;):( ...ihr wisst schon :) Danke!

 

Hanny

 

P.S:

Liebe Sanne, lieber Klaus

wenn ich das Thema jetzt an einen falschen Platz gepostet habe, sorry :)

bearbeitet von hanny06
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

da wir hier kein separates Unterforum für spezielle "Frauenthemen" haben, ist dieser Platz völlig okay :) .

 

Was jedoch dein Vorhaben, dir die "Pille" verordnen zu lassen angeht, so solltest du sowohl mit deinem Gynäkologen, als auch mit deinem Kardiologen Nutzen und Risiko ganz deutlich besprechen ;) .

 

Es geht mir auch eher darum, dass ich dann nicht mehr diese monatlichen Qualen aushalten muss ...ihr wisst schon Danke!

1. muss das durch die Pille nicht zwangsläufig weg sein ...

2. gibt es sehr wirksame Phytotherapeutika, die Abhilfe schaffen könnten

 

 

Liebe Grüsse

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

bis zu meiner OP habe ich auch die Pille genommen. Zwar hat mein Gynäkologe es nicht so gern gesehen( Raucher, über 30), aber die Gefahr schwanger zu werden, war größer. Ich hatte vor der OP auch Betablocker, ASS, Entwässeungstabletten.

Nun jetzt nach der OP nehme ich sie nicht mehr. Aus mehreren Gründen. Angefangen beim Marcumar, Betablocker usw. Schwanger darf ich natürlich nicht werden, aber es gibt ja genügend andere Verhütungsmittel. Bei der Pille fand ich es eben auch einfach bequem, da ich genau wußte, wann die Periode kam. Sie war nicht so stark und die üblichen leichten Bauchschmerzen waren auch weg. Aber es liegt nunmal in der Natur der Frauen, das wir damit leben müssen. Es geht auch ohne. Wenn die Periode für Dich eine Qual ist, wegen Schmerzen, frag den Arzt, was da für Alternativen gibt.

Los wirst Du es erst in den Wechseljahren ;)

LG Eva

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

ich habe seit vielen Jahren immer eine Kupferspirale und bin glücklich damit.

Das zum Thema Verhütung. Wenn die Blutung sehr stark ist, kann man auch noch eine Hormonspirale wählen. Die hat den Vorteil gegenüber der Pille, dass sie sehr viel niedriger dosiert ist. Darüber hinaus hört die Blutung nach ein paar Monaten ganz auf, oder ist nur noch sehr sehr schwach.

 

Ich habe sie nicht gewählt, denn Hormone werden wenn auch gering trotzdem noch gegeben. Der Nachteil fand ich ist: Wenn Du sie nicht verträgst zwecks Nebenwirkungen , muss man die teure Spirale wieder herausnehmen. Bei mir ist das auch immer sehr schmerzhaft.

 

In Bezeug auf das Thromboserisiko, etc. würde ich mit einer Herzklappe immer auf Hormone verzichten wollen.

Meine Anregungen dazu.

 

Vile Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

ich habe seit Marcumar auch allmonatlich so einige Huddeleien bezgl. der Intensität. In einer Zeitschrift hab ich mal davon gelesen, dass es sogar möglich ist, ohne Einnahmepause (also Pille durchweg) dieses monatliche Event total zu unterdrücken. Dazu habe ich in "Pharmakologie und Toxikologie" (Ullmann/Mohr 1999) gefunden - bzw. finden lassen - "Bei Zyklusanomalien und Blutungsstörungen kann versucht werden, durch eine ´zyklusgerechte´Zufuhr von Gestagenen, eventuell kombiniert mit Estrogenen, stabile Zyklen zu induzieren. Umgekehrt kann die fortgesetzte Gabe eines Gestagen dazu dienen, die menstruelle Blutung bei Frauen, die sich einer Cumarinbehandlung unterziehen müssen, zu untersrücken."

 

Ich nehme persönlich keine Pille, da meine Frauenärztin auch nicht so richtig weiß ... Außerdem müsste ich dann sicher der Thrombosegefahr mehr Marcumar entgegensetzen. Und ich nehme ja ohnehin schon viele Tabletten.

 

Wie das aber alles mit ASS aussieht, sind ja keine Cumarine, kann ich nicht sagen.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

nach meinen 2 Kindern habe ich mich für die Dreimonatsspritze entschieden. Das 2 Jahre lang, dann bin ich auf Implanon umgestiegen (Stäbchen im Oberarm, das 3 Jahre lang Wirkstoffe abgibt). Ist aber eher geeignet, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist oder ganz sicher über die nächsten Jahre kein Kinderwunsch besteht, da nach Absetzen der Präperate der Körper länger braucht um zu einem normalen Zyklus zurückzufinden als bei Pilleneinnahme. Vorteil der 2 Sachen ist eben, dass die Wirkstoffe nicht über den Verdauungstrakt laufen, man nicht jeden Abend schlucken musss, die Gefahr des vergessens somit fast ausgeschlossen ist und der Zyklus oft schwächer wird bzw. ganz aufhört. (Lt. Packungsbeilage kommt es öfter zu längeren Blutungen als zu schwächeren, meine Gynäkologin hat aber viele Patientinnen mit Implanon oder Dreimonatsspritze und genau umgekehrte Erfahrungen gemacht). Ist sicherlich nicht "jederfraus" Sache, aber ich fands ganz angenehm, noch dazu, als ich nach den Kindern ständig die Pille vergessen habe. Vorher ist mir das nie passiert ;)

Ob diese Verhütungsmethoden in Kombination mit ASS und Betablockern gehen, müssten Dir Deine Ärzte erklären können.

Liebe Grüße

 

Katrin

bearbeitet von cappuccino
Link zu diesem Kommentar

Hi@All

Ich bin zwar ein Mann, aber ich denke auch wir Männer haben ein wenig mit Verhütung zu tun. Nachdem die Familienplanung bei uns abgeschlossen war, habe ich mich vasektomieren lassen. Der Eingriff ist so klein, dass man ihn fast auf dem "Küchentisch" machen kann, ist wesentlich unkomplizierter und vor allem nicht so risikoreich wie die Sterilisation bei der Frau (z.B. keine Narkose). Kein jahrelange Einnahme von Pillen und Inkaufnahme von Nebenwirkungen mehr, das ist sicherlich die kleine Unannehmlichkeit wert. Verhütung wird echt zur Nebensächlichkeit und..... es macht viel mehr Spaß ;). Kommt natürlich nur infrage wenn "MANN" alle Kinderwünsche erfüllt hat :).

LG

Dirk

PS: Ich hoffe ihr verzeiht mir die kleine Einmischung :(

Link zu diesem Kommentar
Es geht mir auch eher darum, dass ich dann nicht mehr diese monatlichen Qualen aushalten muss ...ihr wisst schon

 

@ Dirk, wie sieht es mit Deiner Regel aus? :):(

Wenn ich es richtig verstanden habe, versucht Hanny die schmerzhafte Monatsregel mit der Pille zu erleichtern.

 

Falls ich es falsch verstanden habe, bitte ich um Entschuldigung ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo! :D:D:D

 

ich finde Dirks Beitrag klasse, auch wenn er das Problem mit den Monatsschmerzen nicht ansprechen kann, ist es doch schön, wenn ein Mann seinen Beitrag zur Verhütung leistet und dazu steht.

Denn dies ist nicht erstrangig ein Frauenproblem, sondern betrifft die Familie zusammen.

 

Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Stimmt,

ich finde auch suoer von Dirk. er hat ja auch recht. es betrifft ja in gewisser Weise auch die Männer. Die Verhütung sowieso, aber auch die Schmerzen der Frau während der Regel. Ich finde es schön, das sich da auch ein mann mit kümmert.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
:D Ja, wenns um die Verhütung geht, ist das natürlich spitze. Ich hatte den Eindruck , dass wir über die Regelschmerzen usw und nicht über Verhütung sprechen, war ja auch nicht böse gemeinthappy_15.gif
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

obwohl ich als Mann ja eigentlich nicht antworten darf :D .....tue ich es trotzdem mal :D

 

wenn ich das richtig verstanden habe, geht es einmal um die Wechselwirkungen der Pille mit Marcumar und den zusätzlichen Medikamenten (Betablockert etc) sowie der Stärke der Menstruation.

Vielleicht solltest Du grundsätzlich mit deinem Frauenarzt und/oder deinem Kardiologen klären, welches Verhütungsmittel in deinem Fall anzuwenden ist. Aus den daraus resultierenden Möglichkeiten kannst Du Dir dann die Variante auswählen, welche die Menstruation entweder ganz unterbindet oder halt zumindest einschränkt.

Das die Thematik der Verhütung auch den Mann betrifft, finde ich zwar auch unbestritten, aber die eher für Dich passive Anwendung wird deine Stärke/Ausmaße der Menstruation wohl kaum beeinflussen.

Natürlich erhöhen beidseitig genutzte Verhütungsmethoden die Sicherheit :D

Vielleicht gibt es aber auch andere Möglichkeiten, ausser Hormonelle, die Beschwerden zu lindern. (Hinweis von Sanne)

 

Ich habe einen alten Thread ausgegraben, wo deine Problematik glaube ich auch ein bisschen angesprochen wurde.

 

http://www.die-herzklappe.de/forums/index....hl=Menstruation

 

und eine Info von der Homepage "Die -Herzklappe" bzgl. Pille

 

http://www.die-herzklappe.de/index.php?id=67

 

 

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten von euch!!

Ich habe die Herren der Schöpfung hier natürlich nicht ausgegrenzt, da ihr aber von diesem Problem nicht direkt betroffen seid, außer ihr müsst mal wieder die hormonellen Stimmungsschwankungen eurer Frauen aushalten :D, wende ich mich in erster Linie an die Frauen.

Ich freue mich aber über jeden Beitrag, den Dirk und Klaus hier im Forum schreiben!

 

Lg Hanny

 

P.S: Ich möchte noch erwähnen, dass ich noch meine eigenen Herzklappen im Körper tragen darf (Klappenrekonstruktion) :D Habe höchstens eine Prothese der Aortaascendens, die aber (laut Ärzte :D ) wieder mit körpereigenem Gewebe bedeckt ist.

bearbeitet von hanny06
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

da meine Regel unter Marcumar so stark wurde, dass ich ständig einen zu niedrigen Eisenspiegel hatte, riet mir meine Gynäkologin zur "Cerazette". Diese soll die Blutungen unterdrücken. Leider habe ich einen immer noch sehr aktiven Eierstock (einen musste ich schon hergeben :D ). Das bedeutet, dass ich immer noch Blutungen habe, wenn auch sehr schwach. Alternativ hätte ich die Dreimonats-Spritze, das Stäbchen im Arm oder die Hormon-Spirale (wollte ich nicht, weil ich durch eine Spirale meinen re. Eierstock verloren habe) wählen können. Letztendlich habe ich noch die Möglichkeit der Total-OP, von der mir aber zum jetzigen Zeitpunkt abgeraten wird. Über die "Cerazette" kann man googlen und so etwas über die Nebenwirkungen in Erfahrung bringen. Jeder Körper reagiert eben sehr eigen.

 

Alles Liebe

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanny,

 

seit fast einem Jahr habe ich ja nun auch einen Herzklappenersatz.

Das Problem mit der Regel und der Pille hat sich mir dann ja auch gestellt.

Siehe dieser alte Link ...

 

Da ich mittlerweile auch wieder einen neuen Partner habe und da auf jeden Fall auch die Verhütung sehr wichtig geworden ist, habe ich mich von meinem Frauenarzt beraten lassen.

Er hat mir auch die "Cerazette" empfohlen, das ist eine Minipille, die keine Östrogene hat. Und im Gegensatz zu früheren Generationen von Minipillen muss man die Pille auch nicht zu der genauen Stunde einnehmen, damit man geschützt ist. Man hat auch den Spielraum von ca. 12 Studen, um die Einnahme nachzuholen.

Die Pille wird durchgenommen - 28 Tage ohne Pause.

Der Arzt sagte mir vorher: "Es kann sein, dass die Regel ganz wegbleibt, muss aber nicht - probieren Sie es aus!" Und siehe da: bei mir war es so, dass ich seitdem keine Regelblutung mehr habe.

Da die Regel nach der OP unter Marcumar-Einnahme erheblich stärker geworden ist, fand ich das natürlich gut. Also jetzt habe ich meine Regel nicht mehr und bin gleichzeitig noch vor einer Schwangerschaft geschützt.

Es war zwar erst etwas ungewohnt - aber man gewöhnt sich schnell dran... :D

Die einzige Frage, die sich mir dann noch stellte war: "Wie merkt man denn, wenn man dann doch mal versehentlich schwanger wird?" Der Arzt meinte: "Sie waren doch schon mal schwanger - dann wissen Sie doch, wie das ist...!" Ich denke, er hat recht - man merkt das doch irgendwie. Und normalerweise passiert es ja auch nicht, wenn man die Pille regelmäßig nimmt. Also ich habe jahrelang die Pille genommen und bin nie schwanger geworden (mein Sohn war dann schon geplant... Da hatte ich die Pille abgesetzt). Das ist schon eine sichere Verhütungsmethode.

Und das Beste ist: die Krankenkasse bezahlt die Pille auch noch, weil der Arzt das als "medizinische Indikation" verschrieben hat (ich zahle nur die Rezept-Gebühr). Was will man noch mehr?

 

Von einer Drei-Monats-Spritze hat er mir abgeraten. Die wird intramuskulär gespritzt - das sollte unter Marcumar ja nicht erfolgen.

 

Wenn du bisher noch kein Kind hast... Also ich hatte auch mal eine Kupfer-Spirale (das war vor meiner Schwangerschaft). Das fand ich sehr schrecklich. Erstens das Einsetzen (das tat schrecklich weh) und zweitens war meine Regel ganz fruchtbar stark (und das war ohne Marcumar). Allerdings ist das wohl auch von Frau zu Frau unterschiedlich.

 

Hormon-Spirale ist allerdings auch noch eine gute Möglichkeit, denke ich.

 

Also ich bin mit meiner jetzigen Minipille "Cerazette" echt zufrieden.

 

Aber ich denke, das ist von Frau zu Frau unterschiedlich.

Im Rheinland sagen die Leute: "Jeder Jeck ist anders..." - und recht haben sie.... :D

Link zu diesem Kommentar

guten morgen miteinander...

 

ich bin zwar keine betroffene...nur angehörige, will mich trotzdem mal melden.

 

ich finds ja für euch echt ne blöde situation mit marcumar und der regel. :D

 

ich hab jetzt schon oft den tipp mit der hormonspirale gelesen. dazu möcht ich euch sagen, dass ich dieses "teilchen" 7 jahre in mir hatte :D . ich würde sie niemandem empfehlen. schon gar nicht euch...ihr habt schon genug problemchen und den schleichenden verfall mit dieser spirale wünsch ich niemandem.

hier ist mal ein link http://www.hormonspirale-forum.de/ , ich hoffe ich konnte euch damit ein wenig helfen. ihr habt mir seit der diagnose bei meiner mum soooo oft geholfen und wieder mut gegeben.

 

es klingt sicher verlockend wenn man sich um so einige sachen mit der hormonspirale keine gedanken machen muss, aber ich bitte euch vorsichtig zu sein und genau abzuwägen.

 

alles gute für euch :D

Link zu diesem Kommentar

:D Hallo,

 

habe soeben im Forum über diese Hormonspirale gelesen und bin jetzt natürlich froh, dass ich mir die damals nicht habe einsetzen lassen. Dachte schon, wenn Du Nebenwirkungen hast, kannst Du nicht wie bei Tabletten einfach so aussetzen, wenn Du vorher ein paar hundert Euro dafür bezahlt hast.

 

Danke nochmals

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...