Jump to content

Herzklappe


Udo

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend,

 

ich habe im September 2003 in der Uniklinik Essen eine künstliche Herzkalppe bekommen. MeinINR - Wert liegt zwischen 2,5 und 3,5. Bisher alles ok. Nun wurde mir von Kollegen angeraten, eine Darmspiegelung durchführen zu lassen als reine Vorsorgeuntersuchung. Probleme habe ich dieszebüglich keine. Am 17.1.08 habe ich deshalb eine Vorbesprechung bei dem Internisten und die eigentliche Untersuchung soll dann am 22.1.08 in seiner Praxis ambulant erfolgen.

Nun meine Frage: Ist es erforderlich Marcumar abzusetzen und auf Heparin (Clexane) umzustellen? Oder genügt es den INR - Wert auf 2 herunterzufahren? Oder ist möglicherweise garnichts zu veranlassen? Ist die Einnahme von Antibiotika zu empfehlen?

Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir einen Rat geben.

 

Gruß

 

Udo

 

aus Oberhausen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Udo,

 

bei mir wurde im letzten Jahr eine Darmspiegelung stationär durchgeführt.

Sprech deinen Internisten auf Herzklappe und Marcumar an.

Du wirst wohl nicht um Heparin und Antibiotika herumkommen.

Es ist nur eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Bestimmst du dein INR-Wert selbst?

Bei einem INR-Wert von 2,9 ist bei mir der Quick 17%.

Soviel mir bekannt ist, wird die Untersuchung erst ab 60% durchgeführt, aber das muß dein Arzt entscheiden.

Meine Untersuchung ging ohne Schwierigkeiten über die Bühne.

Ich wünsche dir eine komplikationsfreie Untersuchung und immer schön locker bleiben! :blink:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Udo

Ich habe ebenfalls eine Darmspiegelung hinter mir und auch Stationär gewesen.Mein INR liegt bei 2,0-3,0.Bei der Spiegelung habe ich nur Antibiotika bekommen und sonst nichts weiter.Die Untersuchung war problemlos über die Bühne gegangen alles i.o.Aber kläre dies mit deinem Doc der muß das entscheiden.

Alles gute und halt die ohren steif. :blink:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Udo

 

Ich kann dir auf deine Fragen keine Antwort geben. Da ich aber irgendwann vor dem gleichen Problem stehen werde, würden mich deine Erfahrungen interessieren. Also möcht ich dich bitte, nach der Darmspieglung davon zu berichten.

Auch ich habe eine künstliche Aortenklappe und normalerweise einen INR zwischen 2 und 3,5

und sollte alle 5 Jahre auf Grund der Darmkrebserkrankung meiner Mutter eine Darmspiegfelung machen lassen. Die letzte war 2003 ( Vor der Herz OP 2004). Also wäre eine Spiegelung dieses Jahr fällig.

 

Liebe Grüße

Lauser

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Am 14.1.08 habe ich im Forum mitgeteilt, dass bei mir eine Darmspiegelung als reine Vorsorgemaßnahme ansteht.

Hierzu kurz meine Erfahrung:

Die Darmspiegelung (Coloskopie) wurde am 22.1.08 ambulant nach vorheriger Darmspülung ohne Komplikationen durchgeführt. Ich bekam eine sog. Beruhigungsspritze (leichte Narkose) und merkte somit von der ganzen Untersuchung nichts, lediglich die Stimme des Arztes konnte ich schwach wahrnehmen. Nach ca. 40 Minuten war ich wieder vollständig wach, allerdings noch ein wenig wackelig auf den Beinen. Das Wichtigste: kein Befund. Gott sei Dank.

Der behandelnde Arzt teilte mir vorher an Anfrage mit, dass die Einnahme von Marcumar weiter wie gewohnt erfolgen solle. Eine Umstellung auf Heparin wäre daher nicht erforderlich. Als Grund wurde mir mitgeteilt, dass kein Blut fließen würde. Die Einnahme von Antibiotika sei nicht erforderlich. Sollten aber bei der Spiegelung sog. Polypen festgestellt werden, wäre allerdings eine nochmalige Darmspiegelung erforderlich, um diese dann sofort zu entfernen, wobei eine leichte Blutung auftreten könnte. Deshalb wäre eine Absetzung von Marcumar und eine Umstellung auf Heparin zwingend erforderlich. Ebenfalls sei dann auch die Einnahme von Antibiotika notwendig.

Die ganze Angelegenheit hatte ich mir schlimmer vorgestellt, also keine Angst, es ist wirklich nicht schlimm und völlig schmerzlos.

 

Gruß aus Oberhausen

 

Udo

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

aufgrund familiärer Vorbelastung muß ich auch alle 5 Jahre zur Darmspiegelung - letzte war noch vor der Herz OP.

 

Habe jetzt am 31.1.08 meine Vorbesprechung - ich hoffe auf die gleiche Lösung wie bei Udo - werde dann auch hier im Forum berichten.

 

Bis dann denn.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so - komme gerade von der Vorbesprechung zur Darmspiegelung. Meine letzte war in 2003 ( alle 5 Jahre wg. familiären Vorbefund) und die damals gefundenen und abgetragenen Polypen (nein es waren eigentlich keine - der Arzt nannte irgendetwas toll klingendes lateinisches) sind wohl gänzlich harmlos. Von daher ein glatter Vorbefund.

 

Der Arzt empfahl mir von daher die Darmspiegelung ohne absetzen von Marcumar machen zu lassen. Er schätzt das Risiko sehr gering ein etwas zu finden - dann müsse man allerdings erneut ran und ohne Marcumar abzwacken.

 

Der Arzt sah - ohne meine Beeinflussung - in meinem Fall eine günstige Risiko / Nutzen Abwägung für eine Spiegelung unter Marcumar. Wenn es einen anderen Vorbefund gegeben hätte wäre die Entscheidung anders ausgefallen.

 

Also sieht man auch hier wieder - es gibt kein Patentrezept - wir sind halt alles Einzelfälle. Ich bin jedenfalls froh, Marcumar nicht absetzen zu müssen. Alles weitere wird sich zeigen.

 

Es ist jedenfalls grdsl. nicht ausgeschlossen eine Spiegelung mit Marcumar durchzuführen.

 

MfG

Thomas Wagner

 

PS - als Held -der ich nun mal bin :lol: - habe ich schon meine LMAA Spritze vorbestellt.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...