Jump to content

Training mit Pulsuhr?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich wurde vor 1 1/2 Jahren an der Aortenklappe operiert und ich fühle mich jetzt auch gut ohne Beschwerden.

Meine körperliche Leistungsfähigkeit ist noch nicht so gut, wie ich es mir wünsche. Ich fühle mich immer noch nicht so leistungsstark wie der Durchschnittsbürger in meinem Alter, obwohl ich regelmäßig Ausdauersport mache.

Mein Puls ist dann noch relativ hoch und ich ermüde auch schnell.

Nun höre ich öfters von meinen lieben Mitmenschen, ich solle doch bei einer Radtour z.B. nicht ständig auf meine Pulsuhr schauen und mich davon verrückt machen, sondern solle einfach nach meinem Gefühl fahren.

Soll ich denn nicht langsamer treten, wenn ich schon bei 85 % meiner max Herzfrequenz bin. Kann ich mich nicht überlasten, wenn ich einfach nur auf mein Gefühl höre?

Wenn ich nach meinem Gefühl höre, kann ich schon einen ganz schön hohen Puls haben.

 

Wie macht ihr das?

 

Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabine,

 

ich betreibe Ausdauersport bzw. das, was ich dafür halte (z.B. Mountainbiken) eigentlich nur mit Pulsuhr. Ich hab mir mein Limit von 120/min nach Rücksprache mit dem Arzt auf 130/min erhöht. Damit komme ich ohne ständiges Alarmgepiepse die meisten Anstiege flott nach oben. Ich muss allerdings gestehen, dass ich auch seeehr häufig auf die Uhr schau - die Erholungszeit interessiert mich halt.

 

AndyF

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabine!

 

Ich würde mich an deiner Stelle garnicht verrückt machen, wo ich vor drei Jahren mit meiner Frau für einen Halbmarthon trainiert habe, lag Ihr Puls immer 20- 30 Schläge höher. Es liegt wohl daran das cih schon seit über 25 Jahren Ausdauersport gemacht habe und meine Frau erst 2 Jahre. Wenn du keine Einschränkungen von den Ärzten hast, würde auch nach Gefühl laufen. Vor meiner OP hab ich auch so gehalten und befand dann fast immer im "aeroben Bereich". (ca 140 HF)

 

 

Hier zur Info die Own- Tabelle von Polar für ca 50 jährige:

 

 

Zone/ durchschnittliche HF/ Intensität/

 

Leistungssteigerung/ 180 / kurze Zeit/

 

Formsteigerung/ 150/ mittlere Zeit/ oberer aerober Bereich

 

Gewichtskontrolle/ 130/ lange Zeit/ unterer aerober Bereich

 

mässige körperliche/ 110/ "ohne Ende"/

Tätigkeit

 

 

So lange man sich beim Sport unterhalten kann, macht man auf keinen Fall was falsch.

 

 

Glück auf

Der Schalker

 

PS Bei Polar gibt es mitlerweile Pulsuhren die den Own-Wert individuel bestimmen und dann die Trainingsbreiche angeben;

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Ich hatte vor 1,5 Jahren auch ne Aortenklappen-OP mit Schlaganfall und war auch sehr sportlich.

Ich beneide Euch, wenn Ich lese wie ihr teilweise schon wieder Sport treibt. Ich hab keinerlei Probleme beim Schwimmen aber dafür um so mehr beim Joggen. Mein Herz packt es einfach nicht und Ich ermüde so dermaßen schnell, dass Ich es mittlerweile gar nicht mehr versuche. Muß auch zugeben, dass Ich zum Joggen auch deutlich zu schwer bin: 181cm-105 Kilo. Habe es schon mit Nordic Walking probiert, aber da sterb Ich schon vor Langeweile.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabinde,

ich selber trage beim Ausdauersport immer einen Frequenzmesser, er behindert nicht und ist leicht zu händeln.

Du kannst eine Vorgabefrequqnz eingeben, das Gerät piept dann, wenn dieser Wert überschritten wird und Du kannst dann ein wenig langsamer laufen, fahren usw. bis das Piepen wieder aufhört und Dein Zieltwert wieder erreicht ist.

Mir gibt das Gerät Sicherheit, auch Überschreitungen meines eingestellten Höchstwertes nehme ich kurzzeitig in Kauf.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zum Training mit der Pulsuhr kann ich folgendes sagen:

 

Ich habe im September 2003 in der Uni-Klinik Essen eine künstliche Herzklappe erhalten. Nach ca. einem halben Jahr nach der OP habe ich wieder nach vorheriger Rücksprache mit dem Arzt langsam angefangen Rad zu fahren. Zuerst langsam und vorsichtig. Den Radsport betreibe ich schon seit vielen Jahren mit Gleichgesinnten aus meinem Radsportverein. Meine Jahresfahrleistung beträgt ca. 8000 bis 10000 km. Eine Pulsuhr benutze ich natürlich auch, die Obergrenze der HF habe ich auf 145 eingestellt. Ich achte aber darauf, dass ich nach Möglichkeit nicht so hoch ran gehe und diesen Wert nicht erreiche. Wenn man allerdings in der Gruppe fährt oder einen Anstieg bewältigen muss, wird diese HF schon mal kurzzeitig überschritten. Ich achte aber darauf, dass dies wirklich nur von kurzer Dauer ist. Mir bekommt dieser Ausdauersport sehr gut, mein Kardiologe sagt auch, ich solle so weitermachen allerdings mit der Einschränkung, nach Möglichkeit nicht ganz so hoch ranzugehen. Ergo: Trainieren, gleich welche Sportart, immer zur Kontrolle mit einer Pulsuhr.

 

Viele Grüße aus Oberhausen

 

Udo

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

wenn man es langsam steigert, is das Training mit ausgetauschter Herzklappe kein Problem. Auch ich laufe mit der Pulsuhr, mache mir aber mittlerweile keine Gedanken mehr über die Herzfrequenz: in anderthalb Jahren habe ich mich vom Laufanfänger bis zum Marathonläufer "hochgearbeitet".

 

Meine OP war am 30.12.2005, ein AKE mit Ross-Operation (Aortenklappe raus, Pulmonalklappe an ihre Stelle, biologische Prothese anstelle der Pulmonalklappe - eine Medtronic Freestyle 21mm). Schon im Mai habe ich angefangen zu laufen, damals noch ganz verhalten und problematisch, weil ich schnell Vorhofflimmern bekam. Ich lief nur 2,5 km, aber das konnte ich steigern. Im Jahr 2006 lief ich etwa 600 Kilometer, im Jahr 2007 waren es schon beinahe 1500. Am 28.10.2007 bin ich den Frankfurter Marathon mitgelaufen, und momentan trainiere ich intensiv für den Mainzer Marathon am 4.5.2008.

 

Die Entwicklung, mit allen Höhen und Tiefen, habe ich auf meinem Blog niedergeschrieben, ein Lauftagebuch der besonderen Art.

 

Viele Grüße (und einen sportlichen Gruß!)

 

José

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn man es langsam steigert, is das Training mit ausgetauschter Herzklappe kein Problem. Auch ich laufe mit der Pulsuhr, mache mir aber mittlerweile keine Gedanken mehr über die Herzfrequenz: in anderthalb Jahren habe ich mich vom Laufanfänger bis zum Marathonläufer "hochgearbeitet".

 

Meine OP war am 30.12.2005, ein AKE mit Ross-Operation (Aortenklappe raus, Pulmonalklappe an ihre Stelle, biologische Prothese anstelle der Pulmonalklappe - eine Medtronic Freestyle 21mm). Schon im Mai habe ich angefangen zu laufen, damals noch ganz verhalten und problematisch, weil ich schnell Vorhofflimmern bekam. Ich lief nur 2,5 km, aber das konnte ich steigern. Im Jahr 2006 lief ich etwa 600 Kilometer, im Jahr 2007 waren es schon beinahe 1500. Am 28.10.2007 bin ich den Frankfurter Marathon mitgelaufen, und momentan trainiere ich intensiv für den Mainzer Marathon am 4.5.2008.

 

Die Entwicklung, mit allen Höhen und Tiefen, habe ich auf meinem Blog niedergeschrieben, ein Lauftagebuch der besonderen Art.

 

Viele Grüße (und einen sportlichen Gruß!)

 

José

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...