Jump to content

Krampfartige Herzschmerzen


Cindy B

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe nach längerer Zeit auch wieder eine Frage.

Weiß nicht so recht,ob das hier rein passt,aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem einen Rat geben.

 

Ich habe Bluthochdruck und Angina pectoris.Nehme Betablocker,Ca-Antagonisten,ACE-Hemmer und Nitrate.

Im Sommer 07 wurde bei mir nach einem Herzkatheder eine Hypertensive Herzerkrankung festgestellt.

Im Oktober 07 hatte ich dann eine Herzmuskelentzündung.Sichtbar war sie im MRT in der Herzscheidewand.

Ein Kontroll-MRT 6 Wochen später war wieder in Ordnung.

Die Luftnot und die AP sind nach wie vor vorhanden,ebenso wie krampfartige Schmerzen im linken Brustkorb,die aber nur selten und nur kurz auftraten.

 

Nun bin ich seit einer Woche sehr stark erkältet und habe die ganze Zeit Fieber.

Ich war beim Hausarzt und bekam gleich Antibiotika.

Seit gestern haben sich diese krampfartigen Schmerzen sehr verstärkt und treten meißt kurz nach einer leichten Belastung auf.Auch die Luftnot hat sich verstärkt.

Ich ging nur eine Treppe hoch und kurz danach hatte ich für ungefair 10 min einen sehr starken Schmerz in der linken Brust,als wenn jemand mein Herz zusammendrückt.Dieser Schmerz nahm mir die Luft und das Herz stolperte die ganze Zeit.

Als der Schmerz nachließ,beruhigte sich auch die Stolperei.

 

Das die Schmerzen so stark sind,ist mir neu und auch die Stolperei trat das erste Mal auf.

Kennt jemand so etwas und kann mir vielleicht einen Rat geben?

 

Viele Grüße

Cindy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cindy,

 

ohne Dich irgendwie ängstlich machen zu wollen - bei Deiner Vorerkrankung und den jetzt beschriebenen Beschwerden würde ich entweder zum Arzt gehen oder, jetzt am Wochenende, zum Notdienst oder Ambulanz.

 

Hier ist KEIN Laienrat gefragt wie bei einem Schnupfen - die geschilderten Beschwerden sind zu ergründen durch ärztliche Hilfe - nur hier wird man beurteilen können was die Beschwerden bedeuten.

 

Zögere nicht zu lange - bei dem von Dir im letzten Jahr geschilderten Stress solltest Du jetzt mal an Dich denken - lass es möglicht kurzfristig ärztlich abklären - egal was es ergibt es ist alles besser als diese Ungewissheit und Angst die zusätzlich im wahrsten Sinne des Wortes aufs Herz drückt.

 

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute.

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cindy,

 

Thomas und ich sind nicht immer einer Meinung ;) , aber in deinem Fall kann ich mich seinen Worten nur anschließen und dich eindringlich auffordern, schnellstmöglich einen Kardiologen/Krankenhaus aufzusuchen icon13.gif

 

Auch ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,Hallo Sanne,

 

vielen Dank für eure Antworten.

Ich war am Donnerstag bei meinem Hausarzt,wegen der Erkältung.

Er hörte die Lunge ab und meinte,als ich ihm von den Schmerzen erzählte,das es sein könnte,das sich der Virus wieder aufs Herz geschlagen hätte.Deshalb das Antibiotikum.

Ein EKG machte er nicht.Wurde auch seit der Myokarditis im Oktober nicht mehr gemacht.Außer eines in der Notaufnahme Mitte Dezember,wo ich wegen starker AP Beschwerden war.Dort war das EKG,bis auf einen ziemlich hohen Puls in Ordnung.Es wurde nur der Troponinwert kontrolliert,der zwar im Vergleich zu früher,etwas angestiegen,aber in der Norm war.

Ich bekam gesagt,da ist nichts,außer AP und bekam Nitrospray.Eigendlich sollte ich dort bleiben,konnte aber wegen meiner 4Kinder nicht,da sie dann allein gewesen wären.Da sowiso kein Bett da war,war der Arzt ganz froh,das ich gehen wollte.

Das war vielleicht nicht richtig,aber mir wird immer gesagt,das sind AP Anfälle und damit muß ich leben.

Auch von meinem Hausarzt.Kontrollen finden keine statt.Auch keine Bluwerte.

Also habe ich dann immer das Spray genommen und es ging wieder.Belasten kann ich mich seit der Myokarditis nicht mehr,muß bei der Hausarbeit viele Pausen machen.Aber auch damit hatte ich mich arrangiert.

Der Kardiologe,der die Myokarditis feststellte,meinte zu mir,ich müßte jetzt nicht mehr zum Arzt.Sollte abwarten und nicht mehr daran denken.

 

Mir ging es die ganze Zeit nicht gut,aber bis jetzt merkte ich die AP-Schmerzen immer als ein starkes Brennen und einen Druck in der Brust.Meißt wenn der Blutdruck,trotz Tabletten,wieder sehr hoch war.

Selten waren es auch so krampfartige Schmerzen.Aber nie mit dem Stolpern und noch nie so stark.

Nun sind diese Krämpfe so stark.

Können denn AP-Schmerzen so unterschiedlich sein?Ist das überhaupt AP?

Habt ihr schon solche Erfahrungen gemacht?

 

Ich habe mir,weil die Luftnot zugenommen hat, schon vor 2Wochen einen Termin in der Ambulanz der Klinik gemacht,wo der Herzkatheder gemacht wurde.

Dort muß ich nun nächsten Dienstag hin.Hoffendlich wird dort die Ursache gefunden.

Ich hoffe nicht,das die Myokarditis wieder da ist.

Kann das denn nach so kurzer Zeit überhaupt sein?

 

Am 23.01.08 gehe ich zur Reha.Habe hier schonmal nach Reha gesucht und eure Infos haben mir sehr geholfen,da ich überhaupt keine Ahnung habe,was dort passiert.

Kann denn auch dort noch etwas abgeklärt werden?

 

Bitte entschuldigt die vielen Fragen.

 

Viele Grüße

Cindy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cindy,

 

wenn Du diese Fragen hier stellst kann es wirklich nur um den reinen Informationswert gehen ob jemand anderes ähnliche Beschwerden hatte oder hat.

 

"Nun sind diese Krämpfe so stark.

Können denn AP-Schmerzen so unterschiedlich sein?Ist das überhaupt AP?

Habt ihr schon solche Erfahrungen gemacht?"

 

Allein wenn sich jetzt jemand meldet und sagt das er ähnliche Beschwerden hat, ist das keine Gewähr das Deine Beschwerden harmlos oder gefährlich sind.

 

Die Symptome der AP und eines Herzinfarktes sind unter Umständen für den Laien und Betroffenen nicht zu unterscheiden. Ich würde wie gesagt eine Notfallambulanz oder Notfalleinrichtung aufsuchen - dann hast Du Klarheit.

 

Sicherlich wirst Du in der REHA auch untersucht aber bis dahin sind es noch fast 2 Wochen. Willst Du so lange in Ungewißheit leben?

 

Also raff Dich auf und lass Dich abchecken - auch aus Verantwortung gegenüber Deiner Familie.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cindy

Ich möchte dir hier keinen Rat geben, ich denke da bist du eigentlich alt genug. Aber nimm doch mal das Wort Prinzmetal-Angina beim Arztbesuch in den Mund, manchmal denkt keiner daran es ist ja auch recht selten (< 1%). Ist eine Form des akuten koronaren Syndroms welches ohne ST-Hebungen und Enzymanstiege einhergeht, i.d.R. sind es Gefäßspasmen im Koronarsystem (wird meist mit Dilzem behandelt).

War nur so ein Gedanke, kostet ja nichts danach zu fragen :blink:

Alles Gute

DirkB

Link zu diesem Kommentar

Hallo Clindy,

 

an Deiner Stelle hätte ich meinen Kardiologen um einen dringenden Termin gebeten. Er ist immer noch derjenige, der mein Herz am besten kennt. Bekommst Du dort keinen Termin, hilft Dir die Notfallambulanz im Krankenhaus.

Akute Beschwerden muss man immer abklären. Vor allem wenn sie neu auftreten, oder sich verstärken.

Es hängt einfach zuviel davon ab.

 

Auch von mir Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für eure Antworten.

Ich konnte den Termin in der Klinik leider nicht wahrnehmen,da ich immer noch mit Fieber flachliege.

Mein Hausarzt meinte,das bringt dann nichts und so habe ich auch keine Überweisung bekommen.

Außerdem soll ich wenn überhaupt,wieder hier zum selben Kardiologen gehen.

Da ich aber jetzt zur Reha gehe,hat er davon erst einmal abgesehen.Er hat aber auch kein EKG oder dergleichen gemacht.

Im Moment geht es mit den Schmerzen.

Wenn sie kommen,bessern sie sich bei Ruhe relativ schnell.Merke nur oft dieses Brennen.

Ich hoffe nun nicht,das es bis Mittwoch,wieder schlimmer wird.

Mit der Vermutung Prinzmetallangina schickte mich mein Hausarzt zum Kardiologen.

Gefunden wurde die Myokarditis und dann diese für alles verantwortlich gemacht.

In Richtung Prinzmetallangina wurde nicht weiter abgeklärt.

 

Kann mir hier vielleicht jemand erklären,was im Echobefund-Im Bereich der Mitralklappe schmaler Insuffizienzjet bis 1/4 LA-heißt?

Das Echo wurde im Oktober 07 gemacht.

 

Viele Grüße

Cindy

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...