Jump to content

"Super"-Krankheitenkombinationen


BaHo

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle!

 

Also die Erkältungen, die ich alle halbe Jahr jetzt habe, finde ich gar nicht so schlimm. Aber leider ist Husten und Schnodder dann schnell gelb und das heißt Bakterien und das heißt, von der Ärztin Amoxicillin zu bekommen. Kann man das so einfach sehen? Hat jemand Erfahrungen mit vorhergehender Erregerbestimmung?

Nun werden die Antibiotikagaben in den letzten 2 Jahren immer öfter, habe das Gefühl, bald überhaupt keine Abwehrkräfte gegen die blöden Bakterien mehr zu haben! Die ständige Rachenentzündung bekämpfe ich gleich mit dem Kortisonspray gegen das (allergisch bedingte) Asthma – aber irgendwie ist hier einiges aus dem Gleichgeweicht geraten. Hat jemand Erfahrung mit so sch... Kombinationen wie Kunstklappe – Neurodermitis – Allergie – Asthma – Entzündungen?

Ich kann doch nicht bis an mein Lebensende alles mit Antibiotika und Kortison beherrschen müssen ....

 

Lieben Gruß und Dank für Antworten

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar

Hallo Barbara,

 

Amoxicillin wird für dich ein ständiger Begleiter sein.

Ich habe eine Erkältung zu leicht genommen, dafür habe ich auch bezahlt.

Zur Vorsorge nehme ich Zinkkapseln mit Langzeitwirkung, um mein Immunsystem zu unterstützen.

Bisher bin ich von einer starken Erkältung verschont worden.

Vielleicht sind die Kapseln auch was für dich, schaden kann es nicht.

 

Gruß

 

Udo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Barbara,

 

bei deiner Vorgeschichte, wirst du wohl nicht um eine konsequente Endokarditisprophylaxe herum kommen.

Das bedeutet allerdings nicht, das du dich nun quasi von Antibiotika und Cortison ernähren sollst B) ... im Gegenteil!!!

Gerade dann erscheint es sinnvoll, mittels Abstrich zuerst einmal zu ermitteln, ob es sich und wenn ja, um welche Bakterien es sich handelt. Nur dann solltest du auch ganz gezielt Antibiotika einnehmen.

Da bei jeder systemisch verabreichten Antibiose leider auch ganz viele gute und für unser Abwehrsystem notwendige Bakterien abgetötet werden, sollte in Kombination bzw. im Anschluss ein Aufbau der guten Bakterien stattfinden.

 

Wie du schon selber bemerkt hast, ist bei dir einiges aus dem Gleichgewicht geraten, daher wäre auch im Hinblick auf »Neurodermitis - Allergie - Asthma« eine naturheilkundliche Therapie angeraten, anstatt diese mittels Cortison immer nur zu deckeln.

 

 

Du siehst, es gibt durchaus einen Ausweg B)

 

Liebe Grüße

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Barbara

Antibiotika werden auch weiterhin dein Leben begleiten, allerdings solltest du genau wie Sanne schon sagte auch vielleicht mal Abstriche machen lassen, Amoxicllin ist nicht immer Mittel der Wahl nur weil du es als Endokarditisprophylaxe empfohlen bekommen hast. Klar, natürlich weiterhin beim Zahnarzt usw. aber bei bestehenden Infekten macht es nicht unbedingt Sinn einfach blind draufzuhauen, da sollte man auch mal gezielt den Erreger angehen.

Versuch doch mal dein Immunsystem zu stärken, z.B. Sauna.

Patienten wie du und ich (habe damals auch `nen Mitralklappenersatz bei florider Endocarditis genossen) sind nicht unbedingt Infektanfälliger als andere, aber man ist natürlich vorbelastet, will heißen, man hat vor einer Endocarditis, und dem ganzen Sch...... den man da hinter sich gebracht hat schon `nen gehörigen Respekt, ich wenigstens hab damals auch fast alles mitgenommen was der Komplikationsmarkt so zu bieten hat.

Wenn du alle halbe Jahr `ne Erkältung hast würde ich versuchen vielleicht Grundliegend etwas zu ändern, so wie Sanne schon sagt. Auf Antibiosen wirst du allerdings nie verzichten können, geht uns ja allen so.

LG

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten!

Ja, als ich damals aus der Reha kam, habe ich mir vorgenommen: "Kein Antibiotikum ohne Erregerbestimmung vorher!", weil ich erfahren habe, wie wichtig Antibiotika sind und wie schluderig damit umgegangen wird und wie schrecklich Resistenz wäre. Habe meine Ärztinen bei nächster Gelegenheit auch darauf angesprochen, aber dann bekomme ich nur zu hören, daß das ja aufwendig sei und gar nicht so "treffsicher" und außerdem doch viel zu lange dauere. Bei Kindern sollen grundsätzlich Abstriche gemacht werden, stimmt das? Liegt das daran, daß ich "nur" Kassenpatient bin? Wie kann der Allgemeinarzt eine Erregerbestimmung machen?

 

Danke und Gruß

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar

Hallo Barbara

Als erstes, nicht du wirst resistent sondern Bakterien, d.h. Erreger bei denen z.B. Amoxicillin gewirkt hat, sind nun nicht mehr mit diesem Antibiotikum behandelbar und zwar nur dieser Stamm. Es gibt Erreger, die gleich heißen, aber durchaus nicht auf die gleichen Antibiotika reagieren, so gibt es z.B. einen Stamm Staphyloccus aureus (MRSA), der nur noch auf Vancomycin anspricht, während ein anderer Staph. a. durchaus mit herkömmlichen Antibiotika behandelt werden kann. Resistenzbildung betrifft also nicht in erster Linie nur dich, sondern die Allgemeinheit.

Endocarditisprophylaxe ist, auch wenn es die Resistenzbildung fördert, notwendig.

Bei Rezidivinfekten wie bei dir sollte man durchaus mal `ne Erregerbestimmung machen, es ist ja gut möglich, dass du dir Bakterien einhandelst die gar nicht oder nur noch schwach sensibel auf Amoxicillin reagieren. Natürlich dauerte eine Resistenzbestimmung rel. lange und man wird auch von vornherein blind mit einem Antibiotikum behandelt, aber nachdem der Keim anschließend bekannt, und ein Resistogramm erstellt worden ist, kann er ja viel gezielter angegangen werden.

Das es daran liegt, dass du Kassenpatient bist, glaube ich nicht, allerdings glaube ich noch immer an unser noch "einigermaßen funktionierendes" wenn auch etwas durchgeschütteltes Gesundheitsystem.

LG

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...