Jump to content

2. Meinung aktuell eingeholt


Yonas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich von meinem 1. Gesprächstermin etwas desillusioniert war: http://www.die-herzklappe.de/forums/index.php?showtopic=2471

hatte ich gestern im Herzzentrum Karlsruhe mir die 2. Meinung eingeholt.

 

Der Arzt schaute sich mit mir zusammen die CD und die Videokasette an.

Er sicherte mir zu, dass bei mir auf jeden Fall minimal-invasiv operiert werden kann und nicht mit Komplikationen zu rechnen sei (99 %)

Eine Rekonstruktion der Mitralklappe hält er zu 90 - 95 % für möglich.

Zu einer baldigen Operation rät er, auch wenn ich noch kaum Beschwerden habe. Da ich mich sowieso darauf eingestellt habe, will ich es auch tatsächlich bald angehen, vielleicht April.

 

Gut - was positiveres hört man natürlich lieber, was aber nicht heisst, dass es dadurch auch richtiger ist.

Die andere Meinung war: nicht minimal-invasiv zu operieren und Rekonstruktionswarhrscheinlichkeit 70 %.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt noch eine weitere Meinung einholen soll. Da ich in KA so ein gutes Gefühl hatte, kann ich mir vorstellen auch direkt einen Termin zu machen. Werd aber noch ein paar Nächte darüber schlafen.

 

Mit der Möglichkeit einer künstlichen Klappe werde ich mich trotzdem weiter auseinander setzen. Gestern habe ich vergessen, den Arzt nach seiner Meinung zu fragen. Ich hatte mich ja eigentlich schon für die künstliche Klappe entschieden, um eine Re-Operation möglichst zu vermeiden, denke aber inzwischen doch wieder über eine Bio-Klappe nach, seitdem ich von den neuen Möglichkeiten weiss, dass bald Kunstklappen auch ohne OP eingesetzt werden können. Oder geht das bei der Mitralklappe eher nicht?

 

liebe Grüsse

Yonas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yonas,

 

also von "aussen" betrachtet - als nicht Betroffener - sind rein sachlich gesehen die beiden Meinungen doch so verschieden nicht.

 

1. SICHER ist doch jetzt bestätigt das eine OP zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll ist

 

2. Rekonstruktion - beide Ärzte sehen hier doch eine klare und gute Chance der Rekonstruktion. Wobei mir persönlich eher Aussagen Magenschmerzen machen die 90-95% Chance sehen. Gerade bei einer Herz OP wird oft erst bei der direkten Betrachtung offenbar welches der richtige Weg ist. OK aber beide Ärzte sehen eine gute bis sehr gute Chance der Rekonstruktion.

 

Zu der Frage minimalinvasiv/"normale" Methode - ja da schlägt der Nachteil einer Entscheidungsfindung mit Zweit- oder Drittmeinung sich nieder. Hier kommt es letztendlich doch wieder auf Dein Bauchgefühl und Risikobereitschaft an.

-Minimalinvasiv ist sicherlich eine gute Lösung wenn alles glatt geht - gerade auch wenn rekonstruiert werden kann. Sollte sich Schwierigkeiten ergeben muß der große Schnitt nachgeholt werden.

 

-Großer Schnitt - Vorteil der Chirurg hat, egal was er machen muß, das gesamte OP Feld im Blick und hat Platz. Nachteil wenn -hoffentlich - rekonstruiert werden kann hast Du die Narbe und das Risiko der Wundheilung. Schmerzen sind aushaltbar und gut in den Griff zu bekommen - zumal auch der minimalinvasive Eingriff oft zu einer vergleichbaren schmerzhaften Heilungsphase führen kann. Selbst erlebt in der REHA mit zwei Mitstreitern.

 

Ja und die Frage der Klappenart ist wirklich sehr individuell an Deinem persönlichen Risikoprofil festzumachen. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass eine Bioklappe in der Mitralposition nicht so lange hält wie in der Aortenposition ist dies der einzig reale Nachteil - ansonsten bist Du mit keiner der möglichen Ersatzarten schlecht versorgt.

Natürlich ist das optimalste die Rekonstruktion - das wünsch ich Dir.

 

Nicht in die Erwägung ziehen solltest Du diese neue Geschichte mit der Kathederklappenversorgung. Hier sind bisher nur Personen versorgt worden die sonst nicht mehr operiert werden konnten. Gut zu wissen das es diese Möglichkeit gibt - aber für den Fall das Du Dich für die Bioklappe entscheidest und eine Re OP in ca 10 Jahren nötig werden würde - mag ich als Skeptiker nicht glauben das die Lage so entscheidend anders sein wird.

 

Ich wünsche Dir für Deine Entscheidung die nötige Ruhe und Kraft - und vergiss nicht - schau in dieses Forum und Du siehst das sich hier die große Mehrheit gut versorgt fühlt nach der OP egal ob Bio oder Kunst.

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...