Jump to content

Auch neu hier


MisterDJ

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte mich auch kurz vorstellen,

 

ich bin 42 Jahre alt und komme aus Baden. Ich hatte im Oktober 2007 einen Mitralklappen-OP. Bis vor einem Tag vor der OP wurde mir immer gesagt, dass die Klappe mit ziemlicher Sicherheit zu rekonstruieren ist. Bin dann total niedergeschmettert gewesen, als mir der Chirurg mitteilte, dass es seiner Meinung nach nicht gehen wird.

Nach der OP erzählte er mir, dass er aufgrund der Kalkablagerungen sogar grösste Mühe hatte die künstliche Klappe einzusetzen.

Schon auf der Intensivstation hat mich das Klicken der Klappe sehr gestört, das hat sich bis heute nicht geändert.

Habe inzwischen einen Kurs abgelegt zur INR-Selbstbestimmung, doch leider hat der MdK die Kostenübernahme für das Coagu-Check-XS-Gerät verweigert.

Im Moment muss ich daher jede Woche zum Arzt um den INR-Wert bestimmen zu lassen. Frage mich nur, wie lange das mein Arbeitgeber mitmacht.

Nachdem ich davon gehört habe, dass in Hamburg eine Bioprothese per Katheter eingesetzt wurde, frage ich mich, ob bei mir alles richtig entschieden wurde.

Hätte eventuell auf eine Bioprthese bestehen sollen, die zwar nach 10 Jahren wieder ersetzt werden muss, aber bis dahin die Operationsmethode per Katheter sicherlich noch verfeinert wurde.

Könnte jetzt das Marcumar kpl. absetzen und würde nucht Gesundheit UND Arbeitsplatz gefährden.

 

Was allerdings die Ablehnung der Kostenübernahme des Coagu-Check-XS-Geräte betrifft, ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Wenn es jemandem zusteht, dann doch wohl einem Klappenpatienten in meinem Alter.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Herzlich Willkommen hier im Forum.

 

Du stehst mit deinen Erfahrungen nicht alleine da, Vielen ergeht es genauso wie Dir. Niemand kann vor der Operation 100%tige Zusagen machen, wie der Ablauf tatsächlich erfolgen wird. Meistens jedoch gibt es zumindestens B oder gar C-Pläne für den Fall, daß etwa nicht wunschgemäß funktioniert. Es macht aber wenig Sinn jetzt mit seinem Schicksal zu hadern, schaue nach Vorne und versuche die Situation so zu akzeptieren wie sie ist. Auf einen großen Teil deiner Fragen wirst Du unter den Beiträgen zumindestens halbwegs passende Antworten finden, wenn nicht, stelle deine Fragen unter den entsprechenden Themen.

Antworten lassen meistens nicht lange auf sich warten :D

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo MisterDJ,

 

 

Bis vor einem Tag vor der OP wurde mir immer gesagt, dass die Klappe mit ziemlicher Sicherheit zu rekonstruieren ist. Bin dann total niedergeschmettert gewesen, als mir der Chirurg mitteilte, dass es seiner Meinung nach nicht gehen wird.

 

Wie Klaus bereits geschrieben hat, stehst Du mit dieser Erfahrung nicht alleine da.

 

Mir ging es physisch und psychisch bereits so schlecht, dass ich nichtmal mehr denken konnte, ich habe nichts über rekonstruieren, Biolappe usw erfahren. Narkose, eine OP, die sich über 8 Stunden hinzog, anstatt der geplanten Aorten OP wurden 2 Klappen ausgetauscht und 1 Bypass gelegt, 10 Tage künstliches Koma.

 

Im nachhinein bin ich heilfroh ,künstliche Klappe zu haben, aber stell Dir mal vor wie sich 2 davon anhören B)

Nachdem ich davon gehört habe, dass in Hamburg eine Bioprothese per Katheter eingesetzt wurde, frage ich mich, ob bei mir alles richtig entschieden wurde.

 

Warum machst Du Dir darüber Gedanken, Du lebst noch, sei doch lieber froh, dass man überhaupt helfen konnte und akzeptiere Dein Glück. Oktober 2007 ist ja noch frisch, gib Dir erstmal Zeit, Dich daran zu gewöhnen.

 

Wenn es jemandem zusteht, dann doch wohl einem Klappenpatienten in meinem Alter

 

Ich hatte meine OP mit 42, abgesehen davon bin ich der Meinung, dass jedem Klappenträger ein Selbstmessgerät zusteht. Die Vorteile des INR Selbstmanagement sind Dir bestimmt bekannt :D

 

Also, take it easy :D , und lass Dich nicht unterkriegen, meine Kasse hatte es für nötig gefunden, mich zwecks Nötigkeit eines CC in meiner Situation zu befragen :) na, denen habe ich was erzählt !!

bearbeitet von rainbow1
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...