Jump to content

Drei Jahre nach der Klappenoperation


huneke1

Empfohlene Beiträge

Gestern war mein "dritter Geburtstag" nach einer Aortenklappenoperation.

Ich möchte hier allen Mut machen und evtl. auch einige Ängste nehmen,

denen so eine OP bevorsteht.

Ich fühle mich vollkommen fit, meine Lebensqualität ist nicht eingeschränkt, ich führe mein Leben fast wie vor der OP.

Ich jogge, ich fahre in Urlaub, ich arbeite ganztags und ernähre mich

ganz normal.

Wenn jemand iregndwelche Fragen an mich hat, dem kann ich gerne mehr

berichten, denn bei aller Kompetzenz der Ärzte, kann ein Betroffener

einige Dinge bestimmt besser beschreiben.

Peter

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Glückwunsch zum dritten Geburtstag. Wie ich sehe, stimmt die Lebensqualität. Studien haben gezeigt, dass die Lebensqualität Herzklappen-Operierte nach 6 Monaten fast identisch mit der Normalbeölvkerung ist. Man hat auch herausgefunden, dass z.B. 60jährige nach einer Herzklappen-Operation sogar eine bessere Lebensqualität haben als Nichtoperierte.

Ein Jahr nach meiner HK-OP (Aortenl.) befand ich mich in Brasilien und das ist nun 14 Jahre her.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum dritten Geburtstag! :D

Ich wurde erst letzten September operiert (Aortenklappe/Pulmonalklappenrekonstruktion), und mir gehts soweit auch schon wieder super. Und als ich den Text gelesen habe, noch ein bischen besser. (Die Zipperlein werden auch mal wieder verschwinden! *lol*

Ich wünschte, ich hätte vor der OP jemanden gehabt mit dem man sich hätte austauschen können. Dieses Forum ist was tolles!

Gruß Ramona

Link zu diesem Kommentar

Auch von mir herzlichen Glückwunsch !! :wink:

Ich muß Ramona voll zustimmen , schade , daß auch ich erst jetzt von diesem Forum erfahren habe !

Meine OP war auch erst im Oktober , aber mit viel Angst und Unsicherheit verbunden !!

Bin schon wieder voll im Job + Fitness-Studio !!

Aber so manche Fragen stellen sich auch heute oft noch , und da findet man hier wenigstens ernst gemeinte Ratschläge !!

Obwohl ich Krankenschwester bin ist man unsicher so bald es an die eigene "Pelle" geht !!

Gruß Curley .

:D

Link zu diesem Kommentar

Den vorangegangenen Glückwünschen schließe ich mich an !

Von mir möchte ich aber berichten, daß sich nach meinem Aortenklappenersatz durch ein Kunstklappe im Februar 1996 nach einigen Monaten die Lbensqualität so weit gebessert hat, daß sie diejenige vor der Operation weit übertrifft. !

Ich hatte zurvor eine mißgebildete Herzklappe, an der sich Plaque gebildet hatte,das anfing abzublättern und in die Blutbahn gelangte, wo es allerlei Unfug anrichtete, z.B. Mikroembolien im Gehirn mit entsprechenden vorübergehenden Ausfällen bis zum Umfallen auf der Straße. Die Untersuchungen führten zu keiner zutreffenden Diagnose. Erst Ende Dezember 1985 erlitt ich einen Herzinfarkt. Die nachfolgende Herzkatheteruntersuchung ergabe eine hochgradige Aortenklappenstenose, die Operation nötig machte. Und bei der Operation wurde auch die Ursache der vorangegangen Beschwerden entdeckt und man sagte mir, daß ich mindestens die beiden vorhergehenden Jahre recht gefährlich gelebt hätte. Übrigens erschwerte die Plaque an der Klappe die Operation, weil sie sorgfältig entfernt werden mußte, damit später nichts in die Blutbahn gelangen kann.

Mein Infarkt war ein so genannter embolischer Infarkt von dem Plaque ausgehend und nicht Folge einer koronaren Herzerkrankung, Ich habe keine Schäden am Myocard davongetragen. Und so darf ich mich heute mit meinen 80 Jahren einer recht guten Gesundheit erfreuen.

 

Allen anderen Patienten alles Gute !

 

Gottfried Baumeier

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag zur Tippfehlerberichtigung im vorigen Beitrag:

 

Der Infarkt war im Dzember 1995 und nicht 1985 !

 

Entschuldigung !

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...