Jump to content

Aortenklappeninsuffizienz Grad 3 nach Schwangerschaft


sommersprosse22

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wurde mit einer angeborenen Aortenklappeninsuffizienz geboren. Sie wurde regelmäßig untersucht und sie blieb immer bei Grad 2. Als ich schwanger wurde hat sie sich schlagartig verschlechtert. Von da an durfte ich nur noch liegen. Weitere Untersuchungen ergaben, dass es nun ein Grad 3 ist. Als Vorsorge musste ich die Geburt per Kaiserschnitt machen. Bei der Nachuntersuchung wurde festgestellt, dass der Grad 3 bestehen bleibt. Die Folgen: Keine anstrengenden Sportarten mehr, am besten nur noch spazierengehen. Doch das schlimmste daran: Ich darf kein zweites mal schwanger werden, da die Gefahr für mich zu groß wäre :D . Der Arzt meinte, dass meine Aortenklappe noch nicht ersetzt werden muss, da der Herzmuskel noch gut arbeitet. Nun habe ich mir aber gedacht: Wenn ich die Aortenklappe ersetzen lasse (mit einer biologischen Klappe), könnte ich doch evtl. danach wieder schwanger werden oder? Hat jemand von euch Erfahrung mit so einem Fall? Wann bekommt man denn die minimalivasive OP und wann nicht?

 

Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

 

Danke

Karin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karin

Erst einmal herzlich willkommen.

Du denkst ja sicher daran, dass eine Bioklappe nach einer Lebensdauer von ca. 12-15 Jahren ausgetauscht werden muss und man die Nummer ein zweites Mal vor sich hat.

LG

DirkB

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karin,

 

willkommen im Forum :D

 

Ein biologischer Herzklappenersatz stellt im Hinblick auf eine Schwangerschaft KEIN Hindernis dar. Diese Art der Klappe wird jüngeren Frauen mit Kinderwunsch sogar empfohlen, da zwar eine Schwangerschaft auch mit einer künstlichen Herzklappe und Antikoagulanztherapie möglich ist ( Siehe Webseite von Die Herzklappe ), aber dennoch eine Menge Risiken birgt.

 

Als 3. Variante eines Herzklappenersatzen, gibt es noch die ROSS-Methode, wo die körpereigene Pulmonalklappe an die Aortenposition gesetzt wird (weil baugleich) und an die Pulmonalposition wird eine Spenderherzklappe oder eine biologische gesetzt.

 

~ Re-OP von biologischen Ersatzklappen an Aortenposition ca. 12-15 Jahre (evtl. auch länger)

~ Re-OP nach ROSS-OP ca. 20 Jahre und mehr

 

 

Wenn du die entsprechenden Begriffe

* biologische Herzklappe

* ROSS OP

*Schwangerschaft ....

 

in die Suchmaske eingibst, so wirst du hier im Forum reichlich Beiträge zu den verschiedenen Varianten finden.

 

Liebe Grüße

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karin,

 

mit deinem bestehenden Wunsch nach einer weiteren Schwangerschaft gibt es meiner Meinung nach auch nur die biologischen Varianten. In seltenen Fällen gibt es auch die Möglichkeit der Rekonstruktion einer Aorta-Herzklappe. Dazu würde ich eventuell in einer Klinik die solche Operationen oft erfolgreich durchführt einmal vorstellig werden. Die biologischen Prothesen haben leider das Handycap der Degenerierung (verstärkt wenn Frau/Mann jünger ist), in der einen Position dauert es mal länger, in der anderen kürzer, bis die Klappe ausgewechselt werden muß. Fakt ist aber, daß z.Zeit eine weitere Operation in sehr optimistischen 15-20 Jahren wieder wahrscheinlich ist. Bis dahin vergeht viel Zeit und die medizinischen Möglichkeiten werden natürlich immer besser, nur mußt Du Dir dessen bewußt sein.

Davon einmal abgesehen, ist es immer wieder schwierig, den richtigen Zeitpunkt einer Operation abzupassen. Bei Grad 3 und offensichtlichen körperlichen Einschränkungen finde ich die Aussage, der Herzmuskel würde noch gut arbeiten, nicht unbedingt angebracht, eine Operation noch weiter hinauszuzögern. Wenn der Herzmuskel nämlich in seiner Funktion bereits eingeschränkt ist, wird die Aussicht auf eine erfolgreiche Operation nicht besser.

 

Zur Operationsmethode, herkömmlich oder Minimalinvasiv, solltest Du in einer Herzklinik vorstellig werden. Dort kann man Dir aufgrund deines Befundes und der bevorzugten Operationstechnik in der Klinik sicher weiterhelfen. Bei der Minimalinvasiven Methode ist man gewöhnlich schneller wieder mobil, was ich als größten Vorteil ansehen würde.

 

Zum Schluß möchte ich Dir aber noch zu bedenken geben (ohne deine persönlichen Lebensumstände zu kennen), ob eine weitere Schwangerschaft in deinem Leben so wichtig ist und ob Du dir nicht vorstellen könntest, mit einem Kind glücklich zu sein. Verstehe das bitte nicht falsch, ist nur ein Denkanstoß B)

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank euch allen für die, für mich, sehr nützlichen Informationen.

 

Am 31.01. habe ich einen neuen Termin in Großhadern zum MRT. Da werde ich mich ausführlich von meinem Arzt berataten lassen und schauen, was für mich und meine jetzige, kleine Familie das Beste ist.

 

Danke nochmal und ich werde euch berichten, wie ich mich entschieden habe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karin !

 

Ich bin Mai 2006, an der Aortenklappe und Trikuspidalklappe operiert wurden es war eine Rekonstruktion der Klappen.

Nun weiß ich seit November 2006, dass meine Aortenklappe wieder undicht ist. Es war auch immer so 2 Grades.Wurde imer regelmäßig aller viertel Jahr kontrolliert.

 

Im Sommer 2007, hatte ich dann schon ganz schön Probleme, hatte Luftnot und immer so ein Druck in der Herzgegend, und die Belastung war auch nicht mehr so gut. Die Aortenklappeninsuffizienz war 2 - 3 Grades.

Sollte im August 2007, operiert werden, da ich auch Kinderwunsch habe, hatte ich mich auch für eine biologische Klappe entschieden. Die OP. wurde nicht durchgeführt,da man dachte der Zustand der Klappe verschlechtert sich erst mal nicht mehr.Es sollte noch paar Jahre hinaus geschoben werden mit der OP. Das ich in der Zeit meinen Kinderwunsch verwirkliche, und dann eine mechanische Herzklappe bekommen sollte.

Da man mich nicht 4. Mal operieren wollte, da ich als Kind schon einen angebohrenen Herzfehler hatte.

Mein Zustand hat sich aber seit August 2007, verschlechtert. Habe sehr häuftig Luftprobleme, bin nicht mehr belastbar, Herzrasen. Bin dann mit meinen Beschwerden ind Herzz.Dresden, da wurde beim Schluckecho festgestellt das sich meine Herzkammern langsam vergrößern, und ich Aortenklappeninsuffizienz Grad 3 habe. Mein Herz kommt nicht mehr richtig mit pumpen nach.

In dem Zustand jetzt hat man mir auch abgeraten Schwanger zu werden, die Gefahr zu groß ist.

 

Da ich Kinderwunsch habe wird mir jetzt im Februar 2008, eine biologische Herzklappe eingesetzt. Das ich ein Kind bekommen kann. Und später bekomme ich dann eine mechanische Herzklappe.

 

Man hat mir auch schon eine kleine Hoffnung gemacht, dass in paar Jahren die neue Methode da sein wird wo die neue Herzklappe mit einem Katheter duch die Leiste einsstezt wird. Also das Verfahren wie beim Herzkatheter.

 

Liebe Grüße Petra

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Zitat

:Re-OP von biologischen Ersatzklappen an Aortenposition ca. 12-15 Jahre (evtl. auch länger)

~ Re-OP nach ROSS-OP ca. 20 Jahre und mehr

 

Habe dazu eine Frage: Mir wurde gesagt, die Pulmonalklappe an der Aortenklappe sollte im Normalfall an dieser Position ein ganzes Leben halten. Sind Deine ca. 20 jahre nun auf die biologische Pulmonallklappe bezogen oder auf die eigene ausgewechselte in Aortenposition?

 

Grüessli Sissi

Link zu diesem Kommentar

@ Sissi,

 

die Re-OP bezieht sich in erster Linie auf die nicht körpereigene Ersatzklappe.

 

Sanne

 

 

Danke! Da bin ich aber beruhigt. Unser 9-jähriger Sohn braucht eine neue Aortenklappe. Er selber möchte keine Medikamente, also haben wir uns für die Ross-OP entschieden, wenn sie klappt. Sieht alles danach aus, dass er geeignet dazu ist. Wollen wirs hoffen.

 

Gruss Sissi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...