Jump to content

Herzklappe und magnetische Felder


UweB

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei mir soll eine synthetische Aortenklappe eingebaut werden. Diese besteht ja wohl zum Teil aus Edelstahl. Beruflich halte ich mich öfter in Hochspannungsschaltanlagen und in der Umgebung von grossen Punktschweißmaschinen(480KVA,über 100KA) auf. Grundsätzlich hat Edelstahl ja keine magnetischen Eigenschaften, hat Luft aber auch nicht. Weiß jemand ob diese Magnetfelder irgend einen Einfluss auf die Klappe haben können?? Ich habe von 2 Ärzten bisher keine brauchbare Antwort erhalten.

Vielleicht ist ja noch ein elektrischer unter euch, der mehr dazu weiß.

Bis bald, Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe,

die mechanische Herzklappe besteht glaube ich teilweise aus Titan mit einem Überzug, sogar

CT und Kernspinuntersuchungen sind möglich, dann sollten auch andere magnetische Felder keinen Einfluss haben. Frag doch mal bei einem Hersteller der Klappen nach, die wissen das ganz genau.

Einen guten Rutsch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe

Ich bin stolzer Mitralklappenträger (ATS 29mm) und habe zwei MRT- Untersuchungen hinter mir wobei es zu keinerlei Problemen seitens des Magneten kam und das ist bekanntlich `nen ziemlich fetter Elektromagnet.

LG

DirkB

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe,

 

ich komme auch schon mal beruflich in die Nähe dieser vermeidlicher Störfelder. Kann die vorherigen Beiträge nur bestätigen und habe persönlich keinerlei Probleme.

 

Infos siehe: http://www.die-herzklappe.de/index.php?id=99

 

U.a.bei Frequenzumrichtern sind Herzschrittmacher oder andere empfindliche elektronische Geräte allerdings in der Nähe dieser Bereiche verboten und gefährlich!

 

Viele Grüsse

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe

 

Meine ATS Medical, AP 360, 28mm besteht aus Carbon mit einem Polyesterstoffring. Somit ist sie MRI geeignet, unsichtbar für Metalldetektoren und "schweißsicher". Sie ist metallfrei. No Problem.

 

Beste Grüsse

 

Arno

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...