Jump to content

Reha Zentrum für Herz und Niere


tommy22

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe mich soeben registriert, da ich hoffe Ihr könnt mir Tips geben. Ich heiße Tom.

 

Mein Vater wurde vor 2 Wochen mit einem Herzinfarkt ins Krankenhaus eingeliefert, dann für 3 Tage stabil gehalten, in eine Spezialklinik (KWK Duisburg) verlegt, dort wurden dann 2 Bypässe gelegt.

Die OP war recht kompliziert, da erschwerend Diabetes und Übergewicht vorhanden. Außerdem wurde 5 Monate zuvor eine Niere entfernt. Die verbleibende Niere funktioniert nicht 100%ig.

 

Jetzt steht bald die ReHa an. Da es wohl Wechselwirkungen zwischen Herz und Niere gibt (wenig Wasser / viel Wasser; Medikamente gut fürs Herz, schlecht für die Niere...) möchte er in jedem Fall, dass er in ein Haus kommt, dass beide Kriterien berücksichtigt.

 

Ist Euch eine Einrichtung bekannt, die Eurer Meinung nach geeignet ist?

 

 

Vielen Dank für Informationen.

 

Gruß,

Tom

 

P.S. Mit googlen ist es recht schwierig, da ich fast nur Einträge erhalte, die das Sprichwort "auf Herz und Nieren prüfen" verwenden :-)

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom

Die Kombination koronare Herzkrankheit-Diabetes mellitus-Übergewicht-Niereninsuffizienz (es fehlen noch Hypertonus, Hypercholesterinämie und Rauchen) ist ein Klassiker auf den im Prinzip eigentlich alle Zentren vorbereitet sein müssten. Ich glaube daher, dass jede Klinik, bzw. jedes Reha-Zentrum in der Lage ist diese Grunderkrankungen bei ihren Maßnahmen zu berücksichtigen und angemessen zu therapieren.

LG

DirkB

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

danke für die Info. Das hört sich ja schonmal etwas beruhigend an. Im Moment sind wir aber eher der Auffassung, dass die Stabilisierung der Niere im Vordergrund stehen sollte. Somit suchen wir eine Einrichtung mit der Ausrichtung Nephrologie. Diese Einrichtung sollte dann aber natürlich die Herz-Problematik mit berücksichtigen.

 

Ich werde am Montag mal bei der ReHa-Klinik Damp anfragen.

 

http://www.rehaklinik-damp.de/content/view/56/63/lang,de/

 

Vielen Dank für Deine Info,

 

Tom

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...