Jump to content

Rekonstruktion der Mitralkl. in Leipzig im Januar 08


Nikolaus

Empfohlene Beiträge

Bei mir wurde vor 4 Wochen eine Mitralklappeninsuffiziens 3-4, bedingt durch einen Riss,Spalte, Loch in der Mitralklappe festgestellt. Die Ärzte sprechen von der Möglichkeit einer Rekonstruktion der Mitralklappe. Ich habe mich nach langem hin und her für das Herzzentrum in Leipzig entschieden, da dort im Jahr ca. 270 Mitralklappenrekonstruktionen normal und minimal invasiv durchgeführt werden. Der Anreiseweg beträgt zwar ca. 450 km, doch in Leipzig werden 80 % der Mitralklappen rekonstruiert (Bundesdurchschnitt ca. 50 %).

 

Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen in Leipzig gesammelt; auch wie der Transport anschließend zurück nach Hause oder in eine AHB abläuft.

 

Freue mich über jeden Beitrag.

 

Nikolaus ;)

Link zu diesem Kommentar

Schönen guten Abend Nikolaus,

ich kann nur zuraten zu Leipzig, bin im Oktober in Leipzig von Prof. Mohr persönlich operiert worden.

Die Mitralklappenrekonstruktion hat zum Glück geklappt. Anschliessend bin ich in der Nähe von Leipzig zur AHB gewesen, wollte keine grossen Wege in Kauf nehmen, wegen evtl. Komplikationen.

Der Transport wurde privat von meinem Mann vorgenommen, aber die Klinik holt einen auch mit einem Kleinbus im Herzzentrum ab.

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nikolaus,

 

ich bin im April 2006 im Herzzentrum Leipzig an der Aortenklappe (künstl. Klappe) und 2fachem Bypass operiert worden und war zufrieden. Ich kann allerdings (Gott sei Dank) keinen Vergleich ziehen, da dies meine erste und hoffentlich auch letzte Herz-OP war.

Alles in allem habe ich mich in Leipzig gut aufgehoben gefühlt.

Meine Reha hat in Bad Suderode im Harz stattgefunden, damit der Transport nicht so lang war. Ich bin zur Reha vom Herzzentrum aus mit einem Taxi (Kleinbus) gefahren worden.

Von der Reha aus bin ich dann privat nach Hause gebracht worden.

 

Dir für Deine OP und auch für's neue Jahr alles Gute.

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nikolaus,

 

bei mir war auch die Frage ob ich zur Mitralklappenrekonstruktin nach Leipzig gehe, habe mich aber wegen der Entfernung für Karlsruhe entschieden. Ich wurde am 11.10.07 minimalinvasiv von Dr.Rose operiert und bin froh über meine Entscheidung. Die OP und Betreuung in KA war erstklassig.

 

Am 17.10.07 wurde ich entlassen und war nach ein paar Tagen daheim vom 25.10.07-15.11.07 zur AHB in Waldachtal/Schwarzwald.

 

Ich für meinen Teil kann nur sagen wie wichtig es mir war in der Nähe meiner Familie zu sein (30km Entfernung). So war es meinem Mann tägl. möglich mich zu besuchen und unser Sohn konnte nach dem es mir besser ging auch jeden Tag kommen.

 

Ich kann für KA auch nur Lob aussprechen.

 

Viel Erfolg bei Deiner OP und alles Gute für 2008

 

Pia

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nikolaus,

 

die Klinikauswahl kann dir keine Kasse verbieten. Wenn du dann aber heimatnah AHB machen willst, übernehmen die i.d.R. nicht den Transport.

Ich war in Lübeck und die AHB in der Nähe von Leverkusen. Die haben mich dort nur genommen wenn ich einen Tag zuhause war. D.h., ich wurde entlassen und mußte privat zurück.

 

Grüße

Jürgen W.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...