Jump to content

Erschreckender Herzschlag


Martin Hofmann

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe einmal eine kleine Frage! Bin 21 Jahre und habe eine Aortenklappeninsuffitienz 3 - 4 Grades!

 

Also ich habe mich gestern hingelegt da ich durch eine Grippe ausser Gefecht geschlagen wurde! Nun das kuriose... ich lag ca. eine halbe Stunde entspannt da. Mit einem mal fühlte es sich an als ob jemand von innen Gegen meinen Brustkorb tritt. Es war nur ein Schlag aber das hatte mich ziemlich erschreckt! Spezifisch linke Thoraxhälfte. Hab mich vorher auch nicht überanstrengt oder der gleichen!

 

Hat jemand schon einmal eine solche Erfahrung gemacht??? Ich hatte das schon öfter´s, nur die Ärzte sagen immer das außer der Insuffitienz nichts weiter ist! Danke im Vorraus Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich habe einmal eine kleine Frage! Bin 21 Jahre und habe eine Aortenklappeninsuffitienz 3 - 4 Grades!

 

Also ich habe mich gestern hingelegt da ich durch eine Grippe ausser Gefecht geschlagen wurde! Nun das kuriose... ich lag ca. eine halbe Stunde entspannt da. Mit einem mal fühlte es sich an als ob jemand von innen Gegen meinen Brustkorb tritt. Es war nur ein Schlag aber das hatte mich ziemlich erschreckt! Spezifisch linke Thoraxhälfte. Hab mich vorher auch nicht überanstrengt oder der gleichen!

 

Hat jemand schon einmal eine solche Erfahrung gemacht??? Ich hatte das schon öfter´s, nur die Ärzte sagen immer das außer der Insuffitienz nichts weiter ist! Danke im Vorraus Martin

 

Hallo Martin,

 

oh ich kenne das gefühl dieser tritte auf die brust der bis in den bauch geht. so unangenehm....

ich hatte vor der OP eine AK insuffitienz 2-3 und dadurch eine stark vergrößerte herzkammer und ne erweiterte aufsteigende aorta. ich hatte immer zusatzschläge, die am ende jeden zweiten bis dritten herzschlag auftraten, insbesondere wenn ich in ruhe war. diese tritt-schläge erklärte mir mein kardiologe so. das herz hat kleine zwischenschläge die man nicht spürt, die aber auch die herzkammer nicht richtig entleeren und somit muss dann beim nächsten schlag das noch vorhandene volumen + das volumen aus der vorkammer und noch das rücklaufende volumen durchgepumt werden und dadurch würde der schlag so heftig wirken.

das ist also die erklärung die mir gegeben wurde und die klang für mich auch plausibel und wenn die ärzte sonst keine ergebnisse haben, kann man doch beruhigt sein, wenn es sich auch unangenehm anfühlt...

 

Ach ja, diese schläge traten besoders häufig auf, wenn ich tagsüber sport gemacht hatte und meistes abends, aber das würde mir eben nur abends bei ruhe eher auffallen als wenn ich tagsüber beschäftigt und abgelenkt sei (so mein kardiologe)... er sah auch kein grund zur sorge, solange keinne schmerzen auftreten.

 

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...

 

guten Rutsch

 

Oliver (34J)

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Oliver, das ist erstmal ein beruhigender Beitrag. Ich denke zu dem auch noch, das diese Schläge mit dem Grippalen Infekt in Verbindung stehen. Man spürt einfach jedes erdenkliche Unwohlsein zweifach!

 

Mal sehen, ich werde das morgen von meinem Kardiologen mal abklären lassen!

 

Viele herzliche Grüße und guten Rutsch

Martin

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...