Jump to content

kann eine Mitralklappeninsuffiziens 2-3 von alleine heilen .. ???


bbaby73

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

hatte jetzt im November eine Kontrolle (Kurze Erklärung: bei mir wurde im Jahr davor eine MI2-3 festgestellt und zur OP geraten). den Kardiologen hatte ich aber gewechselt.

 

Bin nun etwas wegen der neuen Diagnose verunsichert, denn der Befund lautet:

Unauffälliger Auskulationsbefund über COR und Pulmo. Mobiles Vorhofseptum. Septumdicke 6mm, linker Vorhof in der norm, Aorta ascendens 22mm und minimale Mitralinsuffiziens, noch physiologisch.

 

Der Arzt hat also eine ganz andere Diagnose und eine Endokarditis Prophylaxe muß ich auch nicht mehr einhalten.

 

Kann es denn überhaut sein, das es sich von alleine gebessert hat ???

 

Danke im voraus für eure Ratschläge und wünsche allen ein frohes Weihnachten.

 

Grüße aus FFM

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

es gibt nichts, was es nicht gibt :blink:

Insofern ist es durchaus möglich, das deine Mitralklappeninsuffizienz sich soweit verringert hat, das sie nicht mehr pathologisch ist. Es kann jedoch auch sein, das einem der beiden Kardiologen ein Messfehler unterlaufen ist.

 

Zur Sicherheit und inneren Beruhigung würde ich einen weiteren Kardiologen zwecks Absicherung der letzten Diagnose konsultieren!

 

Lieben Gruss

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

 

hatte jetzt im November eine Kontrolle (Kurze Erklärung: bei mir wurde im Jahr davor eine MI2-3 festgestellt und zur OP geraten). den Kardiologen hatte ich aber gewechselt.

 

Bin nun etwas wegen der neuen Diagnose verunsichert, denn der Befund lautet:

Unauffälliger Auskulationsbefund über COR und Pulmo. Mobiles Vorhofseptum. Septumdicke 6mm, linker Vorhof in der norm, Aorta ascendens 22mm und minimale Mitralinsuffiziens, noch physiologisch.

 

Der Arzt hat also eine ganz andere Diagnose und eine Endokarditis Prophylaxe muß ich auch nicht mehr einhalten.

 

Kann es denn überhaut sein, das es sich von alleine gebessert hat ???

 

Danke im voraus für eure Ratschläge und wünsche allen ein frohes Weihnachten.

 

Grüße aus FFM

Bernd

 

hallo Bernd

ich würde jetzt aber auch nochmal eine weitere meinung einholen. ich war im bethanienkrankenhaus in dessen cardiologischen centrum (CCB), welches sie mit dem markus krankenhaus gemeinsam betreiben. ich hatte dort das gefühl sehr kompetent betreut worden zu sein. habe dort auch ein cardio-CT sowie die Herzkatheteruntersuchung vor der OP bekommen.

 

oberräder grüße

 

oliver

Link zu diesem Kommentar
  • 3 months later...

Hi Oliver,

 

 

war lange nicht mehr hier im Forum. Danke für die Info !

 

Ich war übrigens auch im Bethanien Krankenhaus (da sind neben dem Roten Kreuz Krankenhaus die meisten Kardiologen :-)). Das erste mal war ich bei Dr. Krancher (der sprach dann gleich von einer OP ... und von irgendwelchen gerinnungshemmern ? !). Nach der TEE hat er auch seinen Bericht geschrieben.

 

Deswegen war ich dann-nach Empfehlung meines Kollegen- bei Herrn Dr. Voigtländer im Markus Krankenhaus. Ist wirklich ein super Arzt und er hat sich auch wirklich viel Zeit für die Untersuchungen genommen. Der hat dann die Mitrallklappeninsuffiziens von 3Grades auf minim. 1 Grades gestellt.

 

Ich wrde dann wohl wirklich mal endes des jahres nochmal zur einer Kontrolle gehen, mal sehn denn eigentlich ist dies nach Untersuchungen von Herrn Dr. Voigtländer für nicht notwenig befunden worden.

 

Ich sag nur Ärzte ;-))).

 

In welchen Krankenhasu warst Du denn ?

 

Schönes WE

Bernd

 

 

Hallo Sanne,

 

danke für den Tipp, werde wirklich nochmal ende des Jahres zur Kontrolle gehen, schließlich geht es ja ums Herz.

Habe noch nie etwas über eine Veringerung der Mitralklappeninsuffiziens gehört, hatte ja auch eine TEE.

Der Arzt sagt etwas von verwachsen, aber das innerhalb eines Jahres .... ????

 

Naja, Ärzte ;-)

 

Liebe GRüße aus FFM

bernd

Link zu diesem Kommentar

Hi Oliver,

war lange nicht mehr hier im Forum. Danke für die Info !

 

Ich war übrigens auch im Bethanien Krankenhaus (da sind neben dem Roten Kreuz Krankenhaus die meisten Kardiologen :-)). Das erste mal war ich bei Dr. Krancher (der sprach dann gleich von einer OP ... und von irgendwelchen gerinnungshemmern ? !). Nach der TEE hat er auch seinen Bericht geschrieben.

 

Deswegen war ich dann-nach Empfehlung meines Kollegen- bei Herrn Dr. Voigtländer im Markus Krankenhaus. Ist wirklich ein super Arzt und er hat sich auch wirklich viel Zeit für die Untersuchungen genommen. Der hat dann die Mitrallklappeninsuffiziens von 3Grades auf minim. 1 Grades gestellt.

 

Ich wrde dann wohl wirklich mal endes des jahres nochmal zur einer Kontrolle gehen, mal sehn denn eigentlich ist dies nach Untersuchungen von Herrn Dr. Voigtländer für nicht notwenig befunden worden.

 

Ich sag nur Ärzte ;-))).

 

In welchen Krankenhasu warst Du denn ?

 

Schönes WE

Bernd

Hallo Bernd,

operieren habe ich mich in lübeck lassen, da ich ja eine ross op machen lassen wollte, die dann ja leider durch meine auch biscupide (zweiseglige) pullmonalklappe nicht geklappt hat. habe jetzt eine biologische klappe und einen aorta ascendenz ersatz (vom herzen aufsteigende aorta).

ich musste ja nur ins bethanien um eine zweite meinung einzuholen. (vom arbeitgeber "erzwungen").

 

verschneite Grüsse

 

oliver

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

war eine weile nur stiller Leser. Will heute auch mal wieder etwas in eigener Sache schreiben.

 

Hier aber erst einmal eine Antwort auf diese Frage.

 

Bei mir wurde eine Mitralklappeninsuff II°-III° festgestellt im Januar07.

 

Mit Medis wurde Druckentlastung und Herzentlastung durchgeführt. Ich war damals, heute würde ich sagen es war ein Bourn out, in einer Pzychisch sehr belastenden Situation.

Hab dann einen Anti Stresskurs gemacht und eine Pzychosynthese. Die hab ich nun abgeschlossen.

 

Bei meinem letzten Konntrollbesuch konnte mein Kardiologe es gar nicht ganz glauben. Aber die Insuffiziens hat sich zurückgebildet.

Mit einer OP kann man nun beruhigt warten.

 

Also es kann gut sein das Dein Befund positiver ausgefallen ist. Aber Konntrolle ist bestimmt ratsam. Schon allein für die Pzyche.

 

Gruß Luise

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...