Jump to content

Herzkatheter


Bene22

Empfohlene Beiträge

Hallo Benne22,

 

entgegen meiner Angst war die Katheteruntersuchung bei mir absolut schmerzfrei, ich habe nichtmal die örtliche Betäubung in der Leiste gespürt :blink:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bene22,

 

wie Beate schon schrieb ist die eigentliche Untersuchung normalerweise nicht mit Schmerzen verbunden. Die Stelle, wo der Katheter gesetzt wird, meistens an der Leiste, wird betäubt. Du brauchst davor also keine Angst zu haben. Ich konnte sogar bei der Untersuchung auf dem Monitor die Aktionen beobachten, war schon beeindruckend das eigene Herz schlagen zu sehen und den Blutfluß zu verfolgen.

Je nachdem bleibt man nach der Untersuchung noch 1-2 Tage in der Klinik und muß auf dem Rücken liegen. Dabei wird die Einstichstelle mit einem Sandsäckchen belastet, damit sich die Wunde besser verschließt. Es gibt aber auch ambulante Untersuchungen, da habe ich aber direkt keine Erfahrung mit.

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hi Bene

Schön mal wieder von Dir zu hören!

Ich kann mich Klaus nur anschließen, allerdings noch `ne kleine Anmerkung dazu. Es gibt auch Zentren die den Herzkatheter über die Arteria Brachialis schieben, d.h. also über die Ellbeuge. Dies hat natürlich für den Patienten den Vorteil, dass er nicht solange flach liegen muss, es ist also etwas angenehmer.

LG

DirkB

Link zu diesem Kommentar

Also ich hatte meine Untersuchung im Herzzentrum, es wurde übers Handgelenk mit örtlicher Betäubung durchgeführt, absolut kein Schmerz!

Einfach Tatsache!

Ich glaube die "besten Tipps" bekommt man von den Leuten, die solche Untersuchung noch garnicht erlebt haben!

micha

Link zu diesem Kommentar

Hi Bene,

 

hatte die Kathederuntersuchung vor 1 Monat. Kann bestätigen dass es schmerzfrei ist. Ich hatte trotzdem ein etwas unangenehmes Gefühl am Einstich in der Leiste. Da ich aber die ganze Untersuchung auf dem Bildschirm beobachten konnte, war ich gut abgelenkt. Da nur "geschaut" wurde und kein Eingriff dabei vorgenommen wurde, konnte ich nach 3 STunden liegen nach Hause (mit Druckverband). Wegen dem Druckverband musste ich abgeholt werden, hätte es mir aber zugetraut, selbst zu fahren. Am Einsitich in der Leiste hat sich dann doch noch ein Bluterguss gebildet, war aber nicht weiter schlimm.

Mittwochs war der Eingriff, Montags hab ich wieder gearbeitet.

 

Gruß und alles Gute

 

Yonas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bene,

 

war alles halb so schlimm. Als ich doch einen Schmerz in der Hüfte spürte, hat man kurz unterbrochen und noch mal etwas Beruhigungsmittel nachdosiert. Dann war's o.k.

 

Schlimmer habe ich noch in Erinnerung, dass man 4 Stunden absolut flach liegen musste danach. D.h. das Mittagessen musste ich flach liegend schaffen. Das ging ja noch.

Nach 3 1/2 Stunden musste ich dringend zur Toilette. Habe es noch bis 3/4 durchgehalten und dann gebettelt, dass ich doch 1/4 Stunde früher aufstehen darf.

Die waren aber grausam hartnäckig geblieben und haben mir schließlich so einen blöden Töfchenstuhl gebracht, da das mit der Bettschüssel absolut nicht funktionierte.

 

Du siehst also, meine eigentlichen Probleme waren ganz woanders.

 

übrigends, als ich in diesen Herzkatheterraum geschoben wurde, haben sie gerade einen Mann mittleren Alters vor mir hinausgeschoben. Er konnte schon wieder lachen. Ich dachte dann kann's ja nicht so schlimm sein.

Als ich dann fertig war, habe ich auch lachen können.

 

 

Viele Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

hallo,

also das Toilettenproblem wirst du als Mann jetzt nicht so unbedingt bekommen, da gibt es die schönen Flaschen... :blink:. Die wirst du auch brauchen denn Du musst nach der Untersuchung, die auch bei mir nur interessant und garnicht schmerzhaft war, sehr viel trinken um das Kontrastmittel wieder auszuspülen.

 

Mach Dir mal keine Sorgen...

 

LG

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Also ich hatte meine Untersuchung im Herzzentrum, es wurde übers Handgelenk mit örtlicher Betäubung durchgeführt, absolut kein Schmerz!

Einfach Tatsache!

Ich glaube die "besten Tipps" bekommt man von den Leuten, die solche Untersuchung noch garnicht erlebt haben!

micha

Hallo,

am Handgelenk habe ich es auch machen lassen (an der Radialis). Die Gefahr ist, daß die sich zusetzt. Bei mir kribbelte es zwei Tage, ist aber wieder frei. Bin nach 4 Stunden wieder nach Hause gefahren (worden).

Grüße

Jürgen W.

Link zu diesem Kommentar

Oli, hinsichtlich der Toilette würde ich jetzt nicht direkt einen großen Unterschied zwischen Frau und Mann ausmachen können. Auch sind mir, solange es sich um einen natürlichen Ausgang handelt, keine Flaschen zum Direktandocken bekannt, auch wenn das manchmal ganz praktisch wäre :blink:

 

Dieses Problem ist ätzend, und trifft nun mal beide Geschlechter gleichermaßen. Zumal ja auch jegliches Drücken dermaßen was von kontraproduktiv ist. Bei mir fingen mal bei einer Untersuchung 24 Stunden später trotz größter Vorsicht wieder Nachblutungen an mit dem Ergebnis, dass die ganze Abdrückprozedur mit stundenlang auf dem Rücken liegen etc. pp. von vorne losgeht. So ne Schlagader ist eben eine Hochdruckleitung. OK, bei dieser Art Herzkatheter (EPU) scheint der Schnitt etwas größer zu sein, aber in der Sache ist es ähnlich. Und da nicht mit Vollnarkose gearbeitet wird, ackert der Darm natürlich munter vor sich hin.

Insgesamt gesehen kann man nur hoffen, dass irgendwann demnächst Herzkatheteruntersuchungen, die nur zum Ausschluss von Gefäßverengungen zwecks OP-Planung durchgeführt werden, durch andere, nichtinvasive Verfahren ersetzt werden können.

 

Frieder

Link zu diesem Kommentar

Ein Hallo mal rüberschicke!

 

Bin seit vorigen Donnerstag wieder zu Hause, ich hatte auch gleich zwei kateter untersuchungen.

Das proplem war bei mir, das bei mir eine engstelle vestgestllt wurde, wo der Kartiologe nicht drann wollte.

Und ich musste wieder mal nach Rotenburg an der Fulda, wo ich auch meine Herzklappe bekommen habe.

Mann hat mir dann einen Stent gesetzt, wo ein OP-Theam auch schon bereit war, fals etwas pasiert wäre.

Und die beiden Untersuchungen waren total schmerzfrei.

Lg Garfield

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bene,

 

tja jetzt siehst Du was auf eine kurze Frage hin alles passieren kann;-)

 

Bei mir war der Herzkatheder am 05.11.07 und wie schon beschrieben eher ein unangenehmes Gefühl an der Stelle an der der Katherder eingeschoben wird.

 

Das liegen danach war auch kein grosses Problem, ich war gut eingepackt auch um den Sandsack drumrum,

unangenem wurde es nur 2 mal, da war die Blase voll, ok die Flasche war schnell an Ort und stelle aber durch den Sandsack war wohl etwas eingeklemmt und es floss erst nach mehreren Versuchen, ein sch... Gefühl wenn Du musst aber nicht kannst.

 

Ansonsten hatte ich Glück, es hatte sich kein Bluterguss gebildet, allerdings hab ich mich auch "brav" an die Anweisungen der Schwestern gehalten und bin, als der Druckverband entfernt wurde, auch nicht sofort aufgestanden sondern habe mich noch geschont, keine Ahnung ob das der Grund war allerdings hoffe ich es.

 

Gruß

Nobby

Link zu diesem Kommentar

hallo Frieder

bei der toilettenproblematik hatte ich jetzt auch eher den kleinen unterschied im kopf und nicht das große problem...das ist bei den damen und herren doch dann anatomisch nahezu identisch und mir durchaus bekannt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...