Jump to content

Herzkatheter...


sabrinag1986

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

wie ich schon geschrieben habe, steht mir ja eine Katheteruntersuchung bevor. Die Ärztin meinte, dass das auch mit einem INR von 3.0 - 3.5 (Zielbereich) geht. Meines Wissens muss man die Gerinnungshemmer aber absetzen und auf Heparin umsteigen.

 

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich? Und wie sieht´s mit Beruhigung aus? Geht die Untersuchung auch unter Vollnarkose? Ich habe nämlich panische Angst davor, da ich den letzten Katheter als Säugling hatte...

 

Schonmal vielen Dank für eure Beiträge.

 

Liebe Grüße,

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabrina

 

Ob man bei der Kathederuntersuchung den INR runterschrauben muß, weiß ich nicht, da ich die Untersuchung vor der OP hatte.

Aber die Untersuchung war gar nicht so schlimm. Ich fand es wesentlich schlimmer, danach so lange liegen zu müssen (ca 8 Stunden).

Die Untersuchung an sich war nicht sehr schmerzhaft und ich denke, du brauchst auf keinen Fall panische Angst davor zu haben.

Vielleicht bekommst du ja etwas zur Beruhigung. Red mit den Ärzten.

Ich wünsch dir alles gute.

Halt die Ohren steif.

 

Liebe Grüße

 

Lauser

Link zu diesem Kommentar

Ich denke nicht, dass der INR gesenkt werden muss. Ein offenes Blutgefäss, dieser Grösse könnte auch die normale Gerinnung nicht verschliessen.

Ich habe bei der Untersuchung nur das Verkleben am Ende der Untersuchung gespürt (kurzes brennen).

bearbeitet von rif
Link zu diesem Kommentar

Hi Sabrina,

 

brauchst vor dem Herzkatheter wirklich keine Angst zu haben. Ich hatte eine Tablette zur Beruhigung, die hat mich ziemlich zugedröhnt. Es ist schon eigenartig, vor dem Katheter hatte ich die allergrößte Angst - vollkommen umsonst. Das interessante an der Sache, ich konnte den Monitor sehen und wie die Sonde im Herzen ankam. Lass Dir also auch was zur Beruhigung geben, rechtzeitig vorher. Wo der Katheter eingeführt wird, erhältst du eine örtliche Betäubung. Außer dem Liegen-müssen gabs auch keine "Nachwehen" bei mir. Wird schon!

Ich war damals noch nicht "marcumarisiert". Darüber weiß ich also nichts.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

:unsure:

 

Hallo, liebe Sabrina.

 

Ich war im August wegen dem Herzkatheder eine Woche in der Zentralklinik

 

in Bad Berka, Thüringen, wo ich auch im April 2000 meinen AKE und 2 Bypässe

 

erhielt. Vor dem Herzkatheder wurde mein INR auf <=2,0 heruntergefahren

 

und ich mußte Heparin spritzen. Clexane, einen Invusor anlegen wollte ich nicht.

 

Deshalb mußte ich stationär eine Woche warten, bevor der INR unter 2 war und

 

erst dann wurde der Herzkatheder gemacht. Der Herzkatheder ist nicht schlimm,

 

aber ich lag hinterher 24 Stunden mit Druckverband, wegen Geräuschen in der

 

Leistenarterie, welches glücklicherweise keine Verletzung darstellte, wie der

 

Angiologe bei der Echountersuchung dann feststellte.

 

Alles Gute für Dich und schöne Weihnachten.

 

Viele Grüße von

 

Christine und Thomas.

 

:angry:

bearbeitet von Thomas Steib
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabrina

Es ist eigentlich schon alles gesagt, das mit dem INR auf<2.0 kenne ich auch so.

Am unangenehmsten ist wirklich nachher der Druckverband und das Liegen, allerdings gibt es auch Kliniken, die die Untersuchung von der Ellbeugenarterie aus machen, was für den Patienten etwas angenehmer, aber mitunter technisch für den Ausführenden schwieriger ist.

Was auftreten kann, ist ein leichtes Wärmegefühl wenn die Jungs das Kontrastmittel zur Darstellung der Koronararterien injizieren.

Rückblickend betrachtet war es zwar unangenehm aber nicht so aufregend.

Alles Gute

DirkB :unsure:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...
wie ich schon geschrieben habe, steht mir ja eine Katheteruntersuchung bevor. Die Ärztin meinte, dass das auch mit einem INR von 3.0 - 3.5 (Zielbereich) geht.

Meines Wissens muss man die Gerinnungshemmer aber absetzen und auf Heparin umsteigen.

absetzen und Heparin, so kenne ich das auch ;)

bearbeitet von ChristianZ
Link zu diesem Kommentar

huhu Sabrina !!

 

Wie es mit dem Herzkatheter und dem Marcumar ist weiß ich auch nicht - ich war damals auch noch nicht marcumarpatientin ...

 

Aber ich weiß noch was ich für ne scheiiiiß angst hatte vorher - und ich kann auch nur sagen daß sie völlig unbegründet war.

Ich hab sogar noch nen fluchtversuch gemacht *gg* mein Pech war nur daß der Pfleger mich schon lange kennt und weiß daß ich ne "Schißbüchs" bin :D so hat er dem braten nich getraut als ich meinte ich müsse noch ma wohin vor der untersuchung und blieb da vor der tür stehn...

 

Ich hab zur Beruhigung was gespritzt bekommen ... (hätte zuuu gerne gewußt was das zeug war wirklich gut)- aber leider habe ich dadurch nicht den Weg des katheters verfolgen können ... naja...

 

Dafür hatte ich dieses Vergnügen dann in anderer Richtung bei der Kontrolle der Beinvenen über die Angio ;) (was nich halb so interessant ist weil ja da nich dat herzchen pumpt).

 

Das Kontrastmittel ist schon komisch - aber ich hab beim HK nur zweimal Kontrastmittel gekriegt....

(Bei der Angio hab ich so viel Kontrastmittel gekriegt daß ich den doc fragte ob sie bei mir den ganzen Kontrastmittelvorrat leer kriegen wollten ... Leider war da das beruhigungszeug nicht so gut und hat nicht wirklich gewirkt).

 

So ...

 

Also wie gesagt... das schlimmste an der ganzen Untersuchung war für mich die Betäubung in der Leiste (aber nuuur weil ich furchtbar Schiß vor Spritzen habe) und ansonsten das liegen (8 Stunden).

Das liegt daran daß ich bloß ganz schlecht auf dem Rücken liegen kann und innerhalb recht kurzer Zeit starke Rückenschmerzen habe wenn ich mich da gar nich bewegen darf.

Nach der OP war das kaum ein Problem ... Da konnte ich aber auch mal später aufstehn und aufs Klo oder ans Fenster gehn ....

 

Also : Du braucht überhaupt keine Angst haben ... !!!!

 

Aber ich weiß daß die Angst nicht wirklich dadurch verschwindet, weil einem alle sagen daß man keine haben braucht...

 

Daher drück ich dir einfach die Daumen und frag dich hinterher wieder wie es war....

 

Frohe Weihnachten wünsche ich dir !

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Sabrina!

 

Hatte anfang Dezember gleich zwei Kateteruntersuchungen, ich brauchte fast eine Woche um mein wert unter 2,0 zu bekommen, ich bekam Herparin über einen Perfusor. Die Untersuchungen, waren beide fast schmerzfrei, habe nur den Einstich von der Betäubungsspritze gemerkt. Eine Woche später war auch mein wert wieder auf 2,5. Bei Narkose wird dies Untersuchung glaube ich nicht gemacht, weil der Doc danach noch fragen hat.

 

 

Lieben Gruß Garfield

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...