Jump to content

DHZB Berlin OP


Doktor8

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

wie ich euch bereits geschildert hatte, werde ich ja am 20. Februar im DHZB operiert. Dazu hatte ich heute im DHZB angerufen, um zu wissen, wie mein INR sein muss zur OP.

Ich komme aus Teutschenthal (bei Halle Saale) und wollte das halt über meinen Hausarzt einstellen.

Nun habe ich dort irgendeine Ärztin (die wohl Bereitschaft für so etwas hatte) angerufen. Sie meinte nur, dass ich ca. 8 Tage vor der OP noch einmal ins DHZB eingeladen werde zur Besprechung.

Das habe ich heute zum ersten mal gehört.

Ist das nicht etwas zu spät? Schließlich brauche ich ja dann auch noch die Clexan-Spritzen meiner Hausärztin um meinen INR einzustellen bzw. zu senken.

Speziell richte ich meine Frage an alle, die auch DHZB operiert wurden. Da ich das ganze Prozedere von meiner ersten OP her kenne brauche ich doch eigentlich gar nicht solch ein Gespräch vorher. Will doch nur wissen, wie mein INR zu sein hat.

 

Außerdem habe ich noch eine Frage. Man wird doch, sofern alle Werte stabil sind etwa 4 Tage nach OP ins Paulinenkrankenhaus verlegt. Wie ist die AHB dort? Ward ihr zufrieden? Könnte ich auch wieder nach Bad Suderode, wo ich damals war? Aber die Kasse wird dann sicher nicht die Transportkosten übernehmen.

Kann man direkt vom Krankenhaus in die AHB oder muss man lange warten?

Ich wollte ja dann auch wieder studieren. Das ist der Grund warum ich so drängle.

 

Danke für eine Antworten im Voraus!

 

Euer DOC8

bearbeitet von Doktor8
Link zu diesem Kommentar

Ich kann Dir keine Hilfe bezüglich INR geben - habe selbst keine künstliche Klappe. Ich bin aber im DHZB operiert worden.

 

Zur Vorbesprechung: Ich denke, eine Herz-OP ist groß genug, um ein eingehendes Gespräch vorher zu rechtfertigen, unabängig davon, ob man schon einmal operiert wurde.

 

Im Paulinenkrankenhaus wird keine AHB gemacht - das sind nur zusätzliche Betten des DHZB. Im DHZB selbst gibt es nämlich nur sehr wenig Betten. Die Sozialarbeiter im Paulinenkrankenhaus vermitteln Dir natürliche eine AHB: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Dir Deinen Wunschort aussuchen kannst.

 

Gruß

Robin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

habe heute Morgen noch einmal im DHZB angerufen. Jetzt meinten Sie wieder, dass ich vorher doch nicht mehr eingeladen werde zum Gespräch, weil ich aus Halle (200 km entfernt) komme.

Eine Angabe über meinen INR konnten Sie mir auch nicht geben. Solle ich wohl mit meinem Hausarzt ausmachen.

Sie meinten, dass eine Woche vorher Marcumar abzusetzen, reichen würde. Ich bin eher skeptisch, weil ja jeder anderes reagiert. Trotzdem meinten Sie im DHZB, dass es reichen würde. Sehr merkwürdig!

Danach habe ich noch im Paulinenkrankenaus angerufen bei der Sozialarbeiterin. Sie meinte, dass es dort im Areal eine AHB gibt und es gut möglich sei, dass ich gleich nach dem Stationsaufenthalt dort hin könnte.

 

Euer Doc8

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo ihr Lieben,

wie ich euch bereits geschildert hatte, werde ich ja am 20. Februar im DHZB operiert. Dazu hatte ich heute im DHZB angerufen, um zu wissen, wie mein INR sein muss zur OP.

Ich komme aus Teutschenthal (bei Halle Saale) und wollte das halt über meinen Hausarzt einstellen.

Nun habe ich dort irgendeine Ärztin (die wohl Bereitschaft für so etwas hatte) angerufen. Sie meinte nur, dass ich ca. 8 Tage vor der OP noch einmal ins DHZB eingeladen werde zur Besprechung.

Das habe ich heute zum ersten mal gehört.

Ist das nicht etwas zu spät? Schließlich brauche ich ja dann auch noch die Clexan-Spritzen meiner Hausärztin um meinen INR einzustellen bzw. zu senken.

Speziell richte ich meine Frage an alle, die auch DHZB operiert wurden. Da ich das ganze Prozedere von meiner ersten OP her kenne brauche ich doch eigentlich gar nicht solch ein Gespräch vorher. Will doch nur wissen, wie mein INR zu sein hat.

 

Außerdem habe ich noch eine Frage. Man wird doch, sofern alle Werte stabil sind etwa 4 Tage nach OP ins Paulinenkrankenhaus verlegt. Wie ist die AHB dort? Ward ihr zufrieden? Könnte ich auch wieder nach Bad Suderode, wo ich damals war? Aber die Kasse wird dann sicher nicht die Transportkosten übernehmen.

Kann man direkt vom Krankenhaus in die AHB oder muss man lange warten?

Ich wollte ja dann auch wieder studieren. Das ist der Grund warum ich so drängle.

 

Danke für eine Antworten im Voraus!

 

Euer DOC8

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Lieben,

wie ich euch bereits geschildert hatte, werde ich ja am 20. Februar im DHZB operiert. Dazu hatte ich heute im DHZB angerufen, um zu wissen, wie mein INR sein muss zur OP.

Ich komme aus Teutschenthal (bei Halle Saale) und wollte das halt über meinen Hausarzt einstellen.

Nun habe ich dort irgendeine Ärztin (die wohl Bereitschaft für so etwas hatte) angerufen. Sie meinte nur, dass ich ca. 8 Tage vor der OP noch einmal ins DHZB eingeladen werde zur Besprechung.

Das habe ich heute zum ersten mal gehört.

Ist das nicht etwas zu spät? Schließlich brauche ich ja dann auch noch die Clexan-Spritzen meiner Hausärztin um meinen INR einzustellen bzw. zu senken.

Speziell richte ich meine Frage an alle, die auch DHZB operiert wurden. Da ich das ganze Prozedere von meiner ersten OP her kenne brauche ich doch eigentlich gar nicht solch ein Gespräch vorher. Will doch nur wissen, wie mein INR zu sein hat.

 

Außerdem habe ich noch eine Frage. Man wird doch, sofern alle Werte stabil sind etwa 4 Tage nach OP ins Paulinenkrankenhaus verlegt. Wie ist die AHB dort? Ward ihr zufrieden? Könnte ich auch wieder nach Bad Suderode, wo ich damals war? Aber die Kasse wird dann sicher nicht die Transportkosten übernehmen.

Kann man direkt vom Krankenhaus in die AHB oder muss man lange warten?

Ich wollte ja dann auch wieder studieren. Das ist der Grund warum ich so drängle.

 

Danke für eine Antworten im Voraus!

 

Euer DOC8

Hallo Doc8,

ich habe im Jahre 2002 im DHZB eine künstliche Aortenklappe SJM 23mm erhalten. Sicher gibt es einen gewaltigen Unterschied(ohne Gerinnungshemmer vor OP) -Mittwoch hingefahren und Samstag OP, nach 4 Tagen lag ich in der "Pauline"- Habe bitte Vertrauen zu den Ärzten im HZ, denn es sind mit Sicherheit vor OP mehrere Untersuchungen erforderlich, aber das kennst du ja schon. Und wenn der INR nach Angabe deines Hausarztes noch nicht ausreichend ist, wird man den Termin entsprechend festlegen. Ich kann nur sagen du bist in guten Händen(im DHZB und auch im Paulinenkrankenhaus). Ich fahre auch jetzt noch 1x jährlich ins DHZB zur Untersuchung. Zur Reha bin ich auf eigenen Wunsch nach Graal Müritz gefahren, direkt aus dem Paulinenkrankenhaus. Transportkosten habe ich ohne zu überlegen selbst übernommen, sicher sind diese aufgrund der Entfernungen höher. (Ich komme aus Bernburg, also aus deiner Heimat).Muß dazu sagen, daß mir ein Transport angeboten wurde, da mein Auto aber noch in Berlin stand und auch meine Familie mitfahren wollte habe ich abgelehnt.

Für das kommende Jahr wünsche ich dir alles Gute.

viele Grüße aus Bernburg

Dieter Hänsch

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...