Jump to content

Mitralklappenop im Februar 2008


monika55

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben!

Ich werde meinem Arzt vorschlagen, die offensichtlich notwendige KlappenoP im Februar 2008 durchzuführen, nachdem sie nach Einholen einer zweiten Meinung nicht zu verhindern sein wird. Ich habe eine Mitralstenose, die im Mai gesprengt wurde und jetzt nur noch leicht ist, aber seit der Valvuloplastie eine Mitralinsuffizienz 3 - 4. Ein Klappensegel ist eingerissen.

 

Im AKH schlagen sie vorläufig noch ein konservatives Prozedere vor. Wenn sich mein Zustand allerdings verschlechtern sollte, müsste sofort operiert werden. Da ich keinen akuten Zustand provozieren will, möchte ich die OP im Februar vorschlagen.

 

Nun meine Fragen an euch: Welche Untersuchungen muss ich vor der OP machen? Habt Ihr einen Tipp, damit ich nicht in Panik verfalle?

 

Liebe Grüße aus Wien von

 

Monika55

Link zu diesem Kommentar

Hallo Monika55 !

 

Herzlich willkommen im Forum. :rolleyes:

 

Die Untersuchung bei mir vor Herzklappenop. waren: Röntgen (Thorax), Lungenfunktionstest, Blutabnahme, EKG,Ultraschall vom Herzen. Das wurde alles im Krankenhaus vor OP. gemacht.

Bei mir hat dann noch meine Hausärztin eine Blutabnahme gemacht und Befund dann mit ins Krankenh. gegeben.

 

Liebe Grüße Petra :unsure:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Monika55,

zusätzlich zu den von Petra genannten Untersuchungen, musste ich noch eine Herzkatheteruntersuchung machen(macht man normalerweise nicht bei jungen patienten (bin34) aber war raucher und da schaut man nach den herzkranzgefässen, denn wenn man schonmal den patienten offen hat könnte man auch gleich notwendige bypässe legen). dann musste ich zum HNO und Zahnarzt zur Fokus suche (abklären ob es entzündungen gibt die vor der op unbedingt ausgeheilt sein sollten) und kiefer röntgen.

Frag im krankenhaus einfach mal nach was, die dort alles am tag vor der OP machen können oder was du zuhause noch machen solltest....

 

Liebe Grüße...

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Hi Monika,

 

ein TEE hatte ich nicht aber eine Sonographie der Halsschlagadern wurde gemacht.Eine Katheteruntersuchung, vor der ich gewaltige Angst hatte, wurde schon im Vorfeld gemacht, also 5 Monate vor der OP. Davor hatte ich solche Angst und sie war gar nicht schlimm.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Monika ! ;)

Mein Sohn hatte ursprünglich den Termin für seine Ross-OP im AKH-Wien.

Nach der Terminvereinbarung mit seinem Chirurgen (er war im Vorfeld zur

Festlegung in dessen Privatordination - zahlt sich aus) meldete er sich im

Sekretariat an und bekam anschließend alle Unterlagen zugesandt, in denen

ganau aufgelistet war, welche Untersuchungen im Vorfeld gemacht werden

mußten. Bei ihm waren das: Ultraschall, CT, Blutuntersuchung (alles aktuell,

also nicht älter als 10 Tage), vorher HNO- u.Zahnarztuntersuchung, auf die

Möglichkeit der Eigenblutspende(im AKH) wird aufmerksam gemacht.

Katheder u.TEE brauchte er nicht. Er plante seine OP für Ende Mai und hat

sich Anfang März dafür angemeldet.

Ich denke, Dein Entschluss, den Termin selbst zu wählen ist völlig richtig,

Du hast den Mut dazu und das ist super !

Du kannst dann alles viel sachlicher in Angriff nehmen - das Zuwarten

bringt viel mehr Unsicherheit und Angst.

Alles Gute für Dich !

 

Liebe Grüsse - Edeltraud

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...