Jump to content

Neurologische und Kognitive Dysfunktionen durch HLM


fractal

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

in den Erfahrungsberichten las ich immer wieder über postoperative Erscheinungen wie Vergesslichkeit, Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen, aber auch Wahrnehmungsstörungen etc.

 

Interessanterweise fand ich raus, dass in der Kardiotechnik, also dem Zweig der sich mit der Herzlungenmaschine und der extrakorporalen Blutzirkulation beschäftigt, diese Phänomene mit grosser Intensität und Anteilnahme behandelt werden, dass die Risiken bekannt sind. Vor allem im Zusammenhang mit Bypass Operationen, wo die HLM ja im Unterschied zu "unseren" HerzklappenOperationen vermeidbar ist. Dort kann man vergleichen. Dort steht auch klipp und klar dass der Prozentsatz solcher Erscheinungen sehr hoch ist, je nach Studie 40% oder gar bei spezifischen "sensitiven Populationen" bis zu 70%. Es gibt daher auch eine klare Ursache-Wirkungsbeziehung zur HLM, wobei die aber wiederum noch nicht in allen Details geklärt ist, es geht um die Reaktion des Bluts auf Schläuche, Art der Oxydation etc.

 

Ich fand auch viele Hinweise welche Faktoren die Wahrscheinlichkeit von das Gehirn belastenden Mikroembolien vermindern und wie an den HLMs rumgetüftelt wird. Würde das gerne hier zum Thema machen, nicht um zu beängstigen, sondern auch um von dieser Seite sicher sein zu können, dass vorbeugend das bestmögliche getan wurde.

 

Also die Frage ist: hat sich jemand von Euch mit den Ärzten darüber auseinandergesetzt und welche Erfahrungen gibt es damit?

 

fractal

Link zu diesem Kommentar

Hallo fractal,

 

evtl. gibt es ja unter den Forumsteilnehmern Personen aus dem Bereich der Medizintechniker (hoffe das heißt so - also die Personen die so etwas wie die HLM bedienen bzw. herstellen usw.).

 

Ansonsten müssen wir als Betroffene wohl die augenblickliche Lage akzeptieren und darauf vertrauen, dass alle aus dem OP Team ein möglichst gutes Ergebnis erreichen wollen.

 

Soll heißen -was nutzt es für Laien sich mit Statistiken über HLM Risiken zu belasten - unsere OP muß jetzt bzw. in näherer Zukunft durchgeführt werden (oder wurde bereits durchgeführt). Zu warten ob es mal irgendwann tatsächlich eine schonendere HLM gibt - nun bis dahin dürften die Probleme mit dem kaputten Herzen nicht besser geworden sein.

 

Ein Argument zum Schluß - an den Postings hier im Forum siehst Du das es zwar die eine oder andere Nebenwirkung gab und gibt - diese aber sich meist zurückgebildet hat oder so ist das eine Abwägung der Vorteile der OP zu den gebliebenen oder gehabten Nebenwirkungen der HLM Schwerpunktmäßig zu Gunsten des OP Nutzens ausgehen.

 

MfG

Thomas Wagner

bearbeitet von Thomas W.
Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ich bin zwar kein Kardiotechniker, so heißen die Jungs nämlich, aber ich bin Fachpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin, arbeite seit ca. 22 Jahren auf Intensivstationen und bin natürlich während meiner Fachweiterbildung u.a. in der Anästhesie in der Kardiochirurgie tätig gewesen. Durchgangssyndrome sind häufig Hypoxiebedingt d.h. es kommt zu einer kurzen Beeinträchtigung der Sauerstoffversorgung im Gehirn, welche aber i.d. Regel voll reversibel ist. Diese Hypoxie kommt u.a. auch bei massiven Blutungen oder Druckverlusten vor und natürlich auch wenn man in die HLM rein- bzw. wieder rausgeht. Je höher das Alter des Patienten desto häufiger kommt es zum Durchgangssyndrom (welches mit der oft schon schlechten Durchblutung des Hirns präoperativ zusammenhängt).

Ich selber habe zwar kein klassisches Durchgangssyndrom durchgemacht, hatte aber auch die ein oder andere Konzentrationsbeeinträchtigung. Ich konnte mich z.B. nur sehr schwer an Vornamen erinnern, die mir eigentlich geläufig sein mußten.

Nach jetzt zwei Jahren nach der Klappenimplantation merke ich und vorallem meine Umwelt ;) nichts mehr davon.

Ansonsten kann ich Thomas nur zustimmen, wir haben nunmal im Moment noch keine andere Wahl und wenn man sich überlegt wie schlecht es einem präoperativ geht und das man anschließend wieder Lebensqualität erhält müssen wir schon die ein oder andere Verwirrtheit in Kauf nehmen.

Mit leisem Geklapper :P

DirkB

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Zum Glück habe ich mich vor meiner OP (16.11.) nicht zu sehr in diversen Foren getummelt. Sich mit möglichen Schäden zu quälen, wenn man ohnehin keine Wahl hat, halte ich eher für ungesund.

Für alle, die es trotzdem nicht lassen können, die gute Nachricht: Ich war vom Moment des Aufwachens klar und hatte mit keinerlei Nebenwirkungen der HLM oder der Narkose zu kämpfen. Ich habe es einfach genossen, dass ich nun vor mich hin tickte. Ein Vorhaben, das seit 23 Jahren ins Haus stand, war endlich erledigt.

 

Liebe Grüsse

 

Arno

bearbeitet von arno41
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Zum Glück habe ich mich vor meiner OP (16.11.) nicht zu sehr in diversen Foren getummelt. Sich mit möglichen Schäden zu quälen, wenn man ohnehin keine Wahl hat, halte ich eher für ungesund.

Für alle, die es trotzdem nicht lassen können, die gute Nachricht: Ich war vom Moment des Aufwachens klar und hatte mit keinerlei Nebenwirkungen der HLM oder der Narkose zu kämpfen. Ich habe es einfach genossen, dass ich nun vor mich hin tickte. Ein Vorhaben, das seit 23 Jahren ins Haus stand, war endlich erledigt.

Liebe Grüsse

 

Arno

 

 

Danke Arno. Meine OP ist ebenfalls terminisiert, Mitte Dezember. Ich hab auch aufgehört zu recherchieren, muss mich eher mit Abschließen meiner unmittelbaren Angelegenheiten beschäftigen.

 

fractal

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

kleine nachbemerkung: ich habe heute (beim Warten auf die OP im Spital (bin schon einmal verschoben worden aber am freitag soll es soweit sein) mir die HLM (die war grad wegen Jahresservice aus dem OP heraussen) genauestens anschauen dürfen. Im Netz gibts dazu auch eine Seite, für die die es nicht lassen können und bei denen Wissen Angst mindert: http://www.herz-lungen-maschine.de/hlm.php.

 

fractal

Link zu diesem Kommentar

Hallo Forum,

 

habe in meiner Seitenstatistik gerade gesehen, das hier ein Link auf meine Seite ist.

Bin Kardiotechniker, sprich, ich bediene die HLM während der Herz-OP.

Bin gestern durch Zufall auf dieses Forum gestossen und habe mich angemeldet.

Also, falls Fragen sind, bzgl. HLM, OP, etc., immer her damit!

 

:unsure:

 

Hier noch ein paar weiterführende Links:

Kardiotechnik in Deutschland

Übersicht über alle Herzzentren in Deutschland, sowie OP-Spektrum der Kliniken.

 

Informationen zu Herzoperationen (Seite meines Chefarztes) auch über Minimalinvasive OPs und Klappen-OPs, sowie Klappenrekontruktionen

 

Herz-Lungen-Maschine.de - Informationen rund um die Herz-Lungen-Maschine (meine Homepage)

bearbeitet von Josch
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...