Jump to content

Aortenklappeninsuffizienz + Pulmonale Hypertonie...


Bene22

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal. Meine Name ist Benedikt und ich bin 22 Jahre alt. Von Beruf Altenpfleger ;) (Dachte ich stelle mich zumindest kurz vor bevor ich mit der Fragerei loslege).

 

Mit 18 wurde bei der Musterung ein Herzgeräusch festgestellt. (Das ich etwas mit dem Herzen habe, war mir zu diesem Zeitpunkt schon bewusst, da dies schon verschiedenen Ärzten in meiner Kindheit aufgefallen war, nur eine Diagnose wurde nie gestellt.)

Der Bundeswehrarzt schickte mich also zum Kardiologen. Der stellte eine Aortenklappeninsuffizienz II fest. Er ordnete halbjährliche Kontrolluntersuchungen an. Die nächsten 4 Jahre scherte ich mich nicht weiter darum. Ich machte weiter wie immer d.h. ich rauchte, spielte Fussball und arbeitete normal. Dann konnte ich mich doch durchringen eine weitere Kontrolluntersuchung machen zu lassen.

Dabei stellte der Arzt fest, dass der rechte Ventrikel sich seit der letzten Untersuchung um knapp 16 mm geweitet hat.

Ich beschloss also halbjährlich zu Kontrollen zu gehen. Vor ein paar Wochen war ich also wieder dort. Es war aber nur der Vertretungsarzt da. Dieser sagte mir, dass der re. Ventrikel sich erneut um 2 mm ausgedehnt hat. Zudem hat er den Blutdruck im Lungenkreislauf gemessen (lag bei 25 mm/hg ruhe) und sagte etwas von beginnender pulmonalen Hypertonie. Blutdrucksenkende Mittel könnte er mir aber nicht geben, da der Druck im Körperkreislauf normal sei. Nun habe ich selbst ein wenig recherchiert und eigentlich überwiegend negatives über eine Pulmonale Hypertonie gelesen. Ich finde aber leider nichts über den Zusammenhang einer Aortenklappeninsuffizienz bzw. einer Rechtsherzhyperthrophie mit einem Pulmonalen Hypertonus. Kennt jemand von euch den Zusammenang. Am schlimmsten finde ich allerdings, das ich merke, wie ich zusehend schlechter luft bekomme, ich immer weniger belastbar bin und ich auch immer müder bin, aber keinerlei Therapie eingeleitet wird.

 

Ich danke dem, der sich diesem Roman angenommen hat. Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Wünsche euch einen schönen Abend. Bene

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...