Jump to content

Kostenübernahme und Reha nach OP


Elke

Empfohlene Beiträge

Hallo @all,

 

kann mir mal jemand seine Erfahrungen mitteilen bezüglich Kostenabdeckung während Reha?

 

Soll ca. Februar ins Krankenhaus, hoffe, dass ich bis dahin auch noch arbeiten kann...die OP inkl. Überwachung dauert lt. Kardiologen ca. 7 Tage...danach möchte ich gleich in die Reha.

 

6 Wochen Arbeitgeber dann BFA/LVA Übergangsgeld?

 

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe ;)

 

Elke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elke,

erstmal herzlich willkommen!

Du hast schon recht, erst Arbeitgeber dann nach 6 Wochen die KK. Die Reha-Kosten übernimmt die BFA/LVA, was nur blöd ist, war bei mir wenigstens so, dass das Übergangsgeld nicht automatisch läuft sondern das man sich den Antrag auf Übergangsgeld erst besorgen muß, hab ich dann in der Reha erledigt. Nach den Reha-Maßnahmen, soweit notwendig, steigt wieder die KK ein. Ich hatte das große Glück, dass mein Arbeitgeber `ne Versicherung abgeschlossen hatte, die die Differenz zwischen Krankengeld und Einkommen ausglich. Ich würde mich diesbezüglich mal bei deinem Arbeitgeber erkundigen, kostet ja nichts. ;)

LG

DirkB

Link zu diesem Kommentar

Hallo @all,

 

kann mir mal jemand seine Erfahrungen mitteilen bezüglich Kostenabdeckung während Reha?

 

Soll ca. Februar ins Krankenhaus, hoffe, dass ich bis dahin auch noch arbeiten kann...die OP inkl. Überwachung dauert lt. Kardiologen ca. 7 Tage...danach möchte ich gleich in die Reha.

 

6 Wochen Arbeitgeber dann BFA/LVA Übergangsgeld?

 

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe ;)

 

Elke

 

Hallo Elke

Ich bin zehn tage nach meiner op entlassen worden.In der herzcherogie wurde ich gefragt wo ich hin möchte zu meiner reha.Den Antrag für das übergangsgeld habe zugeschickt bekommen von der lva und hebe diesen meinen arbeitgeber in der lohnbuchhaltung abgegeben.die haben sich um alles weitere gekümmert.

Alles weitere kannst du auch bei der reha in erfahrung bringen ,denn dort gibt es auch ansprechpartner in sachen BFA/LVA.

Ich wünsche Dir viel erfolg und alles gute!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank an Dirk und Heiko für die Antworten.

 

Mein Problem? nein nicht wirklich.... ist ja, dass ich vom KH gleich in die Reha komme...somit dürfte die KK doch gar nicht in Anspruch genommen werden? Oder irre ich hier?

 

Dann mal noch einen schönen Tag an alle ;)

 

LG

 

Elke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte damals bis zum 24.02.2004 gearbeitet, wurde am 25.02.2007 in die Klinik eingewiesen und am 26.02.2004 operiert (Doppelklappenersatz). Am 04.03.2004 kam ich vom Krankenhaus direkt in die REHA.. Die Reha dauerte 4 Wochen und wurde von der BfA bezahlt. Während dieser Zeit war ich krank geschrieben, das Gehalt wurde vom Arbeitgeber weitergezahlt. Ich war nach der Reha noch 6 Wochen krankgeschrieben, machte in dieser Zeit aber 4 Wochen berufliche Wiedereingliederung (Hamburger Modell). Während der gesamten Zeit bekam ich weiterhin das Gehalt bezahlt. Laut meines Arbeitsvertrages bezahlt der Arbeitgeber bis zu 4 Monaten das volle Gehalt weiter, erst dann beziehe ich Krankengeld. In der Regel deckt die Lohnfortzahlung nur 6 Wochen ab, danach zahlt die KK.

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hier für alle §§-Reiter :D :

 

Entgeltfortzahlung:

 

§§ 3 (während AU) und 9 (während REHA)

 

Krankengeld:

 

§ 29 Abs.1 Nr.4 SGB 1 grundsätzlich

 

§ 44 SGB 5 Krankengeld

 

§ 49 Abs.1 Nr.3 SGB 5 Ruhen des KG während Übergangsgeld

 

Übergangsgeld:

 

§ 20 SGB 6 Ü-Geld

 

§ 21 SGB 6 Berechnung Ü-Geld

 

Reisekosten Reha:

 

§ 53 SGB 9

 

wer Googelt ist dann voll informiert! ;)

 

Viel unverbindlichen Spaß - ohne Anspruch auf Vollständigkeit

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...