Jump to content

Neu hier und indirekt betroffen....


BUB

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin per Zufall hier gelandet, als ich wegen "kombiniertes Aortenklappeninvitium" herumgegoogelt habe.Ich bin indirekt betroffen, d.h. mein Mann, 48, und selbstständiger Elektromeister im eigenen Betrieb, ist der Klappenpatient. Ihn hat es bei einem Check-up vor einigen Jahren erwischt (sind es 3 oder 4- ich weiß es gar nicht mehr...), die Internistin hat ihn zum Kardiologen geschickt und er kam mit einem Herzpass und blanken Nerven wieder. Die folgende Herzkathederuntersuchung brachte das genaue Ergebnis (s.O.)Damals hatte er noch keine Beschwerden und hat das Laufen für sich entdeckt. Danach kam die Muckibude fürs Herzkreislauftraining. Nun ist es innerhalb eines knappen Jahres so rapide schlechter geworden, dass der Kardiologe ihm jede körperliche Belastung untersagt und er eigentlich für morgen einen erneuten Termin zum Herzkatheder hatte. Hatte, weil er mich gerade angerufen hat: bei der telefonischen Bestätigung des Termins teilte das Krankenhaus mit, dass kein Bett + kein Arzt frei sei, versuchen Sie es morgen noch einmal...

Lange Rede, kurzer Sinn:

Mein Mann hat (natürlich) ganz schön Angst vor einer anstehenden OP und ich versuche, ihn zu beruhigen, "den Ball flachzuhalten", bin ehrlich gesagt froh, dass es "nur" die Herzklappe ist und kein Krebs....Er, bzw.wir werden das schon schaffen.....Und ich will hier nun einfach mal sehen, wie es anderen damit geht und ob ich noch ein paar Infos finde.

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit,

 

deine Einstellung finde ich ganz toll. Damit kannst du deinem Mann gut helfen.

 

Termine werden häufiger verschoben. Mir ging es so bei der OP. Sie wurde auch um mindestens 1 Woche verschoben. Wenn die Wartezeit bei deinem Mann zu riskant wäre, läge er schon längst im Krankenhaus. Wenn nicht in dem einen, dann in einem anderen. Genießt die Zeit, die euch noch vorher bleibt und später dann genießt das Leben wieder in vollen Zügen.

 

Ich drücke euch die Daumen.

Viel Glück

 

Helga

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birgit

Ersteinmal herzlich willkommen. Ich kann mich Helga-Margarete nur anschließen.

Bei mir war es damals höchste Zeit und so wurde das Zentrum mit dem ersten freien Termin ausgesucht, ich kam also sehr zeitnah dran. Wenn es bei deinem Mann noch um ein paar Tage verschiebbar ist, genießt noch die paar Tage und laßt euch nicht verrückt machen. ;)

LG und haltet die Ohren steif

DirkB

Link zu diesem Kommentar

Hallo birgit,

 

auch ich möchte Dich recht herzlich im Forum begrüßen.

Nachdem Wie und Was Du geschrieben hast glaube ich auch, daß ihr die Situation gut meistern werdet.

So ein Ereignis steckt man nicht einfach weg, je rationeller man sich jedoch damit befasst, umso besser. Das ist natürlich einfacher gesagt als getan. Es schwirren alle möglichen Gedanken im Kopf herum und es bedarf etwas Zeit, um die Lage überhaupt richtig einschätzen zu können. Schaut euch im Forum um, die meisten Fragen wurden bestimmt schon einmal behandelt und neue Fragen sind hier immer willkommen.

 

Viele Grüße

 

klaus

Link zu diesem Kommentar

Da bin ich noch mal...

Inzwischen hat mein Mann einige Untersuchungen hinter sich und steckt momentan vermutlich im Herzecho, das ist wahrscheinlich die letzte Voruntersuchung. Die Ärztin hat ihm nach dem Katherbefund zur OP geraten, zumal er ansonsten fit ist und das Herz außer der Klappe völlig ok ist. Er soll nun auf den OP-Plan gesetzt werden und so kann es sein, dass er in 10-14 Tagen schon einen Termin hat....Das geht jetzt alles noch schneller, als wir gedacht haben, aber inzwischen denken wir, je eher, je besser. Wir haben uns für die Uni Essen entschieden, die Vor- und Nachbehandlung findet, wie die Untersuchungen jetzt, in der Krupp-Klinik statt.

Nun haben wir firmentechnisch noch ein bisschen was vorzubereiten, denn mein Mann hat einen kleinen Handwerksbetrieb, der natürlich nicht 6 Wochen geschlossen werden kann...

Aber auch das werden wir hinkriegen, wir haben sehr nette und verlässliche Mitarbeiter, die froh sind, wenn der Chef wieder fit ist.

Das wollte ich nur noch kurz berichtet haben.

 

Viele Grüße,

Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Birgit,

...Wir haben uns für die Uni Essen entschieden, die Vor- und Nachbehandlung findet, wie die Untersuchungen jetzt, in der Krupp-Klinik statt....
Die kardiologische Abteilung der Uniklinik Essen verfügt seit ca. 2 Jahren über eine sehr gute technische Ausstattung. Sie ist in der Zeit komplett neu aufgebaut worden. Auch der Chef und sein Team geniessen in der Kardiologie einen sehr guten Ruf. Und falls Dein Mann es persönlich und zeitliche einrichten kann, eine Reha im Anschluss durchzuführen, bietet sich natürlich Kettwig vor Eurer Haustür an. Damals (1994) haben sie mich dort wieder sehr fit für den Arbeitsalltag gemacht.

Alles Gute,

bye, Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

langsam entgleitet die Diskussion dem Themenbereich "Vorstellung"

Bitte führt die Diskussion unter z.B. "Die Herzklappe", weiter.

Danke für Euer Verständnis :rolleyes:

 

Gruß

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...