Jump to content

Herzklappenoperation bei Querschnittlähmung


MichaJößnitz

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

heute wende ich mich einmal nicht in eigener Sache an euch. Ich möchte für einen Freund nachfragen, der ein sehr wichtiges Anliegen hat.

Bei ihm besteht die Notwendigkeit einer Herzklappenoperation. Dies ist ja jetzt an sich nichts Außergewöhnliches hier. Er hat jedoch vor ein paar Jahren ein schweren Motorradunfall gehabt und ist seither querschnittgelähmt. Nach diesem schweren Schicksalsschlag steht ihm jetzt auch noch diese Operation bevor. :rolleyes:

Nach seinen Kenntnissen gibt es bisher jedoch keine Erfahrungen über eine OP bei diesen Umständen.

 

Nun die Fragen an euch:

Kennt jemand von euch einen so gelagerten Fall oder ist selbst betroffen?

Weiß jemand ob irgend eine Klinik Erfahrungen damit hat (Deutschland aber auch weltweit)?

Wo kann man sich noch darüber Informieren, wo bereits unter diesen Umständen operiert wurde?

Wie soll eine Reha in diesem Fall aussehen?

 

Wäre über jeden auch noch so kleinen Hinweis dankbar, da ich ihm sehr gern helfen würde.

 

Lieben Gruß

 

Micha

bearbeitet von MichaJößnitz
Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

 

ich denke mal, dass dir da jedes Herzzentrum Auskunft geben kann. Bei uns auf REHA waren auch Rollstuhlfahrer, die am Herzen operiert waren (Bypass). Es wird für deinen Freund sowieso unerläßlich sein, von seinem Kardiologen dorthin zur Voruntersuchung überwiesen zu werden.

 

Würde mich auf alle Fälle mal vorab in einem Herzzentrum informieren.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Das Problem bei der Sache ist leider, dass er sich bereits in verschiedenen Herzzentren kundigt gemacht hat, diese aber dort zugeben mussten, keine Erfahrungen mit so einem Fall zu haben.

Mich würde daher vorallem interressieren, ob es eine übergeordnete Stelle für alle Kliniken gibt, die genaue Auskünfte geben kann, also auch Statistiken über Patienten hat, in denen Vorerfahrungen mit solchen Doppeldiagnosen registriert sind.

Oder kann mir jemand einen rennomierten Fachmann empfehlen.

 

Bitte alles nur Erdenkliche, was euch einfällt schreiben, denn es ist wirklich sehr wichtig.

 

Vielen Dank an Euch!!!

 

Liebe Grüße,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

ich würde mich an das Herzzentrum einer Uni-Klinik wenden ;) und um eine interdisziplinäre Betreuung bitten. Dies kann außerdem vorab durch den einweisenden Kardiologen abgeklärt werden.

 

Lieben Gruß

 

Sanne

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...