Jump to content

Wie wird die Gerinnung im Notfall normalisiert?


Matthias Menzel

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tag,

 

Als Marcumarsüchtiger würde ich gerne wissen, wie die Blutgerinnung im Notfall normalisiert wird. Ich meine also nicht die Einnahme von Konakion oder Kanavittropfen im Vorfeld von planbaren Eingriffen, sondern möchte wissen, was und wie, wenn es richtig schnell gehen muss.

 

Schon mal vielen Dank für die Infos

 

Gruß

Matthias Menzel aus Lemgo

Link zu diesem Kommentar

Schönen guten Tag,

 

Als Marcumarsüchtiger würde ich gerne wissen, wie die Blutgerinnung im Notfall normalisiert wird. Ich meine also nicht die Einnahme von Konakion oder Kanavittropfen im Vorfeld von planbaren Eingriffen, sondern möchte wissen, was und wie, wenn es richtig schnell gehen muss.

 

Schon mal vielen Dank für die Infos

 

Gruß

Matthias Menzel aus Lemgo

 

hallo herr Menzel,

ich hatt mal eine Not OP. Meine Werte lagen damals in den richtigen Bereich. Der Chefarzt hat es mit Viramin K gemacht und das hießt für mich eine Wartezeit von 2 Stunden. Dann war der wert so weit unten, das er ohne Angst Operieren konnte. Damals standen 2 Möglichkeiten zur Wahl, entweder über ein Tropf den Wert schneller Normaliesiere, das wäre nach 30-60 Minuten gewesen oder die ungefährliche Methode des Vitamain K.

 

Es war damals ein Not OP in Darmbereich. Ich hoffe ich konnte ihnen helfen.

 

Ach ja, die Ärzte müssen so schnell wie möglich wissen, das die Macumarpatient sind. Das ist das A und O.

 

Bis dann

LG von Richter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias

Im Falle eines Falles hat eigentlich jede Intensivstation die Möglichkeit binnen kürze die Wirkung von Marcumar mit hilfe von Vitamin K, PPSB und gerinnugsaktiven Frischplasmen intravenös zu antagonisieren bzw.die Gerinnung wieder herzustellen, wobei die beiden letzten Präparate Humanprodukte sind und aus Blutkonserven hergestellt werden.

LG

DirkB

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

einige Anmerkungen von mir dazu.

PBSB ist nicht immer auf allen Intensivstationen vorrätig. z. B. in Nbg. in der Krankenhausapotheke ist für 3 Patienten ein Vorrat da.

Weiterhin eigentlich nie auf Notarztwagen o.ä.

Wie geschrieben, wird es aus mehreren Konserven gewonnen. Vor einigen Jahren auch aus Ländern, die es mir der Überprüfung von Blut nicht so genau genommen haben wie wir in Europa bzw. Deutschland.

Verträglich soll das PBSB auch nicht sein, es können massive Nebenwirkungen auftreten.

Wenn irgenwie möglich, nicht unbedingt zustimmen, jedoch im Notfall bleibt ja leider nur dieser Weg.

K1 hat ca 6 Stunden (oral) Reaktionszeit und das ist halt doch zu lang! Daher wird es im gegensatz zu vor 20 Jahren heute nicht mehr dem Patiten mitgegeben. Denn in zwei bis drei Stunden ist eigentlich jeder im Klinikum eingeliefert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Noch `ne kleine Anmerkung, PPSB wird in der Regel nicht pro Patient dosiert sondern gerinnugsangepasst. Der Vorrat auf Intensivstationen ist natürlich begrenzt, da recht teuer und es gibt auch ein Verfallsdatum, allerdings reicht dieser Vorrat in der Regel zur Therapie und kann b. Bed. über Notfalldepots in den entsprechenden zuliefernden Apotheken in kurzer Zeit aufgestockt werden. Auf Rettungswagen ist es in der Regel nicht im Einsatz, da der Weg zum nächsten Krankenhaus bei uns in Deutschland meist recht kurz ist. An Nebenwirkungen habe ich selbst (eigene Einschätzung) in über 20 Jahren eigener Tätigkeit auf Intesivstationen sehr selten Allergien oder anphylaktische Reaktionen, die aber immer beherrschbar waren, gesehen,andere Nebenwirkungen die beschrieben werden sind mir persönlich nie untergekommen.

LG

DirkB

 

P.S. Wat mut dat mut

Link zu diesem Kommentar

Mein Hausmittel ist Sauerkraut.

 

Frisches Sauerkraut ;) enthält eine grosse Menge von Vitamin K

Ich habe damit schon manchen Besuch beim Zahnarzt vorbereitet.

500 gramm roh helfen dabei schon nach ca 2 Stunden ist die erste Wirkung zu spüren.

 

Ich bereite mich auf Zahnarztbesuche und andere kleineingriffe die ungeplant sind immer mit Sauerkraut vor.

 

liebe Grüsse Johann

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...