Jump to content

Narbe-Kelloidbildung !


Empfohlene Beiträge

:cry:

Hallöchen !

Bin im Oktober 2001 an der Aortenklappe operiert worden , alles gut verlaufen , bis auf meine Narbe !!

Da ich noch nicht so alt bin , bin ich schon etwas deprimiert über das Ergebnis ; sicher ist es wichtiger das es mir körperlich besser geht , aber....!

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht in der Narben-Heilung ??

Fliege im Sommer in die Sonne , ist ein starker Sunblocker Schutz genug , oder trotzdem vorsichtig sein ???

:oops:

Gruß Curley

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch ich fahre im Sommer in die Sonne. Ich denke Sonne tut der Narbenheilung immer gut (bei entsprechendem Sonnenschutz). Ansonsten müssen wir wohl alle mit der Narbe leben. Bei mir ist die OP nun 9 Monate her und die Narbe ist immer noch recht rötlich, was mich persönlich nicht stört, obwohl ich auch erst 34 Jahre alt bin. Anfangs hatte ich eine richtige Narbensalbe verwendet und nun creme ich meinen Brustkorb täglich mit einer völlig Parfumfreien Lotion ein. Ich denke unabhängig vom Alter sind wir alle ein bißchen eitel, sollten aber keine Scheu haben diese Narbe auch zu zeigen ( z.B. im Schwimmbad oder am Strand). Irgendwie kommt man sich mit der Narbe ja auch ein bißchen "wichtig" vor, oder?

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meine OP liegt jetzt 2 Jahre zurück, meine Narbe sieht eigentlich ganz gut aus, war eigentlich im Urlaub immer in der Sonne mit entsprechendem Schutz. Deine Narbe wird

bestimmt noch besser mit der Zeit. Am Anfang fand ich es auch nicht so schön, habe dann hochgeschlosse Kleidung

getragen. Wie gesagt es wird besser, wichtig ist das es einem besser geht.

 

Gruß Moni :lol:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 years later...

Hallo!

 

"Thread-Lifting", aber ich habe ein Problem mit meiner Narbe. Sie ist schon SEHR schwulstig geworden, ca. 5-6 mm breit und 1-2 mm hervorstehend, wird jetzt nach 7 Monaten zwar heller, aber nicht "weniger". Mein Arzt meinte, höchstens eine kosmetische OP wäre möglich, da hab ich aber keine Lust drauf. Bin nicht zu eitel, aber im Schwimmbad gucken die Leute schon, als ob da ein leibhaftiger Zombie aufmarschiert.

 

Hilft Narben-Pflaster, Narbensalbe usw. oder hilft das nur der Bilanz des Apothekers? Und wenn es helfen sollte, ist das jetzt nach 7 Monaten noch sinnvoll?

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

meine OP war im Juli 2002, meine Narbe ist auch so wunderbar dick, rötlich, breit usw. Im Sommer gibt es keine ausgeschnittenen Tops mehr, diesen Anblick möchte ich allen ersparen :cry:

 

Narbenpflaster habe ich nur für kurze Zeit probiert, hat natürlich nichts gebracht, sind auch etwas teuer.

Wobei ich immer den Gedanken habe, daß so eine "tolle" Narbe beim Mann nicht so stört , eher bei einer Frau :roll:

 

LG, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

ob Narbensalbe bach 7 Monaten noch Wirkung zeigt bezweifle ich, aber vielleicht holst Du Dir da die Meinung eines Arztes und des bilanzierenden Apothekers ein. Ichhatte im KH und in der Reha solche Salbe bekommen und bin mit meiner NArbe sehr zufrieden - unsichtbar ist diese aber natürlich nicht.

 

Eine Bekannte hatte sich auch entschlossen das ganze chirurgisch richten zu lassen (vor zwölf Jahren), mit dem Erfolg das hinterher schlechter war, als davor :roll: - Schönheitschirurgen bilanzieren nämlich auch.

 

SG

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

War gestern nochmal beim Doc - hab Grippe oder so, und hab vorsichtshalber Antibiotikum verpasst bekommen. Der Doc meinte, ich hätte eben Pech gehabt. Pflaster, Salbe etc. würden nur meinem Apotheker was bringen, nämlich mein Geld, und mir selber nix. Und "Schönheits-OP" wäre auch nix, es bestünde sogar vielmehr die Gefahr, wenn die Narbe mit Schnitt links und rechts entfernt würde, dass das Ergebnis nochmals schlechter sein könnte. (Rumschneiden hätte ich eh nicht lassen)

 

Blöd nur, dass auf ca. 2 cm Länge mitten in der Narbe der "Soll-Zustand" herrscht - perfekt, und der Rest umso wurstmässiger :(

 

Ursachen könnten zu starke Gewebebelastung sein.

 

Mein Doc meinte, ich könnte es ja mal mit Brusthaartoupet versuchen 8O :lol: 8)

(Für Frauen wohl ungeeignet)

 

Grüsse

Markus

 

mit SJM25 nach AKE 10.3.04

Link zu diesem Kommentar

Hi,

kann auch mit so einer verwursteten Narbe dienen. Heilung erst ganz gut und flach dann immer gnubbeliger und schön rot.

Es kann evtl. am Marcumar liegen meinte die Ärztin bei der INR Schulung.

Na ja - als Mann sieht man das etwas lockerer und meine Garantie ist sowieso schon abgelaufen (47 Jahre) - wie sagt meine Familie "alte Autos haben auch schon mal nee Beule oder Schramme".

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Na Thomas, das mit dem verbeulten Auto ist ein sehr gutes Beispiel. Das Brusthaartoupe von Markus klingt aber auch aufregend, wenn einem stark behaarte Männer liegen 8O 8) :lol:

 

Wünsche Euch noch einen schönen Abend, Beate

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

meine Narbe ist eigentlich recht zufriedenstellend verheilt und mit den Jahren immer blasser geworden. Aber es soll kein ungetrübtes Glück geben: man sieht, dass zweimal zum Schnitt angesetzt wurde - einmal ist immer das erste Mal.

 

Gruß Reni

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

mein Schnittchen ist zwar blass und dünn, aber nach dem ich jetzt die Ehre hatte Klaus oben ohne zu sehen bin ich schon neidisch.

Bei Männern sieht es gleich nach weniger aus, bei mir hat der Chirurg so hoch angesetzt , das ich mir die Brust bis unter den Unterkiefer schnallen müsste damit man sie nicht sieht.

 

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich hatte auch eine ziemlich erhabene schwulstig rote Narbe...

Nachdem der erste Sonnenurlaub herzlich wenig gebracht habe und ich sowieso einen Termin bei meinem Hautarzt hatte, sprach er mich auf die OP an, und wie die Narbe denn heilen würde. Habe sie ihm dann gezeigt und er hat gemeint, da könne man was machen, nämlich:

1. Weglasern <- Schmerzhaft, zahlt keine Kasse

2. Kortison einspritzen <- hoher Wirkungsgrad, zahlt keine Kasse und nicht unbedingt gut für den Körper

3. Wegeisen <- erfolgt mit flüssigem Stickstoff, der auf die Narbe gesprüht wird, zahlt die Kasse.

 

Ich habe mich für 3. entschieden und bin überzeugt, meine Narbe wurde flacher, heller und unauffälliger. Das Eineisen tut zwar kurzzeitig höllisch weh und dann ist die Narbe ca. 3 Tage stark angeschwollen, wird aber dann weniger. Diese Behandlung lässt sich alle Woche wiederholen und bei mir hats geholfen...

 

Viel Glück &

greetinX Mart!n

Link zu diesem Kommentar

Das Eineisen tut zwar kurzzeitig höllisch weh und dann ist die Narbe ca. 3 Tage stark angeschwollen, wird aber dann weniger. Diese Behandlung lässt sich alle Woche wiederholen und bei mir hats geholfen...

 

8O

 

Hallo Martin,

hab ich das jetzt richtig gecheckt? Du lässt das WÖCHENTLICH machen???

Wieviele Wiederholungen sind notwendig? Wie dauerhaft ist das Wegeisen (ist ja ein ähnlicher Effekt wie Wegbrennen?)?

 

Ein Bekannter, Masseur, meinte heute zu mir, ich solle die Narbe so oft wie möglich massieren, kneten, walken, reiben, dehnen... dann würde man in so 1 bis 2 Jahren nicht mehr viel davon sehen :lol: Er habe das an seiner Narbe am Hals praktiziert.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

also die ersten vier mal wöchentlich und dann noch insgesamt 4 mal vierzehntägig - bei mir sah die narbe wirklich schlimm aus. meistens geht es schneller...

zum thema massieren/kneten: unbedingt machen, damit die narbe nicht am brustkorb innen kleben bleibt; aber nicht übertreiben sonst reißt man sich evtl. wieder was auf!

 

 

greetinX Mart!n

 

PS: Noch ein Tipp - im Herbst anfangen, die eingeiste Narbe ist nicht sehr sonnen-resistent!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Forum,

 

ich trau' es mich kaum auszusprechen.

Aber ich streiche über meine Narbe meistens dann, wenn ich mich daran erinnern will, warum ich aufgehört habe, zu rauchen.

Ist dies jetzt eine psychologische Ersatzhandlung ?

 

Viel Grüsse

Michael

 

PS: Ist unser Bundesfinanzminister jetzt wohl sauer ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

so wie Du es beschreibst, würd eich sagen, daß Du Dir damit selbst zeigen willst WOFÜR Du aufhörst. Eventuell auch als Warnzeichen für etwaige Folgen des weiteren Rauchens ......

 

Weiterhin viel Glück ohne das "Gift"

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...