Jump to content

Belastet Schwitzen das Herz?


Anna1978

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte ja schon meherer Male über meine Mama geschrieben (erste OP 2006, 2 OP Apr 2007 mit biologischer Klappe) Ihr geht es gut soweit. Gestern hat sie mich gafragt ob ich nicht mal hier fragen könnte, wie es euch bezgl. des Schwitzens geht. Sie schwitzt schnell und auch doll. Sie vermutet dass das jetzt mit Ihrem Alter (Wechseljahre) zu tun hat, ist aber besorgt, dass das ihr Herz schädigt. Hat jemand damit Erfahrung?

Bin für Antworten sehr dankbar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich hatte ja schon meherer Male über meine Mama geschrieben (erste OP 2006, 2 OP Apr 2007 mit biologischer Klappe) Ihr geht es gut soweit. Gestern hat sie mich gafragt ob ich nicht mal hier fragen könnte, wie es euch bezgl. des Schwitzens geht. Sie schwitzt schnell und auch doll. Sie vermutet dass das jetzt mit Ihrem Alter (Wechseljahre) zu tun hat, ist aber besorgt, dass das ihr Herz schädigt. Hat jemand damit Erfahrung?

Bin für Antworten sehr dankbar

 

 

Servus Anna

 

seit 9/2205 hab ich eine künstliche Aortenklappe (sprich keine biologische) ich gehe regelmäßig in die Sauna. ich schwitze dabei ziemlich stark.... danach fühl ich mich wie neu geboren.... Weder INR-Wert verändert sich dadurch, noch habe ich irgendwelche Kreislaufprobleme.... ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anna,

 

ist natürlich subjektiv was "dolles" Schwitzen angeht - wenn es belastend ist sollte natürlich mal ein ärztlicher Rat eigeholt werden - Wechseljahre oder sonstige Ursache.

 

Ansonsten ist schwitzen ob nun durch Sport oder Klima sicherlich nicht schädlich wenn man dafür sorgt das genug getrunken wird und dem Körper genügend Salz und Mineralien zurückgegeben wird. Also Mineralwasser, Apfelschorle und weitere leckere Hausrezepte. Ich persönlich nehme dann gerne mal eine Flasche alkoholfreies Hefeweizen zu mir. Das soll auch recht ausgleichend wirken - allerdings etwas kalorienbeladen!

 

MfG

Thomas Wagner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anna,

 

ich glaube nicht, daß das Schwitzen eine Krankheit darstellt und insbesondere das Herz schädigt. Im Gegenteil, Schwitzen ist eigentlich völlig normal und kann als Ursache neben körperlicher Anstrengung auch psychisch (Angst, Stress) bedingt sein. Die Ursache sollte natürlich schon abgeklärt werden und der Umfang des Schwitzens kann sicher subjektiv ziemlich unangenehm sein. Der Flüssigkeits-und Mineralstoffhaushalt des Körpers muß natürlich, wie Thomas bereits geschrieben hat, ausgeglichen werden.

 

Viele Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

soviel ich weiß, ist Schwitzen mitunter auch eine (Neben)Wirkung der Betablocker. Hat zumindest mal mein Kardiologe zu mir gesagt.

 

Vielleicht ist ja auch das.

 

Ich würde dazu einfach mal einen Arzt befragen.

 

Viele Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anna,

meine Op war auch im April o7 und ich kann das mit dem schwitzen bestätigen.

Habe jetzt festgestellt das ich zu hohen Blutdruck habe und wenn der auf den normal Wert absackt habe ich dieses starke schwitzen,besonders nach Anstrengung und Aufregung.

Seit ich die Betablocker nicht mehr nehme ist eine Besserung eingetreten,muß am Montag zum Kardiologen zum Check-up der wird sich der Sache mit dem Blutdruck annehmen.

 

Alles Gute für euch

ciao von Birgit ;)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...